#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Etanercept, Alzheimer´s disease

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etanercept, Alzheimer´s disease

    Wie viel Erfahrung liegt vor bei der Behandlung von AD mit Etanercept (Handelsname Enbrel)?


  • Re: Etanercept, Alzheimer´s disease


    Sehr geehrter MaxwegAD,

    da es bereits einmal Anfragen hierzu gab, erlauben Sie mir bitte eine ältere Antwort von mir dazu fast wörtlich zu wiederholen:
    Bei dem Medikament, welches bereits seit einigen Jahren in der Rheumatologie eingesetzt wird, handelt es sich um einen TNF(=Tumornekrosefaktor)-Alpha-Inhibitor. Es gibt durchaus Besonderheiten in der Pathophysiologie der Alzheimer-Erkrankung, die Untersuchungen mit einem solchen Medikament (es gibt noch weitere, ähnliche Präparate sinnvoll und interessant erscheinen lassen. Ich möchte nur ganz entschieden eine verfrühte Euphorie bremsen. Zu dem Präparat gibt es meines Wissens bisher 2 Publikationen, eine von 2006 und eine von 2008. Bei der ersten wurde das Medikament, das einmal wöchentlich gespritzt wurde, über 6 Monate in einem Zentrum im Sinne einer Pilot-Studie getestet. An gerade einmal 15 Patienten mit unterschiedlichsten Schweregraden und nicht verblindet, d.h. es gab keine Placebokontrolle und sowohl Arzt als auch Patient und Angehöriger wußten, daß sie das Medikament erhalten. In dieser Studie konnte eine Verbesserung der Hirnleistung beobachtet werden. Ob dies an dem Medikament lag oder einem Placeboeffekt oder an der Aktivierung des Patienten durch wöchentliche Arztbesuche und aufmerksame Angehörige? Wer weiß es. Die zweite Studie wurde von er gleichen Arbeitsgruppe an genau einem Patienten durchgeführt, der ebenfalls ansprach. Das läßt alles hoffen, mehr aber auch nicht. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, bevor eine eine breitere Anwendung erfolgen kann.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X