#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Collagentherapie auch in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Collagentherapie auch in Deutschland

    Liebes Forum,

    Wie Sie wissen aus früheren Kommunikationen wird meine Mutter dieses Jahr 90 Jahre alt und so ein stolzes Alter hinterläßt auch Spuren bei denen die Ihr zur Seite stehen, Sie lieben und
    die große Tränen rollen auf dem Weg in die Unendlichkeit.

    Vor Monaten habe ich nach dieser oder jener Heilung gesucht, bis dann mir meine Tante in Berlin gesagt hat "Was willst Du denn,
    Marguerite ist doch gesund, Sie kann doch immer noch lachen, und wenn Sie halt mal, etwas vergißt helf Ihr und gebe Ihr Zeit, gehe aus mit Ihr, spiele mit Ihr, oder lass Sie malen und zeichnen".

    Dann habe ich vor einigen Monaten begannen mit Ihr Collagen zu machen und zu meinem verwundern entdeckt das meine Mutter auf einmal wieder Interesse an Ihre Umwelt zeigte und Ruhe und Frieden in Ihrem Herzen wieder einzog.

    Haben Sie einmal ähnliches versucht ?
    Gibt es dort Ansätze dieser Arbeit in Deutschland ?
    Einige Fachbücher die lesenswert sind ?

    Herzliche Grüße aus England

    Alphonse :


  • Re: Collagentherapie auch in Deutschland


    Hallo, liebe/lieber Alphonse, schön von ihnen zu lesen. Sie machen mich ganz neugierig auf eine Sache, von der ich in so einer Form noch nichts gehört habe. Bitte schreiben sie mir ausführlich darüber, ich bin neugierig und schöpfe wieder einmal ein paar Hoffnungen...
    liebe Grüße
    Arielle

    Kommentar


    • Re: Collagentherapie auch in Deutschland


      ())) Hallo Arielle,

      Vielen Dank für Ihr e-mail, ich werde etwas für alle übers Wochenende zusammen stellen.

      Mit freundlichem Gruß

      Alfons

      Kommentar


      • Re: Collagentherapie auch in Deutschland


        Hallo, lieber Alfons, vergess mich nicht!!!
        liebe Grüße
        Arielle

        Kommentar



        • Re: Collagentherapie auch in Deutschland


          Hallo ,Herr Alwerner ,
          ich würde mich auch dafür intressieren .

          Mit freundlichem Gruß
          Blumenkind

          Kommentar


          • Re: Collagentherapie auch in Deutschland


            Hallo Alfons,

            ich habe gerade ein paar TV-Aufnahmen der letzten Wochen und Monate gesichtet und dabei auch einen Bericht über die Sammlung PRINZHORN gefunden. In dieser Sammlung sind z.T. hochkünstlerische Werke psychisch Kranker enthalten. Da fiel mir Ihr Collagenprojekt ein. Das hat zwar keinen direkten Bezug zur o.g. Sammlung außer der Assoziation von Krankheit und Kunst allgemein, brachte mich aber dennoch ins Nachdenken.

            Wie sehen die Collagen, von denen Sie geschrieben haben, aus? Ich denke da u.a. an assoziativ verknüpfte Bilder, die Erinnerungsspuren darstellen können, aber auch der allgemeinen kognitriven Leistungsverbesserung dienen könnten.

            Mittels einfacher Bilder könnten z.B. Assoziatioen wie Fisch - Tisch, Sonne - Mond, usw. langsam zu komplexeren Strukturen führen.

            Wäre nett, wenn Sie etwas dazu schreiben würden. Danke!

            LG
            Egon-Martin

            Kommentar


            • Re: Collagentherapie auch in Deutschland


              Einen schönes Wochenende aus England Herr Egon-Martin,

              Ich habe Ihre Zeilen mit sehr viel Interesse gelesen und mir sofort die Austellung der Prinzhorn Sammlung der Uni Heidelberg angesehen.

              Ich habe seit meiner Jugendzeit sehr viele Menschen bewundert die in Ihrer eigenen uns verschlossenen Welt lebend, künstlerisch tätig geworden sind.

              Die Collagenteraphie ist, erstrangig eine "Gedächtnisstütze" und zweiträngig ein "kognitrives Entwicklungswerkzeug".

              >Wie sehen die Collagen, von denen Sie geschrieben haben, aus? >Ich denke da u.a. an assoziativ verknüpfte Bilder, die >Erinnerungsspuren darstellen können, aber auch der allgemeinen >kognitriven Leistungsverbesserung dienen könnten.

              In der Collagentheraphie werden associativ verknüpfte Bilder/Filme, zB aus dem Photoalbum des Senioren, der Illustrierten oder auch video clips verarbeited. Dieses Bildmaterial wir dann dem Senioren als Photocopy vorgelegt, und danach mit Schere und Leim eine Kollage gefertigt.

              Dadurch das der Senior unmittelbar wieder im Fokus des Geschehens steht, wird sein Selbstbewußtsein gestärkt was
              sich schon nach wenigen Session im Gesicht des Senior ablesen
              läßt.

              Und sehr wichtig : Collagentherapie, kann sehr preiswert angeboten werden, da Training sehr kurzfristig vermittelt werden kann und der Erfolg sofort sichtbar ist.

              >mittels einfacher Bilder könnten z.B. Assoziatioen wie Fisch - >Tisch, Sonne - Mond, usw. langsam zu komplexeren Strukturen >führen.

              Diese möchte ich mit Ihnen nochmals später diskutieren.

              Kids .... need to go swimming


              Liebe Grüße

              Alfons
              ------

              Kommentar


              Lädt...
              X