#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikation

    Hallo Dr. Spruth!

    Ich möchte wissen od es neue, hilfreiche Erkenntnisse im Bereich der Medikation bei Demenz gibt. Gehört und gelesen habe ich einiges, von wegen Durchbruch in 5-7 Jahren, da man ein neues Medikament erfolgreich an Mäusen getestet hat. Stimmt das? Wenn, ist es möglich meine Mutter mit Reminyl so lange "hinzuhalten"? Könnte sie "geheilt" werden, wenn sie zu dem fraglichen Zeitpunkt im fortgeschrittenen Stadium 3 wäre? Diagnostiziert wurde ihre Krankheit 2005, da war sie gerade 55 Jahre alt!

    Vielen Dank!
    Christiane


  • Re: Medikation


    Liebe Christiane,
    welche Medikamente sollen das sein, von denen Sie berichten?
    Ich beobachte die Forschungen und Studien sehr regelmäßig und mir ist nichts dergleichen bekannt. Vielleicht hilft Ihnen vorab die Seite www.deutsche-alzheimerforschung.de weiter.
    Dr.Spruth wird sich noch melden.

    Gruß
    Leona

    Kommentar


    • Re: Medikation


      Sehr geehrte Christiane,

      es befinden sich derzeit ausgesprochen viele neue Substanzen in unterschiedlichen, z.T. schon fortgeschrittenen (Phase III-Studien) Stadien der klinischen Erprobung. Bei den meisten davon handelt es sich um (im Gegensatz zu den aktuell verfügbaren Präparaten) kausalen Therapieansätzen. Das bedeutet, daß sie in der Kaskade der pathologischen Veränderungen der Erkrankung sehr früh ansetzen. Konkret wird dabei bei den meisten auf unterschiedlichen Wegen versucht, die Ablagerung bestimmter für die Nervenzelle toxischer Eiweißmoleküle zu verhindern, ihren Abbau zu beschleunigen oder bereits ihre Bildung zu verhindern. Daneben gibt es einige Medikamente "in der Pipeline", deren Wirkungsmechanismus noch nicht vollständig verstanden ist. Restaurative Therapien, die zu einem Ersatz der bereits untergegangenen Neuronen führen und sogar zu einer Wiederherstellung der mit diesen verbundenen Funktionen werden meines Wissens systematisch bisher erst tierexperimentell beforscht. Klinische doppelblinde und placebokontrollierte Studien hierzu gibt es meines Wissens nicht.

      Welchen Effekt kausale Behandlungen bei Patienten haben, bei denen der Nervenzelluntergang bereits sehr weit fortgeschritten ist vermag derzeit niemand sicher zu sagen. Ich selbst kann mir allerdings (leider) nicht vorstellen, daß eine Heilung im von Ihnen erhofften Sinne möglich sein wird. Andererseits kenne ich Patienten, die symptomatisch behandelt über sehr viele Jahre erstaunlich stabil hinsichtlich ihrer Hirnleistung bleiben. Je höher das Niveau bei Unterbrechung des Krankheitsprozesses (auch dies dürfte allerdings eine sehr optimistische Vorstellung von der letztlich zu erreichenden Effektgröße der Neuentwicklungen der näheren Zukunft sein) desto besser.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X