#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Projekte mit dementen Patienten?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekte mit dementen Patienten?!

    Sehr geehrte Forummitglieder,
    Ich studiere ,neben meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin, Gesundheitswissenschaften und möchte in meiner Hauptseminararbeit ein Konzept über einen Vormittag mit Bewegung/Gymnastik und Gedächtnistraining für Demenzerkrankte im Altersheim erstellen, damit der geistige und körperliche Abbau dieser Menschen nicht zu schnell voranschreitet(2-4 mal im Monat, ca 1std.).
    Ich selbst hatte eine Tante, welche unter einer Demenzerkrankung litt. Doch leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, wie ich mit ihr und der Erkrankung umgehen musste!
    Könnten Sie mir durch Ihre Erfahrungen Tipps geben, welche Bedürfnisse demente Menschen haben, was ihnen Spaß macht, wie man ihren Alltag sinnvoll ergänzen kann, sodass ich sie auf keinen Fall überfordere?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit Ihrer Hilfe bewusster und gezielter mit diesen Menschen umgehen kann!
    Mit freundlichen Grüßen
    Klara Dolde


  • Re: Projekte mit dementen Patienten?!


    Hallo Klara,
    ich gebe mal eine ganz unhilfreiche Antwort aus dem Bauch heraus, bitte nicht böse sein. -

    Ist das nicht eine reine Alibiveranstaltung?
    Wie soll eine! Stunde alle ein bis zwei Wochen irgendetwas bewirken?
    Das, so wage ich zu behaupten, wird weder geistig noch körperlich irgendeinen positiven Effekt haben können.
    Das kann man sich genausogut schenken.

    Nix für ungut.

    Grüße
    Jetti

    Kommentar


    • Re: Projekte mit dementen Patienten?!


      Hallo,

      eine "sinnvolle" Aktivierung mit Dementen wird sich nur bewerkstelligen lassen, wenn man einen Zugang zu ihnen hat.