#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist eine Besserung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist eine Besserung möglich?

    Hallo!

    Bei meinen Großvater (80 Jahre) wurde vor ca einem Jahr nach einem Schlaganfall vaskuläre Demenz diagnostiziert. Schon lange merkten wir veränderungen seines Seins, doch ein richtiger Einschnitt wurde erst nach diesem besagten Schlaganfall deutlich.

    Er lebte bislang gemeinsam mit seiner Frau in einem Haus und bewältigte seinen Altag vollkommen selbstständig. An Weihnachten letzten Jahres kam er aufgrund eines urologischen Eingriffs ins Krankenhaus. Leider erkrankte er währenddessen an einer Lungenentzündung, bekam eine Trombose im Bein und zu guter letzt stellte sich auch noch ein Nierenversagen ein. Anfang des Jahres rieten uns die Ärzte die medikamentöse Behandlung einzustellen, da mehr oder weniger keine Hoffnung auf Besserung bestand.

    Wir lehnten dies ab und es kam sehr überraschend zu einer besserung seines Zustandes.

    Als er im Februar aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte, stand fest, dass meine Großmutter ihn in seinem Zustand zuhause, auch mit Hilfe eines Pflegedienstes nicht versorgen könne.

    Deshalb entschieden wir uns, ihn zunächst in ein Heim mit einer Station für demenz kranke Menschen zu bringen.

    Wir verbringen jeden Tag mehrere Stunden bei ihm und konnten zunehmend feststellen, wie sich sein Zustand verbesserte. Mit Hilfe eines Physiotherapeuten lernte er zunächst das eigenständige Sitzen und später auch Laufen (mit Hilfe). Sein geistiger Zustand stabilisierte sich. Er fragte nicht wo er sei, oder was vorgefallen sei, sondern akzeptierte den Zustand. Ein "sinnvolles" Gespräch ist nicht mehr möglich gewesen, aber er erfreute sich an leckerem Essen, Besuch, malte gerne und baute mit Bauklötzen etc..
    Natürlich gab es tageweise immer Unterschiede was seine Stimmung betrifft.

    Nun hat sich sein "Geisteszustand" seit einigen Wochen sehr verändert. Er ist wesentlich "klarer", äußert, er wolle nach Hause. Kann uns mit Namen benennen, ist sich der Situation in der er ist bewusst usw.


    Nun möchte meine Oma ihn gerne nach Hause holen und ihn dort mit Hilfe der Familie und eines ambulanten Pflegedienstes betreuen.

    Ist diese Veränderung seiner Fähigkeiten von Dauer? Macht es wirklich Sinn in wieder in eine "neue" Umgebung zu bringen?
    Das sind die Fragen, die wir uns im Moment stellen.

    Ich würde mich über Erfahrungen, Einschätzungen oder sonstige Antworten sehr freuen.

    Lg
    Julia


  • Re: Ist eine Besserung möglich?


    Liebe Julia,
    ich kann von einem solch erfreulichen Fall aus meiner Familie berichten - zwar nicht mein Vater, der an Alzheimer erkrankt ist, sondern mein Onkel, der bereits 2 Schlaganfälle hinter sich hat und tatsächlich nach Monaten wieder genesen ist. Auch er hatte bereits einen Platz in der vollstationären Pflege und erholte sich so gut - auch was die Hirnleistung angeht - dass er noch einmal "neu anfing" und zwar im betreuten Wohnen. Seine Frau ist leider schon länger verstorben und sein Haus wurde bedauerlicherweise während seines schlechten Zustandes bereits von seinem Sohn verkauft. So war eine Rückführung ins alte Zuhause nicht mehr möglich. Aber er richtete sich im betreuten Wohnen gut ein - kaufte sich neue Möbel und sogar eine kleine Küche. So lebt er nun schon seit 2 Jahren und wird im nächsten Jahr 90 Jahre alt.
    Es ist also möglich, dass sich ein Mensch nach einem Schlaganfall - auch wenn demenzielle Erscheinungen auftreten - wieder erholt und Fähigkeiten zurückkommen.
    Vielleicht sollten Sie es wirklich wagen und den Großvater nach Hause holen.
    Viel Glück und alles Gute wünscht Leona

    Kommentar

    Lädt...
    X