#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhalten an Straßenkreuzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten an Straßenkreuzung?

    Hallo hat jemand Erfahrung wie man sich an einer Kreuzung verhält ? Mein Mann 62 hat Alzheimer im fortgeschrittenem
    Stadium und er ist ein Läufer, ich komme mit allem ganz gut zurecht . Mein Mann geht zweimal die Woche in die Tagespflege. Wenn ich an einer Straßenkreuzung stehe möchte er immer über die Straße obwohl ich sage wir müssen warten bis grün kommt.Ich halte ihn immer fest aber ich habe doch Angst das er sich mal losreißt und über die Kreuzung rennt. Ich versuche schon bei uns diese Strecken zu vermeiden wo Ampeln sind aber immer geht es nicht hat jemand Erfahrung damit. Die Leute schauen immer schon , aber das bin ich gewohnt. LG


  • Re: Verhalten an Straßenkreuzung?


    Hallo,
    habe keine eigenen Erfahrungen, aber hier ein paar Überlegungen:

    Häufig üben: zu ruhigen Zeiten einen Spaziergang anregen (mit vielen Ampeln) und dann eventuell durch Sprüche unterstützen: "Bei Rot stehen - bei Grün gehen". Vielleicht schon vorher Arm in Arm gehen und stehen, damit er den Rythmus besser mitbekommt.

    Kinder mitnehmen und die fragen, ob sie es wissen, so dass ihr Mann es mitbekommt oder ihn bitten, es den Kindern zu erklären - vielleicht erinnert er sich dann, wie man es macht.

    Ergotherapeuten fragen, die haben vielleicht Ideen (ich werde unsere fragen, wenn ich sie mal allein spreche)

    In der Tagespflege anregen, mit den Patienten solche alltagsorientierten Übungen zu machen.

    Liebe Grüße und Ihnen viel Kraft,
    Eva Franziska






    .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .....................................
    Mein Steckbrief (Stand September 2010): Mutter, 86, betreut von mir (Tochter), 52, selbstständig. Keine weiteren Verwandten; Wohnen im selben Haus; Schweregrad: Anfang mittleres Stadium; Verstärkte Auffälligkeiten seit zirka 2006 nach Narkose wegen Arm-OP. Therapie nach Diagnose seit August 2009: Citalopram 20mg, Aricept 5mg, 2x/Woche Krankengymnastik wegen Gang-Ataxie; 1x/Woche tiergestützte Ergotherapie mit Hirnleistungstraining; 1x/Woche Begeitung bei kurzen Spaziergängen mit Gesprächaustausch (diese Dame begeleitet meine Mutter auch zur Physiotherapie und singt oft danach noch mit ihr). Ich versuche hauptsächlich mit Hilfe integrativer Validation (Nicole Richard) die Grundstimmung zu stabilisieren.

    Kommentar


    • Re: Verhalten an Straßenkreuzung?


      Hallo,
      es kommt drauf an, inwieweit dein Mann noch lenkbar ist.

      Du siehst ja von Weitem, ob die Ampel bald auf Grün oder Rot umspringt. Versuch doch mal, eure Gehgeschwindigkeit so zu steuern, dass ihr erst an der Ampel ankommt,wenn sie auf Grün steht.
      Wenn er noch beinflussbar ist, könntest du ihn vielleicht ablenken, indem du dich zur Seite wendest und ihm dort etwas zeigst, oder
      du stellst dich vor ihn, gibst ihm eine Tasche zum Tragen oder richtest seine Jacke oder gibst ihm einen Keks zu essen. Oder ihr geht einfach nicht geradeaus drauf zu, sondern schlagt einen Bogen, wenn er das mitmacht.
      LG louisanne

      Kommentar

      Lädt...
      X