• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erinnerung

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erinnerung

    Hallo


    Ich habe mal eine frage, und zwar was speichert das Kurzzeitgedächtnisn alles? Die Erlebnisse eines Tages?


    Muss man jeden Handschlag am Abend noch wissen den man am Tage gemacht hat? Oder sogar Donnerstags, wie heute, noch genaustens wissen was man Montags gemacht hat? Also wirklich jeden Handschlag, jede Laufroute usw?


  • Re: Erinnerung


    Hallo lieber mpman86,
    nach meiner Erfahrung kann das Gehirn zwar unendlich viel speichern, wieviel jedoch auch abgerufen werden kann, hängt sehr von den äußeren Umständen und dem seelischen Befinden ab.
    So kann es sein, dass man Phasen hat, in denen man nur schwer erinnern kann, was man vor ein paar Stunden gemacht hat.
    Normalerweise erinnert man sich aber, wenn z.B. jemand anderer noch mal darauf hinweist, oder wenn man in Ruhe nachdenkt.
    Bei den Demenzen ist es häufig so, dass man trotz Erinnerung von anderen, eine Lücke hat. Es ist einfach komplett weg. So beschrieb es meine Mutter z.B., die an der Alzheimer-Demenz leidet.
    Auf jeden Fall lohnt es sich, beim Arzt um eine fachgerechte Untersuchung zu bitten, wenn Befürchtungen da sind. Denn dann kann man ja meist noch viel durch Medikamente und Therapien fördern und erhalten.
    Lieben Gruß,
    Eva Franziska

    Kommentar