#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergotherapie oder/ und Logopädie sinnvoll??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergotherapie oder/ und Logopädie sinnvoll??

    hallo,
    da ich auf meinen letzten beitrag so viele nette antworten bekommen habe; möchte ich jetzt gern wissen, ob eine Ergotherapie oder / und eine logopädische behandlung im falle alzheimer sinnvoll wäre?
    mein vater hat vor allem probleme mit dem sprechen und wird somit immer stiller!
    ich freue mich jetzt schon auf eine antwort!
    viele internette grüße
    andrea


  • Re: Ergotherapie oder/ und Logopädie sinnvoll


    Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit logopädischer Behandlung meines Vaters, aber mit ergotherapeutischer, auch wenn diese sehr spät begonnen wurde. Es wird zwar allgemein über die Sinnhaftigkeit derartiger Therapien bei einer progressiven Krankheit diskutiert, ich halte sie aber für durchaus sinnvoll, wenn es hierbei nicht zu Frustrationserlebnissen kommt. Deshalb bin ich mir auch mit der Logopädie nicht ganz schlüssig ob das so gut ist, denn das ist oft das Hauptmanko bei Dementen, dass sie schlicht die Worte nicht mehr finden bzw. sich nicht so lange konzentrieren können, bis der ganze Satz gesagt ist. Da sich bei meinem Vater gezeigt hat, dass auch das Sprachvermögen bzw. die Initiative von der Allgemeinaktivierung stark abhängt, halte ich jegliche Therapien sowie Umsorgung für sinnvoll, da dadurch tatsächlich, habe ich das Gefühl, der Abbau verlangsamt wird. Also mein Tipp, viel spielerisch bewegen, spazierengehen etc., eventuell auch Ball- oder Luftballon (schubsen/werfen/treten)spielen, da hier Konzentration und bewegen von mehreren Körpergliedern, sowie Entscheidungskraft gefordert ist, gleichzeitig mit viel Spaß und Erheiterung, sowie weniger Frustrationserlebnis. Ein Tipp auch für alle, die mit Dementen zu tun haben, nicht so sch