#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz durch falsche Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz durch falsche Ernährung?

    Ich habe eine Frage zur „ Entstehung“ von Demenz.
    Mein Schwiegervater, über 70 Jahre alt, leidet unter beginnender Demenz.(()
    Kann es sein das solch eine Erkrankung auch durch Mangel an Nahrung hervorgerufen oder begünstigt wird.
    Meine Schwiegermutter übertreibt es ( finde ich) mit ihrem, Abnehmwahn in diesem Alter.
    Ich meine wirklich beobachten zu können das mit jedem Kilo Gewicht auch die Leistung vom Gehirn nachlässt.
    Ich würde sagen wenn er so um die 2000 Kalorien zu sich nehmen würde und statt einer Stunde Spazieren gehen auch einmal Schwimmen gehen würde, er nicht oder nicht in diesem Maße Geistig abbauen würde.
    Liege ich da so Komplett falsch?


  • Re: Demenz durch falsche Ernährung?


    Sehr geehrter Zitronenbaum,

    in der Tat ist es so, daß Mangelernährung sich negativ auf die Hirnleistung auswirken kann. Hierbei geht es aber weniger um die Menge an Kalorien als um die Zusammensetzung der Nahrung wie z.B. um ihren Gehalt an bestimmten Vitaminen. Dies ist nicht nur für die Symptome der Demenz von Relevanz. Bei Ihrem Schwiegervater sollte also auf eine ausgwogene Ernährung geachtet werden, ggfs. kann sich Ihre Schwiegermutter von einer Diätassistentin/einem Diätassistenten beraten lassen, wie diese auszusehen hat.
    Was das Spazierengehen angeht, so ist dieses eigentlich nicht als problematisch anzusehen, im Gegenteil.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Spruth

    Kommentar


    • Re: Demenz durch falsche Ernährung?


      Danke,

      die Antwort ist sehr Hilfreich.

      Kommentar


      • Re: Demenz durch falsche Ernährung?


        Lieber zitronenbaum,
        ich kann die Ausführungen Dr.Spruths nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Ernährung spielt eine nicht wichtige Rolle, nicht nur beim älteren Menschen. Unter der Krankheit beobachtete ich erstaunlicherweise Leistungssteigerungen bei meinem Vater nach dem Genuss von Ölsardinen oder Eiergerichten. Die verschiedenen Fette und Lecithine könnten eine Auswirkung haben. Vollwertige und vitaminreiche Kost ist wichtig und viel Flüssigkeit. Übrigens auch Zucker spielt eine nicht unwichtige Rolle, ernährt sich unser Gehirn doch überwiegend von Glucose.
        Bewegung im Freien, leichte Gartenarbeit, leichte Sportarten sind ebenfalls hilfreich. Viel Erfolg wünsche ich Ihnen bei der Umsetzung der Ratschläge! Leona

        Kommentar


        Lädt...
        X