#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung gegen Schweinegrippe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung gegen Schweinegrippe?

    Hallo, guten Abend,

    unser Hausarzt hat mich gefragt, ob meine Mutter (86, Demenz vom Alzheimertyp) gegen die Schweinegrippe geimpft werden soll. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe die Schwestern auf der Station gefragt, ob die anderen Mitbewohner schon geimpft wurden. Sie wurden gegen die "normale" Grippe geimpft, keiner gegen die Schweinegrippe.

    Schreib mal Eure Erfahrungen/Meinungen, würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank!

    LG
    Karin


  • Re: Impfung gegen Schweinegrippe?


    Hallo Schubidu,

    interessant. Der Arzt fragt den Laien, ob eine medizinische Maßnahme durchgeführt werden soll. Was soll denn darauf nun wohl geantwortet werden?

    M.E. ist die normale Impfung O.K. Schweinegrippe halte ich (als Laie) für aufgebauscht und sehr hysteriebefrachtet sowie nicht ohne Nebenwirkungsproblematik. Darüber hat aber der Arzt (!) zu befinden und zu beraten. Es kann doch wohl nicht die medizinische Verantwortung von Medizinern auf Laien abgewälzt werden. Wo bin ich denn hier? Es gibt doch eine Aufklärungspflicht und der Dienstleister ist m.E. u.U. bis zu 30 Jahre (Verfristung) haftbar zu machen bei von ihm durch Falschberatung, usw. verursachte Schäden (manchmal sind Dienstleistungsvertragsverhältnisse viel pikanter als Werkverträge).

    Gruß
    Egon-Martin

    Kommentar


    • Re: Impfung gegen Schweinegrippe?


      Hallo,

      nach einem sehr eingehenden Gespräch mit unserem Hausarzt werde ich meine Mutter nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen.

      Grüße
      Karin

      Kommentar


      • Re: Impfung gegen Schweinegrippe?


        Hi Karin,

        jetzt machen Sie sicher nicht nur mich neugierig. Wenn Sie möchten, teilen Sie uns bitte die Argumente des Hausarztes mit. Allergiebefürchtungen?

        Gruß
        Egon-Martin

        Kommentar



        • Re: Impfung gegen Schweinegrippe?


          Liebe Karin,

          ich möchte dir meine Erfahrungen dazu mitteilen. Meine Mutter hat einige chronische Krankheiten (Diabetes, Schilddrüseunterfunktion, Leberzirrhose, Alzheimer-Demenz, Chronische Bronchitis). Unser Hausarzt hat mir aufgrund der Krankheiten empfohlen, meine Mutter impfen zu lassen, da sie voraussichtlich eine Infektion mit der Schweinegrippe nicht überleben würde. Sie wurde vor drei Wochen geimpft und hat alles ohne Nebenwirkungen gut überstanden (lediglich der Arm schmerzte etwas zwei Tage und etwas Gliederschmerzen). Im Verhältnis gesehen zum schweren Verlauf ggf. Tod bei Infektion fand ich die Impfung das "kleinere Übel", zumal bei älteren chronisch kranken Menschen das Immunsystem geschwächt ist.

          Auch habe ich für mich entschieden (keine chronischen Krankheiten) mich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen. Auch ich habe die Impfung sogar besser vertragen als die normale Grippeimpfung. Mir tat lediglich die Einstichstelle drei Tage etwas weh. Ich denke, die Gefahr sich mit Schweinegrippe zu infizieren ist sehr hoch, da die Viren auf auf Türklinken etc. bis zu 24 Std. lange überlebensfähig sind. In der Firma haben wir bereits auch mehrere Schweinegrippefälle.

          Die Entscheidung ob man sich impfen lässt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden!

          Lieben Gruß
          Petra

          Kommentar


          • Re: Impfung gegen Schweinegrippe?


            Hallo Egon Martin, hallo Petra_S,

            es ist so, daß ich einfach Angst vor den Nebenwirkungen der Schweinegrippe-Impfung habe.

            Ich gehöre zu der sog. Risikogruppe (ich habe eine Mischung von Asthma/COPD) und soll mich impfen lassen. Habe sehr viel Angst davor, daß es mir hinterher schlecht geht, weil es mir eben sowieso eigentlich nie richtig gut geht, sei es wegen dem Asthma und auch meine psychische Verfassung ist nicht gerade die beste (nehme Antidepressiva). Ich stehe jetzt auf der Warteliste bei unserem Hausarzt und heute bekam ich schon einen Anruf, ob ich mich impfen lassen möchte. Ich habe abgesagt, ich möche einfach noch warten.

            Meiner Mutter möchte ich die Impfung nicht zumuten, obwohl unser Hausarzt sie mir empohlen hat. Gerade weil sie in dem Seniorenzentrum lebt und da viele Menschen ein und aus gehen würden.

            Sicherlich kann unser Hausarzt nicht voraussagen, was nach einer evtl. Impfung passieren würde.

            Für mich selbst habe ich einen Entschluß gefaßt: Ich werde mich in absehbarer Zeit impfen lassen und kann nur hoffen, daß es gut geht.

            Ich habe mit meiner Familie darüber gesprochen, da gehen die Meinungen auch auseinander. Hatte mir da mehr Hilfe erhofft.

            Ich möchte natürlich für meine Mutter das Richtige tun und leider habe ich letztlich die Verantwortung, das fällt mir alles sehr schwer.

            Wir werden sehen.

            Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.

            LG
            Karin

            Kommentar


            • Re: Impfung gegen Schweinegrippe?


              Sehr geehrte Karin,

              sofern es keine medizinischen Gründe gibt, die dagegen sprechen, empfehle ich Risiokopatienten mit einer chronischen neurologischen Erkrankung die Impfung.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Spruth

              Kommentar


              Lädt...
              X