#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

extreme vergeßlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • extreme vergeßlichkeit

    obwohl ich erst 58 bin jahre alt bin, läßt mein gedächtnis in einem erschreckenden maße nach. sämtliche untersuchungen samt alzheimertest haben nichts ergeben. ich bin ratlos und habe manchmal sorge, in meinem beruf nicht mehr bestehen zu können. zudem lese ich sehr oft wörter völlig falsch, auch beim briefe schreiben verbuchsel ich die wechselstaben. es ist auch schon passiert, dass ich aus der türe ging, und für ein paar sekunden nicht mehr wußte, wo ich mich befinde. interessant ist, dass bei themen oder diskussionen, die mich stark interessieren, ich voll "da" bin. eine psychotherapeutin meinte einmal, vom vielen reflektieren und informationen sammeln - ich bin ein sog. infojunkie - sei meine "festplatte" voll. was soll ich tun?


  • Re: extreme vergeßlichkeit


    Hallo meimei,
    das hört sich nach chronischem Erschöpfungssyndrom an, kann es sein, dass Sie einfach völlig ausgepowert sind und einmal eine längere Auszeit brauchen? Wie sieht es mit Ihrer Ernährung und Ihrem Schlafverhalten aus? Haben Sie Freizeitausgleich und Entspannungsphasen? - Vielleicht wäre eine Kur das Richtige oder zumindest das Erlernen professioneller Entspannungstechniken (Autogenes Training o.ä.) - Berichten Sie uns ein wenig mehr über Ihr Leben und vor allem halten Sie uns auf dem Laufenden, wie es Ihnen gesundheitlich weiter ergeht.
    Mit den besten Wünschen, Leona

    Kommentar


    • Re: extreme vergeßlichkeit


      Wenn man viel um die Ohren hat, dann kommt es schon mal zu stressbedingter Vergesslichkeit. Das Hirn muss dann filtern, was wichtig ist und was nicht. Dadurch "vergisst" man dann einfach Sachen. Auch eine Ursache für Vergesslichkeit kann die Wechselwirkung von verschiedenen Medikamenten sein. Lass mal von deinem Arzt überprüfen (falls du Medikamente nimmst), ob das alles noch so zusammen passt. Manchmal ist es ja so, dass man bestimmte Sachen schon seit ewigen Zeiten nimmt, dann kommen neue Medikamente dazu und dann kann es zu solchen Nebenwirkungen kommen. In dem Fall empfiehlt es sich vllt sich eine Tablettenbox beim Apotheker zu holen und sich die Tabletten sortieren zu lassen. Dann hat zumindest der Apotheker einen Überblick über alle Medis die du nimmst und kann dich auf Wechselwirkungen aufmerksam machen. Was du aber auf keinen Fall vergessen solltest, ist, dass du dir immer wieder Auszeiten gönnst, Zeit, in der du nur das machst, was du möchtest und was dir gut tut. Dann kannst du deine Akkus wieder aufladen und es hilft dir dich besser zu konzentrieren. Bewusst vllt mal auf unnötige Informationen verzichten, ganz entspannt ein Bad nehmen und zur Ruhe kommen. Mir hat das geholfen.

      Kommentar


      • Re: extreme vergeßlichkeit


        Hallo,
        es ist sehr gut möglich, daß Sie eine Depression haben, bzw.die Symptome einer Pseudodemenz. Gehen Sie zu einem Psychiater.
        LG
        Ischwalm

        Kommentar



        • Re: extreme vergeßlichkeit


          vielen dank für ihre nachricht. bin sofort ins internet und habe geforscht über dieses krankheitsbild, von dem ich bis jetzt noch nie etwas gehört habe. dabei habe ich eine zusätzliche, interessante information von der arzneimittelkommission erhalten: es besteht ein zusammenhang zwischen hochdosiertem ibuprofen (mein schmerzmittel) und pseudodemenz. zudem habe ich in der tat drei sehr anstrengende jahre hinter mir.

          Kommentar


          • Re: extreme vergeßlichkeit


            guten abend, leona, in der tat waren die letzten drei jahre enorm anstrengend ( partner krank, tochter in psychiatrie, seit mai bin ich arbeitslos - aber nicht mehr lange) und ich bin sehr müde und ausgelaugt, war auch in reha und hatte vergangenen herbst ein burnoutsyndrom mit mehrmonatiger krankschreibung. insgesamt möchte ich lernen, mehr auf mich zu achten, und etwas nachsichtiger mit mir zu sein. auch die messlatte viel niedriger hängen. aber ich mußte einfach stark sein für meine familie. wie sie in meinem unten stehenden beitrag lesen können, nehme ich ausser antidepressiva, relativ häufig hohe dosen von ibuprofen gegen meine chronischen schmerzen. jedenfalls werde ich mich in absehbarer zeit in fachärztliche behandlung begeben, um eine genauere diagnose, falls möglich, zu erfahren.

            vielen dank für ihr interesse und ihre wünsche,
            veronika

            Kommentar


            • Re: extreme vergeßlichkeit


              hallo, bianca,

              dieses forum hier ist ja wirklich klasse. wie sie an meinen antworten zu meinen anderen ratgeberinnen erkennen können, scheinen mehrere faktoren in betracht zu kommen. zum einen die psychischen belastungen und evtl. die medikamentösen begleiterscheinungen. jetzt habe ich noch ein paar aufgaben zu bewältigen und dann werde ich mir ein paar tage pause gönnen. jedenfalls bin ich auf dem wege der hoffnung, zumal ich umgeben bin von liebevollen menschen. und ein arztbesuch steht selbstverständlich auch auf meiner liste.
              einen schönen abend und vielen dank für ihr engagement
              veronika

              Kommentar



              • Re: extreme vergeßlichkeit


                Es freut mich, wenn ich Ihnen wenigstens ein bißchen weiterhelfen konnte. Mit medikamentösen Begleiterscheinungen ist nämlich wirklich nicht zu spaßen und letztlich kann es dazu führen, dass man sich anstatt besser immer schlechter fühlt. Aber es ist schön zu lesen, dass Sie wieder Hoffnung geschöpft haben. (8))

                Kommentar

                Lädt...
                X