#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz mit 55?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz mit 55?

    Hallo,

    ich mache mir große Sorgen um meinen Papa. Er ist 55 und berufstätig.
    Er vergisst relativ viele Sachen die man ihm sagt. z.B. sagte meine Mutter ihm gestern, bevor er in die autowerkstatt fuhr, er solle nicht vergessen zu sagen, das die klimaanlage nicht mehr geht sondern dass das Auto nur noch heizt. Er sagte darauf hin "ja hast recht, ich habe auch schon gemerkt das es da nur noch heiß lüftet" und als er heut von der werkstatt wiederkam fragte meine mutter ihn was da nun war. er sagte "weiß ich nicht" und er ist der meinung meine mutter hätte mit ihm gestern nicht darüber geredet (Hat sie aber definitiv!) er vergisst keine namen oder so aber alltägliche dinge vergisst er schnell obwohl er ja schon aktiv zuhört. die beiden streiten so oft und meine mutter hat glaube bald keine nerven mehr dafür weil sie denkt mein vater verblödet einfach nur.

    was kann das bei ihm sein? reden kann ich mit ihm nicht da er bestimmt ausrastet (

    wenn jemand helfen könnte wäre das vielleicht erleichternd. danke


  • Re: Demenz mit 55?


    Hallo Julchn,
    was Sie beschreiben, kann auf ein Erschöpfungssyndrom zurückzuführen sein - hat Ihr Vater viel Stress und Druck? Auch Depressionen können zu ähnlichen Ausfällen führen - aber dafür gibt es, soweit Sie schreiben, wohl keine Anhaltspunkt. Am besten wäre natürlich, Ihr Vater würde mal einen Gesundheits-Check-up machen - einfach alles mal durchprüfen. Können Sie ihn davon nicht doch überzeugen?

    Wenn tatsächlich der Beginn einer Demenz hinter der Zerstreutheit und Vergesslichkeit steckt, ist ein früher Behandlungsbeginn immer von Vorteil.

    Lesen Sie sich die einschlägigen Demenzmerkmale auf den Seiten www.deutsche-alzheimer.de einmal durch. Vielleicht sehen Sie dann schon klarer.

    Alles Gute
    Leona

    Kommentar


    • Re: Demenz mit 55?


      Hallo Leona,

      naja mein vater verlor nach 15 Jahren seinen Arbeitsplatz und war fast 2 Jahre zu Hause. Dann bekam er durch Glück und erst als Leiharbeiter einen Arbeitsplatz (seit Oktober 08 mit Festanstellung unbefristet) und da arbeitet er an einer Metallpresse. Er hat auch Schichtdienst und ich merke schon das er immer sehr matt nach Hause kommt. Durch eine OP vor ein paar Jahren trank er auch nur noch alkoholfreies Bier und nun find ich ab und zu auch wieder alkoholisches (ich möchte ihn aber nicht als Alkoholiker betiteln...) Ich denke von den beiden Aspekten her schon, das er sehr unter Druck steht obwohl er in der Firma mittlerweile einen guten Stand hat. Durch das Verhalten meines Vaters habe ich Angst bekommen weil ich auch oft genervt von ihm bin und am Ende kann er nichts für sein Verhalten. Ich rede erst einmal mit meiner Mutter. Ich danke für den Rat, will ihn auch beherzigen. Ich möchte nicht, das meine Eltern sich da eventuell scheiden lassen und ich liebe ja beide: Danke ) Morgen früh fahren sie 2 Wochen nach Südtirol, mal sehen wie er sich da so macht.

      Kommentar


      • Re: Demenz mit 55?


        Hallo Julchn,
        wenn Sie Gewissheit haben möchten, ist es das Beste, man macht eine
        Liquor-Diagnostik.
        Dabei wird das Gehirn bzw. Nervenwasser untersucht (per Lumbal-Punktion).
        Das wurde bei meinem Mann auch gemacht. Bei ihm wars dann leider so.
        Aber wir haben in Köln im XCell-Center eine Stammzellentherapie machen lassen. (s. mein Bericht: Stammzellentherapie bei Alzheimer)
        Liebe Grüße
        samtundseide()

        Kommentar



        • Re: Demenz mit 55?


          Sehr geehrte/r Julchn,

          für Gedächtnisstörungen, die im Alltag auch leicht einmal mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen verwechselt werden können gibt es eine Vielzahl von möglichen Ursachen, darunter die von Leona erwähnte Depression aber auch verschiedenste internistische Erkrankungen. Sie sollten sehr genau beobachten, wie sich die Symptome entwickeln. Sollten sie auch nach dem Urlaub fortbestehen suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Vater. In diesem Fall sollte unbedingt eine weitere Abklärung erfolgen, da die frühe Diagnose und entsprechende Therapie entscheidend für den weiteren Verlauf sind.

          Mit freundlichen Grüßen,

          Spruth

          Kommentar

          Lädt...
          X