#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

delir, was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • delir, was ist das?

    lacht mich nicht aus, aber was versteht man unter delir?


  • Re: delir, was ist das?


    Liebe malima,
    schauen Sie mal unter diesem Link

    http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=385

    Dort ist ganz gut verständlich geschildert, was man unter Delir versteht und wie man mit dem Zustand umgeht.

    Alles Liebe

    Leona

    Kommentar


    • Re: delir, was ist das?


      danke, das erschlägt mich gleich, bin ja kein arzt. nochmals danke

      Kommentar


      • Re: delir, was ist das?


        OK, malima, eine kürzere und übersichtliche Erklärung findest du unter

        http://de.wikipedia.org/wiki/Delir

        Erinnere ich mich richtig, dass dein Mann auch schon Alkoholprobleme hatte? Dies wird in dem wikipedia Bericht auch angesprochen. Schau doch da mal rein, ist nicht so lang und leicht verständlich geschrieben.

        Alles Gute
        Leona

        Kommentar



        • Re: delir, was ist das?


          Sehr geehrte Malima55,

          Sie werden mittlerweile vermutlich selbst nachgelesen haben. Falls nicht hier niocheinmal zusammengefasst die die diagnostischen Kriterien für ein Delir:
          Gefordert wird 1. Störung des Bewußtseins und der Aufmerksamkeit, 2. eine globale Störung der höheren Hirnleistungen und Wahrnehmungsstörungen (z.B. optische Halluzinationen, Beeinträchtigungen des abstrakten Denkens und der Auffassung, Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, zeitliche Desorientiertheit, in schweren Fällen auch Desorientierung zu Ort und Person), 3. psychomotorische Störungen (z.B. eine körperliche Unruhe), 4. Störungen des Schlaf-Wachrhythmus, 5. Affektive Störungen wie Depression, Angst oder Furcht. Das Delir beginnt meist akut und die Symptomatik kann im Tagesverlauf stark wechseln. Im Gegensatz zur Demenz besteht es seit weniger als 6 Monaten. Es ist Folge einer Hirn- oder systemischen Erkrankung, z.B. kann es durch Flüssigkeitsmangel, Blutzuckerentgleisungen, Medikamentennebenwirkungen und vieles andere hervorgerufen werden.

          Mit freundlichen Grüssen,


          Spruth

          Kommentar


          • Re: delir, was ist das?


            danke, dr spruth! jetzt haben wir auch das delir kennengelernt. nach der leberoperation, montag, ist mein mann in einem schweren delir und ist auch fixiert. er wurde so handgreiflich und böse, dass es nicht anders ging. habe angst vor einem besuch. wie wird der kopf in 1 oder 2 wochen sein? wird er sich aus diesem agressiven zustand wieder "erholen" ? psychterror ist ein dreck gegen das, was angehörige mitmachen. grüsse an alle fleissigen schreiber!

            Kommentar


            • Re: delir, was ist das?


              Sehr geehrte malima55,
              Jetti hat ihre eigen erlebte Situation, auch nach Operation, erst vor ein paar Tagen beschrieben:



              Viel Glück und Kraft für Sie!
              Flieder

              Kommentar



              • Re: delir, was ist das?


                so, nun weiss ich hautnah, was ein delir ist. mein mann wurde letzten montag am leberkrebs operiert, stück entfernt, und seitdem dreht er durch. es ist wie im vollrausch. er geht auf die pfleger los, würde wohl auch zuschlegen, kennt uns nicht und brabbelt nur sinnlose sachen. selbst am ende des krankenhausganges hört man ihn noch rumoren. er ist komplett fixiert, hat aber nicht dagegegen rebelliert. er ist total aufgewühlt und redet und redet. es ist, als würde er auf 200 touren laufen, total überdreht, lacht und redet wie aus der gosse. alles fing schon auf der intensiv an und ohne medizin ging garnichts mehr. er riss sich auch die schläuche ab. er ist in einer komplett anderen welt. was wird werden, wenn er wieder auf die geschlossene kommt und rumlaufen darf. was kommt überhaupt wieder zurück. erkennt er uns nie wieder? wer kann über so einen extremen zustand und den weiteren verlauf irgendwas sagen? mir tut nur noch der magen weh, grüsse malima

                Kommentar


                • Re: delir, was ist das?


                  Hallo malima55,
                  ja dazu schrieb ich Ihnen ja, dass Sie doch bitte mal den Beitrag von Jetti lesen sollen...
                  Ist natürlich schlimm, dass es jetzt auch noch zu dieser Situation kommen musste...
                  Normalerweise sollte dies aber vorbei gehen, d.h. definitiv ja, im Normalfall wird es schon wieder so werden, dass er Sie erkennt und auch aus dem Delir kommt.
                  Ich kann das nachempfinden, mein Vater war auch ohne Operation in einem Delir, und auch die letzten Tage sind seine Nerven schon wieder ein bisschen überdreht und das erinnert mich zurück an die Zeit vor 2 Jahren.. Da Ihr Mann so tief im Delir ist, gibt es keine andere Möglichkeit als ihn stationär behandeln zu lassen. Die Ärzte werden sehen, ob es sich von alleine wieder legt bzw. versuchen seine Nerven erst mal wieder zu beruhigen, im Falle einer vorhergegangenen OP vielleicht auch eben nur dadurch dass die Mittel die er erhalten hat, wieder aus dem Körper kommen. Flüssigkeit etc. haben Sie in dem Forum ja schon oft gehört, wie wichtig das ist. Es wird wenn er sich wieder einigermaßen stabilisiert hat, bestimmt versucht, die Medikamente auch wieder langsam langsam abzusetzen.
                  Berichten und fragen Sie weiter bei Bedarf
                  Viel Glück und Kraft, Flieder

                  Kommentar


                  • Re: delir, was ist das?


                    danke, flieder! habe alle artikel und noch mehr über delir verschlungen. der kopf hat alles verstanden....aber das innenleben will sich nicht beruhigen. mir war nur noch schlecht. heute soll er wieder auf die geschlossene rückverlegt werden. mal sehen, wie es ihm heute geht. ich rufe dort an. traue mich nicht besuchen, weil ich es nicht ertragen kann. bis bald, malima

                    Kommentar



                    • Re: delir, was ist das?


                      Hallo malima55,
                      verstehe ich, es ist schlimm jemanden in so einem Zustand zu sehen. Was hat man Ihnen am Telefon gesagt, ist er etwas ruhiger geworden? Wenn es wieder etwas besser geht und Sie gehen hin, dann seien Sie nicht zu betrübt, wenn er immer noch sehr unruhig ist und auch nicht gut auf Sie reagiert; es geht ihm einfach sehr schlecht. Sagen Sie ihm, dass Sie wieder kommen und es ihm bald besser gehen wird. Versuchen Sie ihm etwas zu trinken zu geben, vielleicht etwas leckeres. Und mein Vater hat unbedingt irgendwas vertrautes gebraucht, eine Uhr oder einen (ungefährlichen) Gegenstand, oder einen Beutel mit nicht zu wertvollen Sachen, aber was seins ist. Es wird ihm bald besser gehen, von Tag zu Tag.
                      Drücke die Daumen, Flieder

                      Kommentar


                      • Re: delir, was ist das?


                        Sehr geehrte malima55,

                        bei einem derart akuten Krankheitsbild ist es schwer prognostische Aussagen zu machen. Grundsätzlich wohnt einem akuten Geschehen aber häufig auch die Chance zur erheblichen Besserung inne, was bei langsam chronischen Verläufen meist nicht der Fall ist.
                        Ich denke nicht, daß das, was Sie bei Ihrem Ehemann derzeit sehen, ein Zustand ist, in dem er sich dauerhaft befinden wird. Geben Sie ihm und den Ärzten etwas Zeit und halten Sie uns auf dem Laufenden.

                        Mit freundlichen Grüssen,

                        Spruth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X