#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose bei Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose bei Demenz

    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, ob sich eine Narkose bei einer Zahnbehandlung bei einem
    Demenzpatienten generell negativ auswirkt bzw. ob es ein möglichst schonendes Verfahren gibt, einen sehr ängstlichen Patienten zu beruhigen. Vielen Dank vorab !

    Meckem7


  • Re: Narkose bei Demenz


    Hallo Meckem,
    vielleicht schauen Sie zunächst einmal unter folgendem Link, in dem wir ein ähnliches Problem schon einmal behandelt haben:



    Lieben Gruß
    Leona

    Kommentar


    • Re: Narkose bei Demenz


      Sehr geehrte/r Meckem7,

      ist Ihre Frage durch den Verweis auf den anderen Forenbeitrag beantwortet? Leider ist eine individuelle Prognose bezüglich der Auswirkungen einer Narkose nicht möglich. Bei Angstpatienten könnte u.a. ein niedrig dosiertes Benzodiazepin mit kurzer Halbwertszeit eingesetzt werden. Dies ist aber keine richtige Narkose.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Spruth

      Kommentar


      • Re: Narkose bei Demenz


        Hallo,
        mein Vater war auch zeitlebens eher sehr ängstlich, trotz allem hat er sich bei den Zahnbehandlungen bisher sehr tapfer geschlagen. Ich, als absolute Vertrauensperson, habe mich aber während der Behandlung voll um ihn gekümmert, d.h. soviel Ruhe und Gelassenheit wie möglich, und während er den Mund offen halten musste, hab ich mich immer irgendwie in sein Sichtfeld gequetscht, seber den Mund offen gehalten und ihn angehalten weiter mitzumachen, seine Hand gehalten etc.. Eine Möglichkeit wäre aber wie Herr Dr. Spruth beschreibt, in Abspache mit seinem behandelnden Arzt und dem Zahnarzt, dem Patienten vorab Tavor oder Valium zu geben, ein wenig. Und evtl. vorab sogar Ibuprofen z.B., so dass die Schmerzschwelle nicht so niedrig ist, aber das auch in Absprache ggf.. Sonst muss leider tatsächlich eine Kurznarkose angewandt werden, mit Vorabtermin etc. mit einem Anästhesisten, darüber habe ich mich auch schon beraten lassen. Leider stehen bei meinem Vater auch noch 2 Termine an, und leider ist er derzeit so obernervös und gestresst (Krankheit + Medis), dass es derzeit keinen Sinn hat, aber wahrscheinlich die nächsten Termine nicht mehr so ablaufen werden, d.h. er nicht mehr so mitmachen können wird.
        Freundliche Grüße, Flieder

        Kommentar


        Lädt...
        X