#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer bei Kinder möglich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer bei Kinder möglich???

    Hallo an Alle...

    wir haben eine Tochter, 12 Jahre. Sie leidet seit Jahren an Turner Syndrom.Letztes Jahr im Oktober wurde Diabetes insipidus feszgestellt.Gleichzeitig wurde ein Hirntumor (Germinom) diagnostiziert.
    Der Tumor wurde mit Chemo und Bestrahlung behandelt.Seit der Bestrahlung sind nun 10 Wochen vergangen.Seit 3 Wochen zeigt nun unsere Tochter immer mehr Anzeichen für eine Alzheimer Erkrankung.
    Gibt es so etwas bei Kindern??? Leider können uns die Ärzte wenig Auskunft geben.
    Danke!!


  • Re: Alzheimer bei Kinder möglich???


    Hallo andiundsilvi,
    ich habe in den letzten Jahren ausgiebig und intensiv die unterschiedlichsten Studien zur Alzheimer Erkrankung gelesen - inländische und ausländische, aber ich habe keinen einzigen Fall, der schon im Kindesalter aufgetreten wäre, finden können. Die erbliche Form der Alzheimer Erkrankung ist die, die meines Wissens am frühesten auftritt - meist Mitte der 50er Jahre. Sie beschreiben bei Ihrer kleinen Tochter multiple schwere Erkrankungen. Ich vermute, dass die Ausfälle damit zusammenhängen. Ich verstehe nicht, dass Sie von den behandelnden Ärzten keine Stellungnahme erhalten. Warten wir, was Dr.Spruth zu Ihrem Fall zu sagen hat.

    Inzwischen wünsche ich Ihnen, dass der Zustand Ihrer Tochter einer Therapie zugänglich ist und sich hoffentlich wieder bessert. Alles Gute - Leona

    Kommentar


    • Re: Alzheimer bei Kinder möglich???


      Hallo Andiundsilvi, unser Schwiegersohn hatte auch einen Hirntumor, der u.a. mit massiver Chemotherapie behandelt wurde. Er hat sich damals genauso merkwürdig verhalten wie mein an Alzheimer erkrankter Mann in der Anfangsphase. D.h.Uhrzeit und Daten, Jahreszeiten und Personen durcheinandergebracht, war nicht mehr in der Lage einfache häusliche Tätigkeiten (z.B. Tee kochen) zu verrichten, wusste nicht wie man den Sicherheitsgurt im Auto anlegt etc. Er war zwar schon erwachsen, aber ich vermute, dass diese Auffälligkeiten bei Ihrer Tochter evtl.auf den Tumor zurückzuführen sind. Sprechen sie die behandelnden Ärzte doch mal an, ob der Tumor trotz Chemo irgendwelche Veränderungen im Gehirn auslöst. Ich denke nicht, dass ein Kind Alzheimer haben kann, aber ich bin auch kein Arzt. Ich wollte Ihnen nur mal die Parallelen in unserer Familie aufzeigen. Grüsse und viele gute Wünsche von Preston

      Kommentar


      • Re: Alzheimer bei Kinder möglich???


        Sehr geehrte andiundsilvi0312,

        vergessen Sie die Alzheimer-Krankheit. Wahscheinlicher ist, daß es sich bei der geschilderten Symptomatik um eine Therapienebenwirkung handelt. Sprechen Sie bitte den behandelnden Arzt auf Ihre Beobachtungen an. Er kann Ihnen ganz sicher Auskunft geben. Notfalls bitten Sie darum, einen Neuropädiater mit hinzuzuziehen.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X