#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer?

    Hallo

    Seit geraumer Zeit beobachten wir bei meiner Mutter einige Veränderungen und wissen nicht wie wir vorgehen sollen. Meine Mutter (70) verhält sich immer sehr agressiv, auch bei Kleinigkeiten. Bedeutungslose Dinge bringen sie regelrecht auf die Palme! Wenn sie zu uns kommt, verteilt sie die mitgebrachten Geschenke an die Kinder und danach setzt sie sich für mehrere Stunden allein in den Garten. Ihre Misstrauen uns gegenüber wächst, sie glaubt, wir wollen sie bestehlen, u.s.w. Körperpflege ist auch so ein Thema, wenn sie 1 Woche bei uns verbringt duscht sie kein einziges Mal. Sie erzählt und fragt immer wieder die selben Dinge, dass ist ihr aber gar nicht bewusst! Wenn sie einen Brief erwartet und dieser nicht ankommt glaubt sie, dass der Postmann ihn gestohlen hat. Sie hat Diabetis, allerdings lebt sie, als ob es kein Morgen gäbe. Es wird Zucker grosszügig konsumiert, aber trotz guten zureden sieht sie nicht ein, dass ihr Verhalten falsch ist, O-Ton:"So ein Quatsch Kinder!". Auch hat sie angefangen pausenlos vor sich hin zu plappern. Alles wird kommentiert und kritisiert, egal ob Jemand da ist oder nicht. Überhaupt kritisiert sie Alles und Jeden, die Welt besteht für sie nur noch aus Idioten und A...löchern, was besonders dann schlimm ist, wenn sie vor unseren Kindern von diesen "verfluchten Sch..bliebiges-Volk-einsetzen" spricht. Es ist eine endlose Flucherei, die z. T. an Rassismus kaum zu überbieten ist. Was meinen Sie? Ist das evtl. Alzheimer/Demenz was sich da einkündigt? Uns was sollen wir tun?
    Ist es überhaupt möglich, ohne ihr Wissen/ihre Zustimmung ihren Hausarzt um eine diskrete Untersuchung dahingehend zu bitten?

    Danke in Voraus!

    Nico2008


  • Re: Alzheimer?


    Hallo Nico,
    Ihre Schilderung ist schon etwas alarmierend - besonders, wenn Ihre Mutter sich vorher völlig anders verhalten hat. Das wäre für mich ein Indikator - wie äußerte sie sich vor einem Jahr zu den Themen, die Sie anspechen? Wenn die angeführten Verhaltensweisen neu sind, würde ich dringend einen Besuch beim Neurologen empfehlen. Am besten Sie sprechen vorher einmal alleine mit dem Hausarzt und auch mit dem Neurologen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass man in Anwesenheit des Patienten nur schwer offen über die Dinge reden kann. Warten Sie nicht zu lange, denn im Falle einer Demenz ist der frühzeitige Einsatz von Medikamenten (Antidementiva)sehr wichtig.
    Vielleicht können Sie den gemeinsamen Arztbesuch mit einer "Routine-Untersuchung" oder "Vorsorge-Untersuchung" begründen.
    Viel Erfolg wünscht Leona

    PS: Zwei hilfreiche Seiten [www.deutsche-alzheimer.de] und [www.alzheimerforum.de]. Dort können Sie fast alles zu Demenzkrankheiten nachlesen und finden wertvolle Adressen und Hilfsmittel

    Kommentar


    • Re: Alzheimer?


      Hallo Leona.

      Also freundlich war sie früher auch nicht wirklich, aber sie konnte ab und zu über etwas lachen, was heute nicht mehr passiert. Ihre Stimmung ist immer "so lala" und bei einer kleinen "falschen" Bemerkung kippt alles! Man weiss gar nicht mehr, worüber man mit ihr reden darf. Aber alles Andere ist eher neu. Dieses Misstrauen, die agressive Art und Weise wie sie auf alles reagiert, das Wiederholen von Fragen und Erzählungen, das Geplappere. Wenn wir Einkaufen gehen fällt das besonders auf. "Oh, Erdbeeren, die kaufe ich, die sind so lecker, sie sehen so gut aus, die schmecken bestimmt, dies nehme ich mit, uhmm Erdbeeren...." wenn man sie nicht stoppt, kann das Selbstgespräch unendlich gehen. Und hat man ihre Aufmerksamkeit von den Erdbeeren abgelenkt, so sieht sie etwas Anderes und es geht alles von vorne los. Es gibt eine Sendung im Fernsehen die sie sehr gerne schaut. Wir haben schon bei der ersten Folge mitbekommen, dass es nur 2 Schauspieler sind, die immer wieder in eine andere Rolle schlüpfen (das ist eine Sketch Show). Obwohl sie die Sendung länger kennt aus wir, ist sie immer wieder überracht, dass es immer die selben Schauspieler sind, als ob es ihr zum ersten Mal auffallen würde. Es ist so irritierend!

      Wir wohnen 500 Km entfernt von ihr, das macht alles nicht gerade einfach. Ich kann nicht sagen, ob sie alle Termine warnimmt oder Rechnungen püntlich zahlt. Ich will sie bald zu Hause besuchen, um einen Eindruck zu bekommen.

      Nico 2008

      Kommentar


      • Re: Alzheimer?


        Sehr geehrte/r Nico2008,

        das Vorliegen einer Demenz vom Alzheimer-Typ ist nur eine von vielen möglichen Erklärungen für das Verhalten Ihrer Mutter. Dringend sollte sie einen Arzt zur weiteren Abklärung aufsuchen, am Besten einen Nervenarzt oder Gerontopsychiater. Allerdings wird es schwierig sein, sie von dieser Notwendigkeit zu überzeugen. Sie sollten daher Kontakt mit dem Hausarzt Ihrer Mutter aufnehmen und ihn in Ihre Beobachtungen einweihen, damit dieser ggfs. auf sie einwirkt und eine entsprechende Überweisung zum Spezialisten veranlasst.

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X