#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

amnestisches syndrom oder demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • amnestisches syndrom oder demenz

    gibt es beide symptome auf einmal oder nicht. jetzt hat mein mann evtl besagtes syndrom. das kurzzeitgedächtnis ist nur noch bedingt da. was ist für uns angehörige nun anders? jetzt kenne ich mich garnicht mehr aus


  • Re: amnestisches syndrom oder demenz


    Sehr geehrte Malima55,

    beide Begriffe beschreiben ein Syndrom, d.h. das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Symptome.
    Amnestisches Syndrom beschreibt eine isolierte Störung des Gedächtnisses während bei einer Demenz zusätzlich weitere Hirnleistungsstörungen (z.B. eine Störung der Sprache, der Orientierung, des Abstraktionsvermögens,...) und des Verhaltens vorliegen müssen. Außerdem verlangen die Diagnosekriterien einer Demenz, daß die Symptome seit mindestens 6 Monaten bestehen, was beim amnestischen Syndrom nicht der Fall ist. Es gibt beispielsweise eine Erkrankung, die sich transiente globale Amnesie (TGA) nennt. Dabei liegt eine akut einsetzende Störung aller Gedächtnisinhalte (visuell, taktil, verbal), also ein amnestisches Syndrom, für einen Zeitraum von 1 bis maximal 24 Stunden vor. Hier würde man natürlich nicht von einer Demenz sprechen. Gleichzeitig ist aber ein amnestisches Syndrom ein Bestandteil einer Demenz, da hier definitionsgemäß Gedächtnisstörungen vorliegen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • Re: amnestisches syndrom oder demenz


      veränderungen im verhalten zwischen peinlich, komisch, verbockt, aggressiv, merken wir schon seit jahren. aber die verschlechterung seit herbst/frühjahr war erschreckend. kurzzeitgedächtnis praktisch weg, einbildungen (ihr wart auf dem flur, aber seid nicht ins zimmer gekommen) wunschvorstellungen ersetzen realität, operation/narbe wird verleugnet, existiert nicht. wie wird der weitere verlauf sein? mein mann ist seit gestern in der geschlossenen abteilung im altersheim. krankenhaus und behandlung fertig. kein abschlussgespräch, gutachten irgendwo. medikamente? nicht bekannt. bitte um dringende antwort von allen und besonders von dr spruth!!!

      Kommentar


      • Re: amnestisches syndrom oder demenz


        Sehr geehrte Malima55,

        soweit ich mich erinnere, war der Zustand nach OP so schlecht, d.h. Ihr Mann befindet sich jetzt im Heim direkt nach dem KH in dem er operiert wurde und hat keine Medikation erhalten, oder Sie wissen nicht welche? Auf das Gespräch können Sie natürlich weiterhin bestehen, es könnte auch telefonisch geführt werden. Außerdem würde ich auf den Arztbericht bestehen, und auf Aussagen bezüglich Diagnose-Prognose. Haben Sie im Heim einen behandelnden Neurologen? Dann würde ich diesen anrufen und um ein Gespräch/Konsultation bitten, umgehend. Wenn keiner fürs Heim zuständig ist, dann einen Neurologen im Ort am besten suchen, der dort einen Hausbesuch macht, in Absprache mit dem Heim, aber darauf bestehen. Wie geht es mit der Flüssigkeitsaufnahme/ Essen? Wie der weitere Verlauf sein könnte, kann Ihnen wohl keiner mutmaßen, der letzte Stand ist ja dass es sich nicht um eine diagnostizierte Demenz handelt. Auf eine geschlossene Station darf man ja auch nur kommen, wenn dies angeordnet wurde, woher kam die Anordnung? Davon abgesehen ist dies evtl. momentan vielleicht die beste Lösung, aber das soll nicht heißen, dass man keine Verbesserung des Zustands anstreben sollte.
        Freundliche Grüße, Flieder

        Kommentar


        Lädt...
        X