#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster

    Hallo allerseits,

    gibt es Leute unter Euch, deren Angehörige von Tabletten (z.B. Aricept oder Exelon) auf das neue Exelon-Pflaster umgestellt worden sind?

    Wenn ja, welche Erfahrungen postiver oder negativer Natur habt Ihr damit gemacht (hier würde mich auch ein Kommentar von Herrn Dr. Spruth sehr interessieren)?

    Coffee


  • Re: Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster


    Hallo Coffee,
    mein Vater nahm 3 Jahre Exelon Hartkapseln und wurde im April 2008 auf 9.5 mg Pflaster umgestellt. Die regelmäßige Zufuhr des Wirkstoffes ist somit sicherer gestellt, die Kapseln hatte er zunehmend nicht mehr schlucken können oder wollen. Mein Eindruck ist positiv, Vaters Zustand hat sich wieder ein klein wenig stabilisiert, wobei man bedenken muss, dass er das Mittel bereits im 4. Jahr einnimmt und die beste Wirkzeit die ersten beiden Jahre sind. Damals hat man sehr deutliche Verbesserungen gesehen, inzwischen wirkt das Pflaster eher gegen zu rasche Verschlechterung. Ich habe allerdings einmal miterlebt, wie rasant sich Vaters Zustand verschlechtert, wenn er Exelon überhaupt nicht mehr bekommt - das war in der Phase der Umstellung, als er das Schlucken der Kapseln verweigerte und man mir dies erst eine Woche später mitteilte. Es war ein Absturz, den ich so nicht vermutet hätte.

    Ich kann Ihnen nur zum Pflaster raten. Dergleichen wird ja auch im hormonellen Bereich zur Verhütung eingesetzt und tut auch dort zuverlässige Dienste. Warum also nicht auch im Bereich der Demenzbekämpfung? Vater verträgt das Pflaster sehr gut, es ist magenverträglicher als die Kapseln. Wichtig ist nur, es täglich ein wenig anders zu platzieren, damit Hautirritationen vorgebeugt wird.

    Viel Erfolg wünscht Leona

    Kommentar


    • Re: Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster


      Hallo Leona,

      leider kann ich mich erst jetzt für Ihre ausführliche Antwort bedanken bedanken, weil mein Modem mir einige Zeit den Zugang zum Internet verweigert hat. Ihre Erfahrung klingt ja durchaus Mut machend und wir werden intensiv über einen Wechsel um Pflaster nachdenken.

      Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Ihren Vater

      Coffee

      Kommentar


      • Re: Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster


        Guten Abend , möchte meine Erfahrung mit dem Pflaster mitteilen , mein Vater ist sehr schwer an Demenz erkrankt .Ihm wurde Reminyl verordnet , das er aber nicht mehr nehmen wollte , da es so bitter schmecken würde . Durch Zufall las ich vom dem Pflaster , wusste allerdings nicht , dass es neu ist . Daraufhin sprach ich die Neurologin an , die mir auch zunächst die 4,5 als Probe mitgab , das war ein voller Erfolg , jetzt nimmt er die hörere Dosierung 9,6 , aber auch das klappt bestens , muss dazu sagen , dass mein Vater 87 Jahre ist ,
        nun kurz und gut , ich kann nur Gutes sagen , sein Zustand ist , seit er das Pflaster hat ganz gut . Nur nachts ist es schlimm , da findet er keine Ruhe , er steht 5 bis 6 mal auf und schaltet die Beleuchtung überall an .Da bin ich etwas ratlos , denn er hat die Seroquel verordnet bekommen , aber nach den Berichten hier , habe ich etwas bedenken ihm die weiter zu geben . Wäre um jeden Rat dankbar was tun .
        Liebe Grüsse an alle hier und viel Durchhaltevermögen .
        pupperl

        Kommentar



        • Re: Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster


          Guten Abend , leider bekam ich keine Nachricht bezüglich meiner Frage wegen den Seroquel Tabletten . Mein Vater nimmt sie im Moment , jeden Abend , damit er einigermassen nachts zur Ruhe kommt , hätte gerne Erfahrungen von Betroffenen , beziehungsweise , der Pflegeperson , gelesen .

          Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag was Seroquel betrifft , würde mich freuen !

          liebe Grüsse

          Kommentar


          • Re: Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster


            Hallo pupperl,

            Auch meine Schwiegermutter hatte vor einiger Zeit das Problem nachts nicht zur Ruhe zu kommen. Sie hat die ganze Zeit vor sich hingemurmelt mal lauter mal leiser und das über Stunden. (Auch tagsüber spricht sie ständig und meist unverständlich und unzusammenhängend). Beruhigendes Zureden halft nicht, sie hat überhauptnicht auf uns reagiert. Jetzt bekommt sie Baldrian-Tropfen direkt vor dem Schlafen. Da dieses Medikament pflanzlich ist, sind die Nebenwirkungen gering. Es hilft ihr gut und nur noch wenn Sie wirklich sehr aufgeregt ist hilft es nicht ( ca 1 - 2 mal im Monat) dann bekommt sie zusätzlich 1/2 Schlaftablette Zoplikon . Wir habe gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist das auch für Sie eine Lösung.
            Viel Glück und alles Gute

            B. Manske

            Kommentar


            • Re: Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster


              Hallo B. Manske ,
              vielen Dank für diesen , denke , sehr guten Ratschlag , daran habe ich noch nicht gedacht und wenn es auch bei meinem Vater gut wirkt , dann ist das doch die bessere Lösung , jedenfalls werde ich mir die Baldrian- Tropfen besorgen und dann schaun wie es wirkt .

              Nochmals lieben Dank
              Helga

              Kommentar



              • Re: Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster


                Sehr geehrte/r Coffee,

                meine Erfahrungen sind, die Verträglichkeit betreffend überwiegend positiv. Ich habe einige wenige Patienten, die unter Hautirritationen litten (weswegen das Pflaster dann z.T. auch wieder abgesetzt werden musste) ansonsten scheint die Verträglichkeit besser als die der Exelon-Tabletten zu sein, was aber nur für die Eindosierungsphase gilt, danach ist sie m.E. gleich. Eine Umstellung von einem anderen Acetylcholinesterasehemmer (wenn eine Behandlung damit schon begonnen wurde) auf Exelon sollte nur erfolgen, wenn dieser nicht vertragen wurde oder nicht mehr wirkt.

                Mit freundlichen Grüssen,

                Spruth

                Kommentar


                • Re: Erfahrungen mit dem Exelon-Pflaster


                  Hallo, leider bekam ich keine Nachricht bezüglich meiner Frage wegen den Seroquel Tabletten . Mein Vater nimmt sie im Moment , jeden Abend , damit er einigermassen nachts zur Ruhe kommt , hätte gerne Erfahrungen von Betroffenen , beziehungsweise , der Pflegeperson , gelesen .



                  Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag was Seroquel betrifft , würde mich freuen !


                  Leider bekam ich noch immer keine Nachricht , wegen Seroquel , was sehr schade ist ,vielleicht kommt ja nun doch noch ein Beitrag , wäre schön .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X