#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


    Liebe EllenMaria,
    liebe Eva Franziska,
    ich finde Ihre Beiträge sehr spannend und gut.
    Von diesen Berichten können pflegende Angehörige
    sicherlich profitieren!
    Bitte berichten Sie weiter.
    LG
    Ischwalm

    Kommentar



    • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


      Der Artikel gehört auf die erste Seite!

      Kommentar


      • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


        Nach vorne!

        Kommentar


        • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


          Hallo Ischwalm,
          Ihre Beiträge sind informativ und hilfreich. Vielen Dank.
          LG Lydia

          Kommentar



          • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


            Hallo,
            vielen Dank für diese Rückmeldung.
            Wenn die Berichte gelesen werden und ein Mensch damit etwas anfangen kann, freut mich das sehr.
            LG
            Ischwalm

            Kommentar


            • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


              Push nach vorn!

              Kommentar


              • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                Zur Information nach vorne.

                Kommentar



                • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                  Auf Wusch nach vorne!

                  Kommentar


                  • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                    Zur Info nach vorne.

                    Kommentar


                    • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                      Leider ist der Beitrag nicht ganz vorne, dafür aber sehr informativ.

                      Liebe Grüsse von Anna

                      Kommentar



                      • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                        Hallo,
                        mein letzter Beitrag ist nun schon lange her und in dieser Zeit ist viel passiert. Und heute ist es mir ein Bedürfnis mal wieder etwas über uns zu berichten.
                        Meine Mutter lebt immer noch, obwohl die Ärzte vor zweieinhalb Jahren sie mir mit nach Hause gegeben haben, damit sie Zuhause sterben kann. Dies ist ein Versprechen in unserer Familie; keiner stirbt in einem Heim oder Krankenhaus.
                        Ihre Sprache ist nun total unverständlich. Aber trotzdem unterhält sie sich weiter mit mir. Tonlage und Mimik von Gesicht und Händen sagen trotz Gebrabbels einiges aus. Vom Geist her ist eigentlich nur die deutliche Sprache verloren gegangen und ihre Muskelkontrakturen werden schlimmer. Dadurch hatte ich ihr beim Anziehen Silvester 2009 den linken Oberarm gebrochen. Ich war fix und fertig, trotz daß mir alle gesagt haben, daß ich dafür nichts konnte und es wahrscheinlich irgendwann wieder so etwas passieren wird. Gott sei Dank ging bis jetzt alles gut!
                        Sie kommt immer noch fast jeden Tag in den Pflegerollstuhl. Manchmal schafft sie statt ihrer 4 Stunden sogar 7. Und warum? Weil sie total vom Fernsehprogramm fasziniert war und gar nicht aufhören wollte zu schauen. Manche Tage schläft sie aber auch viel. Naja, wir sind auch an manchen Tagen müder als an den anderen.
                        Nun kommen für uns beide schwere Tage auf uns zu.
                        Bei mir wurde am Mittwoch Krebs diagnostiziert.
                        Da wird sie wieder in die Verhinderungspflege müssen und das ist für sie Stress pur. Aber ich denke, es wird nur für ein paar Tage sein.
                        Abends wenn sie nicht einschlafen kann, frage ich sie, ob ich Schlaflieder singen oder ob die CD spielen soll. Wenn sie dann nicht antwortet, lasse ich die CD spielen. Nach einer Weile brabbelt sie aufeinmal los und dies in einem empörenden Tonfall.
                        Somit stelle ich die CD ab und singe ihr die Lieder vor. Und schon ist sie zufrieden, kein Ton kommt von ihr und sie hört zu, schaut mich an und langsam fallen die Augen zu und sie schläft.
                        Dies sind solche Momente, wo in mir auch eine wundersame Stille und Frieden eintritt. Als ob aller Ballast abfällt.
                        Ansonsten ist alles beim Alten, sprich, es hat sich seit meinem letzten Beitrag nichts geändert.
                        Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
                        lg
                        Ellen Maria

                        Kommentar


                        • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                          nach oben geschoben.

                          Kommentar


                          • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                            nach oben.

                            Kommentar


                            • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                              nach oben

                              Kommentar


                              • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                                nach oben

                                Kommentar


                                • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                                  Ich pack s mal wieder an den Anfang.

                                  Kommentar


                                  • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                                    Hallo zusammen,
                                    ich möchte mich mal wieder zu Wort melden. Aber leider ist es kein erfreulicher Grund. Meine Mutter starb am 28.04. gegen 20 Uhr abends. Sie starb Zuhause in meinen Armen ganz ruhig und friedlich. Eine Woche vorher am Sonntag - sie war im Krankenhaus, weil sie am Samstag am Ersticken war - sagte sie mir zwar nicht ganz deutlich, da sie ja ihre Sprache vor vier Jahren verloren hatte, mit gleichzeitigem Drücken meiner Hände "Danke". Sie war auch die ganzen sieben Stunden, die ich bei ihr war, wach. Und dies war auch ungewöhnlich, da sie ja bereits seit längerer Zeit fast nur noch bis auf ein paar Momente geschlafen hatte. Aber da wußte sie, daß nun die Zeit des Abschiedes gekommen war. Und für alle, die immer gegen die Sonde sind und waren, sie starb mit Magensonde, die sie seit 4 1/2 Jahren hatte.
                                    Sie hat mit dem Hinübergehen gewartet bis ich wieder bei ihr war. Ich war ungefähr eine Viertelstunde vor ihrem Tod bei ihr und sagte ihr, daß ich nur den Hasen mal schnell das Futter geben müßte und dann wieder zu ihr komme. Ich hielt es immer so, daß ich ihr immer erählte, was ich tun wollte und/oder noch vorhatte.
                                    Nun ist meine Pflegezeit vorüber. Und obwohl es eine harte Zeit war, Tag für Tag 24 Stunden 5 1/2 Jahre lang für sie da zu sein, werde ich diese Zeit vermissen. Ich habe sie alleine gepflegt und diese Zeit hat ein wunderbares Band zwischen uns zwei hervorgebracht, welches noch nicht einmal der Tod zerreißen konnte. Während ich die Familie, die hauptsächlich in den USA lebt, über den Tod informierte, wurde sie durch zwei ganz liebe Freundinnen (beide Krankenschwester), die sofort gekommen waren, nachdem ich sie angerufen hatte, ganz toll angezogen und ihr einiges in die Arme und Hände gelegt, was sie auch mit ins Grab nahm. Ich habe keine Berührungsängste mit dem Tod und so blieb sie noch fast einen ganzen Tag bei mir und so konnte ich mich immer wieder von ihr mit Küssen und Drücken verabschieden und ebenso immer noch etwas zu ihr sagen, was mir auf dem Herzen lag.
                                    Entschuldigt bitte, ich weiß, daß nicht jeder mit so einem Text umgehen kann, aber mir war es ein Bedürfnis, allen Mut zu machen und zu zeigen, daß selbst, wenn man sich fast ein ganzes Leben nicht verstanden hat, durch diese schlimme Krankheit doch noch etwas so Wunderbares entstehen kann, wie es bei uns geschehen war.
                                    Ich werde immer wieder hier noch weiterlesen, kann leider aber nichts mehr berichten.
                                    lg Ellen Maria

                                    Kommentar


                                    • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                                      Ganz ganz lieben Dank, EllenMaria, dass Sie uns an diesem persönlichen Erleben teilhaben lassen, was wirklich trotz allem Schweren wunderbar ist und uns zeigt, dass alles möglich sein kann. Ich bin wirklich berührt, erfreut und ermutigt dadurch.

                                      Die Krankheit ist Fluch und Segen zugleich und so rätselhaft in all ihren Facetten. Wenn die Umstände es erlauben, kann - wie bei Ihnen - etwas Einmaliges, Tiefes und wahres Menschliches sich entwickeln, wo man erfährt, warum man eigentlich Mensch ist.

                                      Ich bin überzeugt, Sie sind oft ganz nah an die Grenze gekommen und bei manchen Menschen ist die Grenze sehr weit gesteckt. Sie wurden dennoch bewahrt und mussten nicht kapitulieren und durften das "Danke" Ihrer Mutter erleben - trotz Sprachlosigkeit.

                                      Jeder Ihrer Beiträge war hilfreich und ich wäre froh, wenn Sie sich weiterhin bei uns einmischen wollten.

                                      Trotz der Anonymität des Internet fühle ich mich mit Ihnen verbunden und wünsche Ihnen, dass das Erlebte Ihr Leben weiterhin prägt und Sie getragen werden.

                                      Viele liebe Grüße,
                                      Eva Franziska

                                      Kommentar


                                      • Re: Alzheimer Demenz-oder die Rückwärtsentwicklung des Menschen


                                        Herzliches Beileid zunächst,
                                        ich finde es sehr wichtig, auch solche Erlebnisse zu lesen, und das Thema nicht auszusparen.
                                        Ich habe diese Nähe genauso wie Sie zu meinem Vater empfunden.
                                        Das soll nichts verherrlichen an der Krankheit und der Situation, dennoch habe ich mich oft gefragt, ob man einem Menschen in anderer Lebenslage je so nah kommt. Jeder, der so intensiv selbst jemanden gepflegt hat über Jahre, der wird wohl anderes zum Thema Demenz erzählen können, als es zumeist dargestellt wird.

                                        Ihnen eine gute Erholung und viele schöne Erinnerungen
                                        Flieder

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X