#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aggressivität und Wutanfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggressivität und Wutanfälle

    Hey,

    mein Opa war nie ein besonders lebensfroher und fröhlicher Mensch, aber seit einiger Zeit hat sich das noch sehr gesteigert. Er wird sehr schnell aggressiv und ist besonders meiner Oma gegenüber sehr misstrauisch und schreit sie fast täglich an.
    Da wir direkt nebenan wohnen, kriege ich oft sein Gebrülle und seine Wutanfälle mit.
    Wir wissen nicht genau was wir machen sollen, weil er auch seine Söhne anschreit sobald sie ihn auf die Streitereien mit meiner Oma ansprechen.
    Meine Mutter besucht seit ein par Wochen wegen ihrem Vater einen Kurs über Demenz und sie sagt, dass diese Aggression eine Form oder ein Symptom dafür sein kann, dass mein Opa Alzheimer hat.
    Aber wenn das stimmt, was können wir als Angehörige tun um es meinen Großeltern und auch besonders meiner Oma, die sehr darunter leidet leichter zu machen und ihnen zu helfen?

    Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen (:


  • Re: Aggressivität und Wutanfälle


    Hallo Lisa,
    zunächst sollte bei einem Neurologen oder in einer Gedächtnisambulanz geklärt werden, was Ihrem Opa wirklich fehlt und ob tatsächlich eine Demenz - vaskulär oder vom Alzheimer Typ - vorliegt. Dann kann man auch die entsprechenden Medikamente verordnen, die im günstigsten Fall eine Verbesserung und etwa 2 Jahre Aufschub der Erkrankung (im Falle, dass es M.Alzheimer ist) bringen. Wenn sich eine Alzheimer Erkrankung herausstellt, finden Sie am Anfang dieses Forums eine Menge Hinweise und Links zu Informationsmaterial und unterstützenden Einrichtungen (z.B. www.deutsche-alzheimer.de). Mit bestimmten Verhaltensweisen kann man die "Ausbrüche" mildern oder ganz verhindern. Aber am Anfang sollte eine gründliche Untersuchung und Diagnosestellung stehen - vorher kann man kaum weiterhelfen.

    Viel Mut, Kraft und Erfolg wünscht Leona

    Kommentar

    Lädt...
    X