#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grundlagen der Demenzbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


    Hallo,
    zum Thema Flüssigkeitsaufnahme/Trinkzufuhr folgt in den nächsten Tagen noch eine wichtige Ergänzung bzw. Einschränkung!
    LG
    Ischwalm

    Kommentar



    • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


      Hallo Ingo,

      vielleicht solltest Du ab und an mal erklären, was "Verblistern" heißt. Irgendwo hattest Du das auch erklärt, aber das kann man nicht immer suchen :-)

      Es handelt sich dabei um die Kenntlichmachung der speziellen Medikamentenform mittels durchsichtiger Verpackung oder bestimmter Tablettenformen, wenn ich mich nicht irre.

      Ich nehme z.B. Aprovel 300. Diese länglichen weißen Pillen sind packungsweise zu je zwei Wochen (Beschriftung von oben beginnend mit Montag bis Sonntag) in eine Art von Heft untergebacht, das auf der beschrifteten und aufdrückbaren Seite aus dünner Alufolie und auf der anderen Seite aus Kunsstoff besteht. Die Kunststoffseite ist allerdings nicht durchsichtig.
      Das entspricht nicht einer korrekten Verblisterung, oder? Es gibt nämlich eine Menge Pillen, die den weißen Aprovel 300 sehr ähnlich sehen. Gut wären mehrförmige und mehrfarbige Tabletten (Sechseck, Viereck, usw.) mit aufgedruckten Buchstaben. Das müßte dann aber streng genormt werden.

      LG
      Egon

      Kommentar


      • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


        Hallo Egon,

        die Verblisterung ist in dem Bericht über die
        " Grundlagen der Demenzbehandlung " erklärt.
        LG
        Ingo

        Kommentar


        • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


          Zur Info!

          Kommentar



          • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


            Zur Info nach vorn!

            Kommentar


            • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


              Wichtige Ergänzug zum Theme 1.: Die Flüssigkeitsaufnahme/Trinkzufuhr

              Es gibt eine Ausnahme der 2 Liter Flüssigkeit-Aufnahme:

              Bei bekannter Herzschwäche können 2 Liter Flüssigkeit am Tag für den betroffenen Menschen zu viel sein! Das Herz könnte diese Menge evtl. nicht " verarbeiten". Es könnte zu einer Dekompensation und Wassereinlagerungen führen. Bei Herzerkrankungen des älteren Menschen sollten dann 1 bis 1,5 Liter täglich ausreichen. In der Praxis sieht es jedoch häufig so aus, dass man 2 Liter fordern muss, um 1 Liter Flüssigkeitsaufnahme zu erreichen (natürlich mit Ausnahmen). Mit der Bitte um Beachtung.

              MfG
              Ingo Schwalm

              Kommentar


              • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                Für " Fokus " und andere Menschen im Forum!

                Kommentar



                • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                  Etwas " leichteres " zum Lesen!

                  Kommentar


                  • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                    Hallo,
                    habe noch eine Frage. Kann der Mangel an B12 auch Demenz auslösen ?Mein Freund ist seit einer Woche ohne Antrieb, hat etwas gelbliche Hautfarbe Muskelschmerzen und ist schlecht zu Fuß .
                    Für Antworten bin ich dankbar.
                    MFG Hotteli

                    Kommentar


                    • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                      Ingos Hinweise sind für alle hilfreich - deswegen hole ich sie mal wieder nach vorne!

                      Kommentar



                      • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                        Für alle zugänglich an den Anfang!

                        Kommentar


                        • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                          Zur Info nach vorn!

                          Kommentar


                          • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                            Infos die nach vorn müssen!

                            Kommentar


                            • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                              Hallo,
                              der Leser,die Leserin möge mir eine Frage erlauben und verzeihen!
                              Bei den Grundlagen der Demenzbehandlung fehlt " die wichtigste "
                              Grundlage.Um zum Nachdenken anzuregen, stelle ich die Frage im Forum, welche diese ist?
                              LG
                              Ischwalm

                              Kommentar


                              • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                Dazu fällt mir spontan dieses ein:

                                Wenn ich mit den Sprachen der Menschen und der Engel rede,
                                aber nicht Liebe habe,
                                so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
                                Und wenn ich Prophezeiung habe
                                und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß,
                                und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze,
                                aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.

                                Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeilen werde,
                                und wenn ich meinen Leib hingebe, auf daß ich verbrannt werde,
                                aber nicht Liebe habe, so ist es mir nichts nütze.

                                Die Liebe ist langmütig, ist gütig;
                                die Liebe neidet nicht;
                                die Liebe tut nicht groß,
                                sie bläht sich nicht auf,
                                sie gebärdet sich nicht unanständig,
                                sie sucht nicht das Ihrige,
                                sie läßt sich nicht erbittern,
                                sie rechnet Böses nicht zu,
                                sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit,
                                sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles,
                                sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

                                (Die Bibel: 1. Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth, Kapitel 13)

                                Wie kann man diese Liebe bekommen?

                                Man kann sie sich nur schenken lassen!

                                Eva Franziska

                                Kommentar


                                • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                  Hallo Eva Franziska,
                                  vielen Dank für diese sehr, sehr schöne Beantwortung meiner Frage! Menschen wie Ihnen braucht man eine solche Frage nicht zu stellen. Bitte verzeihen Sie mir.
                                  LG
                                  ISchwalm

                                  Kommentar


                                  • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                    Lieber ISchwalm,

                                    oh doch, diese Frage kann man sich immer wieder neu stellen. Danke, dass Sie so gefragt haben, denn erst dadurch ist es mir viel tiefer BEWUSST geworden, was wirklich trägt und den Betroffenen hilft.

                                    Immer wieder erkenne ich beim Lesen der Beiträge, dass es der Antrieb für viele ist, diesen schweren Dienst am Nächsten zu tun.

                                    LG,
                                    Eva Franziska

                                    Kommentar


                                    • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                      Liebe Eva Franziska,
                                      danke Ihnen für diese Seelennahrung - die Erinnerung an diese Worte sind wie eine kleine Meditation.

                                      Leona

                                      Kommentar


                                      • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                        Der Artikel gehört auf die erste Seite!!

                                        Kommentar


                                        • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                          Push nach vorn!

                                          Kommentar


                                          • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                            Hallo,

                                            vielen Dank erstmals für die guten Auskünfte und Informationen hier.

                                            Leider gibt es auch seit kurzem in unserem Hause ein Problem das nun als Altersdemnz abgestempelt wird. Allerdings möchte ich mich nicht damit zufrieden geben und möchte nun einfach wissen wie ich meiner Oma helfen kann.

                                            Sie ist nun 88 Jahre alt, körperlich fit und bis vor kurzem war sie auch geistig voll da. Vor zwei Wochen kam dann der erste Schreck.

                                            Auf einmal fing sie an wirres Zeug zu erzählen, von ihrer Vergangenheit und Sachen die sie erlebt hat bzw. die sie in ihrer Vergangenheit getan hat wie z.B "im alten Haus den Flur wischen"

                                            Nach kurzer Zeit fing sie sich aber wieder und sprach dann wieder klar und völlig normal mit uns.
                                            Dieses Problem entstand weil sie ihrern Geldbeutel verlegt hatte und diesen stundenlang nicht mehr finden konnte. Außerdem trinkt sie auch sehr sehr wenig.

                                            Gestern dann der nächste Schock!

                                            Das gleiche Problem trat erneut und diesemal verstärkt auf. Wir haben den Arzt dazugebeten und der nahm sie mit in die Klinik.

                                            Uns wurde nun gesagt das dies bei diesem hohen Alter normal sei und wir damit rechnen müssen das ihr das bleibt und häufiger auftritt.

                                            Ich und meine Familie können uns nur sehr schwer damit abfinden und bitten von ganzem Herzen um hilfreiche Ratschläge!!

                                            Wie verhalte mich wenn sie abdriftet?
                                            Was kann ich machen um das Problem einzudämmen?


                                            Vorerst schon einmal vielen lieben Dank!!!!!

                                            Kommentar


                                            • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                              Zur Information nach vorne.

                                              Kommentar


                                              • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                                Auf Wunsch nach vorne!

                                                Kommentar


                                                • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                                  Diese Informationen sollten zur Information an den Anfang.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Grundlagen der Demenzbehandlung


                                                    Diese Grundlagen können sehr hilfreich für alle Betroffenen und für die pflegenden Angehörigen sein!
                                                    Deswegen wieder auf die 1.Seite!
                                                    LG
                                                    Ischwalm

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X