#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdbetreuung im eigenen Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdbetreuung im eigenen Haus

    Hallo,

    auf der Suche nach Rat für die Betreuung meiner dementen Schwiegermutter,
    bin ich auf dieses Forum gestoßen. Sie ist 80 Jahre alt, befindet sich im mittlerem
    Stadium und lebt noch alleine in ihrem Haus. Das Leben in den eigenen vier Wänden
    konnten wir ihr bis jetzt durch ein engmaschiges Netz aus Hilfe ermöglichen.
    Viermal am Tag kommt der Pflegedienst, Mittags gibt es Essen auf Rädern und auch
    mein Mann und ich sehen täglich nach ihr. Auch für die Betreuung von Haushalt und
    Garten ist gesorgt.
    Da Plätze für eine Tagespflege in unmittelbarer Nähe rar sind, haben wir sie in einem
    " normalen " Seniorenclub angemeldet. Sie geht dort zur Gymnastik und macht auch
    noch Tagesausflüge mit.

    Leider zeichnet sich immer mehr ab, dass all diese Hilfestellungen bald nicht mehr
    ausreichend sein werden. Sie ist tagsüber immer häufiger auf der Suche nach ihrer Familie.
    Das wir arbeiten gehen, versteht sie nicht mehr. Personen im Fernsehen hält sie immer
    wieder für real. Neulich hat sie mir erzählt, dass die Fußballnationalelf in ihrem
    Wohnzimmer sitzt, was sie allerdings nicht beunruhigend fand.
    An ganz schlimmen Tagen erkennt sie nicht mal ihre eigene Wohnung oder meinen
    Mann, ihren Sohn.

    Es war immer der Wunsch meiner Schwiegermutter in ihrem Zuhause sterben zu dürfen,
    und wenn irgend möglich, möchten wir ihr das gerne erfüllen. Aber wie nur ?

    Als nächster Schritt ist jetzt unser Umzug in ihr Haus geplant. Schwieriger wird dann alles
    weitere. Wie und durch wen bekommt man eine der Krankheit entsprechende Vollzeitbetreuung hin ?

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem zu Hause pflegen lassen ?
    Ich wär über jeden Tip, jeden Ratschlag oder Erfahrungsbericht sehr dankbar.

    Liebe Grüße an Alle
    Peewee


  • Re: Fremdbetreuung im eigenen Haus


    Hallo Peewee,

    im Raum Berlin Brandenburg / Potsdam gibt es seit einiger Zeit Weiterbildungsmöglichkeiten zu Betreuungsassistenten speziell für
    dementiell Erkrankte. Ich nehme gerade an einer solchen Fortbildung teil und werde mich als private Betreuerin selbständig machen. Für diese Leistungen wie z.B. Gedächtnistraining, Biographiearbeit etc. zahlt die Pflegekasse zusätzlich zu der Einstufung für die pflegende Versorgung.
    Vielleicht gibt es bereits Beschäftigungstherapeuten in Ihrer Umgebung ?
    Herzliche Grüße Stephanie Reichow

    Kommentar


    • Re: Fremdbetreuung im eigenen Haus


      Hallo Peewee,
      ich habe Ihnen eine Privatnachricht geschickt - schauen Sie ins Postfach! Gruß Leona

      Kommentar


      • Re: Fremdbetreuung im eigenen Haus


        Hallo Frau Reichow,

        herzlichen Dank für die Info. Wir leben im Großraum Hamburg, also nicht ganz so ländlich.
        Ich hoffe daher, dass sich auch hier etwas in diese Richtung finden läßt. Es wäre sehr schön, wenn meine Schwiegermutter im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch gefördert werden könnte.
        Zurzeit döst sie in der betreuungsfreien Zeit viel vor sich hin, was überhaupt nicht gut ist.
        Sie macht den Tag zur Nacht. Etwas mehr Beschäftigung ist mit Sicherheit wichtig.


        Vielen Dank und Liebe Grüße

        Peewee

        Kommentar


        Lädt...
        X