#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage: Einhergehendes Fieber bei fronto temporalen Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Einhergehendes Fieber bei fronto temporalen Demenz

    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,

    vor einiger Zeit schrieb ich hier (unter anderen Nick), über
    meinen, an der fronto temporalen Demenz erkrankten 78-jährigen Vater, bzw. ich stellte Fragen zu dieser speziellen Form der Demenz.
    Mein Vater befindet sich seit ca. 2 Jahre in einem Pflegeheim. Die Krankheit schritt schnell voran. Selbst mit einer Gehhilfe,
    kann er seit etwa 10 Wochen nicht mehr gehen.
    Der Verlust der Sprache, ist kontinuierlich fortgeschritten. Weitere Fähigkeiten sind verloren gegangen, welche ich jetzt nicht weiter ausführen möchte.

    Seit etwa 10 Tagen hat sich die Hilflosigkeit meines Vaters noch erhöht.
    Er ist deutlich geschwächt und es wurde über ca. eine Woche hinaus, eine erhöhte Temperatur von bis zu 38 Grad gemessen.
    Trotz der Einnahme fiebersenkender Medikamente,
    ist die erhöhte Temperatur nicht bleibend gesunken. Die behandelnde allgem. Ärztin meinte nach Aussagen meiner Mutter, dass Sie mit dem Schlimmsten rechnen müsse.
    Über die Ursachen der erhöhten Temperatur, soll die Ärtzin sich nicht geäussert haben.
    Die Lunge wurde vor Kurzem geröntgt, es wurde nichts Auffälliges gefunden.

    Über die fronto temporale Demenz, wurde Uns von einem Neurologen gesagt, dass der Mensch daran nicht direkt stirbt.

    Nun frage ich Sie, ob möglicherweise eine andere
    unerkannte Erkrankung für die derzeitige
    dramatische Schwäche meines Vaters und der einhergehenden erhöhten Temperatur, ursächlich sein kann?

    Es geht nämlich um die Entscheidung, Ihn in ein Krankenhaus einweisen zu lassen, um Ihn gründlicher zu untersuchen.

    Dass die Demenz fortschreitet, ist mir allerdings
    schon klar.

    Noch einmal konkret gefragt ist dies ein typischer
    Krankheitsverlauf, dass Fieber bzw. erhöhte Temperatur zur allgemeinen Schwäche, hinzukommt?

    MfG Theo!


  • Re: Frage: Einhergehendes Fieber bei fronto temporalen Demenz


    Hallo,

    ich kann meine Frage bezüglich des anhaltenden Fiebers
    bei meinem Vater, nun selbst erklären.
    Er hat nun doch eine schwere Lungenentzündung!
    Dies scheinen die vorherigen Notärzte und Seine
    behandelne allgemeine Arztin, nicht bemerkt zu
    haben. Was diese Lungenentzündung hervorrief,
    ob Aspiration usw. kann ich nicht sagen, da am Wochenende,
    natürlich kein Arzt zu sprechen war.
    Am Freitag kam mein Vater nämlich in die Notaufnahme
    eines Krankenhauses.

    Ich nehme an, dass die Prognose schlecht ist.

    MfG Theo!

    P.S.
    Mir scheint, dass dieses Forum zur Zeit, in Sommer-Pause
    gegangen ist. Dass man eigene Beiträge, nicht
    editieren kann, finde ich schade.

    Kommentar


    • Re: Frage: Einhergehendes Fieber bei fronto t


      Hallo Theodor,

      es tut mir leid, dass Sie kein Feedback hier im Forum erhalten haben. Herr Dr. Spruth ist leider inzwischen nur sehr selten im Forum vertreten, und andere haben sich anscheinend nicht getraut etwas zu schreiben, bzw. sind selber äußerst eingespannt in ihre eigenen Probleme. Ich hätte dazu auch nur sagen können, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hohes Fieber einfach so kommt, bzw. man sagt den Demenzen dieses zwar nach, dass der Körper Fehlregulationen macht, aber ich könnte mir vorstellen, dass schon einfach die körperliche Schwäche Viren, Bakterien etc, ein leichtes Feld überlässt und es oft zu Infektionen kommt.
      Traurig ist aber, dass nicht früher auf die Lungenentzündung eingegangen wurde, das habe ich jetzt schon öfter gehört. Wie geht es Ihrem Vater nun?
      Alles Gute, Flieder

      Kommentar


      • Re: Frage: Einhergehendes Fieber bei fronto t


        Hallo Flieder,

        danke, für die Antwort und das Interesse.
        Nachdem mein Vater 4 Tage im Unfallkrankenhaus war,
        wurde er darauf wieder ins Pflegeheim verbracht.
        Leicht erhöhte Temperatur hatte er im Krankenhaus
        wohl noch immer.
        Schon den Morgen danach, befand eine Pflegekraft
        des Pflegeheims, wiederum einen Notarzt zu holen.
        Dieser veranlasste, dass mein Vater erneut in selbiges
        Krankenhaus kam. Ich war auch verwundert, dass
        man Ihn nach so wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entliess.
        Ich habe aber auch keine Ahnung, wie lange es dauert, bis
        eine vom Arzt, so bezeichnete schwere Lungenentzündung
        bis zur Ausheilung benötigt und ob diese auch im
        Pflegeheim weiter zu behandeln wäre.

        Einsicht in die Krankenakte bekommt man ja auch nicht
        ohne Weiteres.

        Bekannt ist mir, dass bei seiner Demenz im Krankheitsverlauf,
        auch Schluckschwierigkeiten auftreten. Ich las, dass auch
        durch Verschlucken, eine Lungenentzündung hervorgerufen
        werden kann. Im Fall meines Vaters, weiß ich aber nicht,
        ob dies die Ursache der Lungenentzündung war.
        Bevor das Fieber auftrat, war er zwar im Rollstuhl aber
        noch nicht bettlägerig.

        Für die Art der Demenz, existiert leider kein spezielles
        Forum, daher stellte ich meine Fragen hier im Forum.
        Im späten Verlauf der Krankheit, sollen sich die
        Krankheitsbilder ja sehr ähneln.

        Viele Grüsse, Theodor

        Kommentar



        • Re: Frage: Einhergehendes Fieber bei fronto temporalen Demenz


          Hallo Flieder,

          danke, für die Antwort und das Interesse.
          Nachdem mein Vater 4 Tage im Unfallkrankenhaus war,
          wurde er darauf wieder ins Pflegeheim verbracht.
          Leicht erhöhte Temperatur hatte er im Krankenhaus
          wohl noch immer.
          Schon den Morgen danach, befand eine Pflegekraft
          des Pflegeheims, wiederum einen Notarzt zu holen.
          Dieser veranlasste, dass mein Vater erneut in selbiges
          Krankenhaus kam. Ich war auch verwundert, dass
          man Ihn nach so wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entliess.
          Ich habe aber auch keine Ahnung, wie lange es dauert, bis
          eine vom Arzt, so bezeichnete schwere Lungenentzündung
          bis zur Ausheilung benötigt und ob diese auch im
          Pflegeheim weiter zu behandeln wäre.

          Einsicht in die Krankenakte bekommt man ja auch nicht
          ohne Weiteres.

          Bekannt ist mir, dass bei seiner Demenz im Krankheitsverlauf,
          auch Schluckschwierigkeiten auftreten. Ich las, dass auch
          durch Verschlucken, eine Lungenentzündung hervorgerufen
          werden kann. Im Fall meines Vaters, weiß ich aber nicht,
          ob dies die Ursache der Lungenentzündung war.
          Bevor das Fieber auftrat, war er zwar im Rollstuhl aber
          noch nicht bettlägerig.

          Für die Art der Demenz, existiert leider kein spezielles
          Forum, daher stellte ich meine Fragen hier ins Forum.
          Im späten Verlauf der Krankheit, sollen sich die
          Krankheitsbilder ja sehr ähneln.

          Viele Grüsse, Theodor

          PS
          Die hier eingesetzte Forensoftware, ist nicht vom Feinsten.
          Meine gerade gesendete Antwort, ist nicht zu finden, daher
          sende ich diese erneut.

          Kommentar


          • Re: Frage: Einhergehendes Fieber bei fronto temporalen Demenz


            Sehr geehrter Theodor,

            entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, ich hoffe, es geht Ihrem Vater mittlerweile etwas besser.
            Es gibt ein "zentrales Fieber", welches durch Krankheitsprozesse im Gehirn verursacht wird; ein Auftreten als Symptom einer neurodegenerativen Erkrankung wie der FTD wäre aber ungewöhnlich, so daß immer und möglichst schnell nach einer Ursache gesucht werden sollte. In den meisten Fällen besteht diese in einer Pneumonie (Lungenentzündung) oder einem Harnwegsinfekt. Beide Infekte treten aus verschiedenen Gründen bei Demenzpatienten mit fortschreitendem Ausprägungsgrad der Grunderkrankung gehäuft auf.
            Ist der Infektherd gefunden, die adäquate antibiotische Therapie eingeleitet und der Patient klinisch stabil, kann man ihn oft rasch wieder ins häusliche Umfeld entlassen. Man tutu dies u.a. da ein längerer stationärer Aufenthalt den immungeschwächten Patienten dem im Krankenhaus meist aggressiveren bzw. resistenteren Keimspektrum aussetzt und ihn zum anderen von den häuslichen Routinen entwöhnt. Im Einzelfall muß aber der behandelnden Arzt entscheiden, wann die Entlassung verantwortet werden kann. Sie sollten das Gespräch mit diesem suchen und ihn hierzu befragen.

            Mit freundlichen Grüssen,

            Spruth

            Kommentar


            • Re: Frage: Einhergehendes Fieber bei fronto temporalen Demenz


              Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,

              vielen Dank für Ihre Erläuterungen.
              Etwas besser scheint es meinem Vater schon zu gehen.
              Er atmet z.B. nicht mehr so schnell.
              Seit einigen Wochen, stöhnt er phasenweise.
              Da er nicht mehr sprechen kann, bekommt man auch
              nicht heraus, ob er Schmerzen hat. Sein Gesichtsausdruck,
              deutet aber nicht auf Schmerzen hin.
              Dieses Gestöhne wird wohl von der Demenz herrühren.
              Über das Krankheitsbild der Lungenentzündung (Pneumonie)
              habe ich jetzt einiges auf onmeda.de nachgelesen.
              Die hohe Sterberate alter Menschen, bei dieser Krankheit, lässt
              noch einige Befürchtungen offen.

              Mit freundlichen Grüssen

              Theo

              Kommentar



              • Re: Frage: Einhergehendes Fieber bei fronto temporalen Demenz


                Sehr geehrter Theo,

                wenn Zweifel daran besteht, ob Ihr Vater unter Schmerzen leidet, sollte m.E. einmal versuchsweise eine Schmerztherapie angesetzt werden, wobei bei der Wahl des Präparates die Grunderkrankung und die Lungenentzündung berücksichtigt werden sollte. Es gibt Medikamente, die sich negativ auf die Hirnfunktion auswirken und solche, die den Atemantrieb schwächen. Beides sollte vermieden werden, was ein erfahrener Arzt (z.B. ein Geriater, Nervenarzt oder auch Gerontopsychiater) aber auch weiß.

                Mit freundlichen Grüssen,

                Spruth

                Kommentar

                Lädt...
                X