#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Epilepsiemittel hilft gegen Alzheimer ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epilepsiemittel hilft gegen Alzheimer ?!

    Passend zu meinen derzeitigen Fragen und Problemen (meinen Vater betreffend) gibt es heute folgende Meldung im Internet:

    ...
    Epilepsiemittel hilft gegen Alzheimer

    Nach einer Behandlung mit Valproinsäure bewältigen Mäuse mit der Demenzerkrankung Gedächtnistests besser [...]
    [http://www.wissenschaft-aktuell.de/]

    Bei Interesse bitte selber nach diesen Stichwörtern suchen, weil ich nicht mehr vollständige Artikel hier veröffentlichen soll.
    Nun natürlich mal wieder meine Frage an die Öffentlichkeit; bei wem von Ihnen wird Valproat in Zusammenhang mit Demenz oder mit Demenz und psychotischen Erscheinungen und/oder Epilepsien schon eingesetzt? Es wäre schon mal schön, wenn die vielen Mitleser hier sich auch einloggen und einfach mal kurz berichten.
    Weniger bezüglich der eventuellen Steigerung der Gehirnleistung, die natürlich schön wäre, deren Beurteilung sich aber die wenigsten zutrauen weil sie den Vergleich zu anderen Situation nicht haben, aber mich interessiert vor alle die antipsychotische und ausgleichende Wirkung. Ist diese stark? Kann man tatsächlich auf Antipsychotika verzichten bei der Therapie?
    Bitte gerne um Äußerungen
    Viele Grüße, Flieder


  • Re: Epilepsiemittel hilft gegen Alzheimer ?!


    Sehr geehrte Flieder,

    VPA kann durchaus die von Ihnen am Ende des Beitrags beschriebenen Wirkungen haben, steht aber nicht in der ersten Reihe der Therapien und ist auch nicht für diese Indikation zugelassen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X