#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sauberkeit und demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sauberkeit und demenz

    mein mann konnte schon vor der diagnose demenz schlecht riechen, auch total stickige waschlappen fand er nicht unangenehm. auf dem schreibtisch war nur durcheinander, weggeworfen wurde nichts. jetzt wäscht er sich kaum noch, kaum duschen, unterwäschewechsel usw nicht nötig. diskussion überflüssig. ist das normal und gehört zum erscheinungsbild ? danke für antworten!


  • Re: sauberkeit und demenz


    Hallo malima55,

    ich glaube schon, dass es zur Krankheit passt. Ganz so krass ist es bei uns zwar nicht, aber meinen Mann stört es auch nicht, wenn er ungut riecht.
    Hab übrigens schon öfter gelesen, dass fehlender Geruchssinn ein Frühwarnzeichen von Demenz sei.

    Ich schreibe kurz eine PN

    V.

    Kommentar


    • Re: sauberkeit und demenz


      Hallo, dass ist ja merkwürdig und für mich völlig überraschend mit dem fehlenden Geruchssinn. Habe ich noch nie gelesen, obwohl ich mich recht gut informiert fühle. Meine an Demenz erkrankte Mutter (fortgeschrittenes Stadium) hat tatsächlich schon zu gesunden Zeiten keinen Geruchssinn gehabt.

      Gruß
      Adelheid

      Kommentar


      • Re: sauberkeit und demenz


        Hallo,

        find ich auch sehr interressant - bin sehr im Thema drin und hab das auch noch nie irgendwo gelesen.
        Gibts dazu irendwo was nachzulesen?

        Grüße
        Wildrose

        Kommentar



        • Re: sauberkeit und demenz


          Hallo,

          dieser Theorie kann ich nicht folgen.......wo steht das, dass dies ein Frühwarnzeichen sein soll!

          Es gab nichts penibleres und geruchsempfindlicheres als meine Mutter vor ihrer Krankheit.......!

          Vielleicht kann Dr. Spruth zur Aufklärung beitragen.....!

          Danke!
          Gruss
          Rosenmädchen

          Kommentar


          • Re: sauberkeit und demenz


            Hallo Malima55,

            mein Vater (jetzt 80 Jahre alt und seit rd. 2 Jahren - nach erster Auffälligkeit - dement (ohne Vorlaufzeit)) konnte schon längere Zeit vorher nichts mehr riechen, jedoch bis heute noch schmecken. Ursache war angeblich eine Verätzung des Riechepithels mit einer Säure beim Hofreinigen. Da die Riechfähigkeit nicht zurückkehrte (die Zellen müßten sich ja z.T. wenigstens wieder erneuert haben), hege ich den Verdacht eines Zusammenhangs mit ersten, damals aber noch nicht auffälligen Merkmalen einer beginnenden Demenz. Einen Einfluss auf seine Hygiene hatte das aber bislang noch nicht. Da folgt er noch ganz seinen alten Gewohnheiten der Wäsche und des Badens. Vor allem am Rasieren hat er seine Freude, zumal sein Rasierapparat für ihn zum "Kultobjekt" geworden ist, an das er sehr hängt.

            Gruss
            Egon-Martin

            Kommentar


            • Re: sauberkeit und demenz


              danke ihnen für die beiträge(8)) ich glaube, egonmartin hat recht, dass es keine 2 gleichen dm`s gibt. meinen mann kann kein zwei wochen alter waschlappen, kein noch so ekliger stinkekäse keine schweissfüsse erschüttern. ...was du immer hast. dafür riecht er kein parfüm, blumenduft usw. früher trug mein mann nur anzug und krawatte. meine hno-ärztin bestätigte meinen vwerdacht auch, sind wohl recht neue und noch nicht so geläufige erkenntnisse/veröffentlichungen. grüsse

              Kommentar



              • Re: sauberkeit und demenz


                Hallo,

                hab zu dem Thema doch noch was gefunden.
                Forscher des Rush University Medical Center in Chicago berichten, das ein nachlassender Geruchssinn auf ein sehr frühes Stadium von Alzheimer Erkrankung hindeuten kann. Die Wissenschaftler autopsierten die Gehirne von ältern Menschen, die an einer Studie teilgenommen hatten. Bei den Autopsien fanden sich bei den Personen, die zuvor in den Geruchstests schlecht abgeschnitten hatten, besonders viele Ablagerungen in der für den Riechsinn zuständigen Hirnregionen.

                Grüßle

                Kommentar


                • Re: sauberkeit und demenz


                  du weißt sicher, dass diskutieren mit an demenz erkrankten menschen oft nicht das gewünschte resultat erzielt.

                  versuche ihn unauffällig auszutricksen. könnt ihr ins schwimmbad, in die sauna, irgendein sport mit anschliessender dusche? kannst du rituale einführen, wie baden am samstag abend oder wohlfühlprogramm (bad, massage, lieblingsessen) immer mittwochs? natürlich im dezenten rahmen. ausschweifende veränderungen können auch verwirren.

                  unterhosen einfach wegnehmen und ihn dann ablenken, gleich aussehende unterhosen unbemerkt austauschen.

                  oder ihn vielleicht richtige drecksarbeit (mit Kohle, im Garten) erledigen lassen, so dass selbst er die dusche will.

                  baden mit den kindern, enkeln ...

                  wie steht es mit der erotik? grundregel - kein sex für stinker.

                  vielleicht kommen mir noch mehr ideen, mal sehen.

                  Kommentar


                  • Gibt es Kuren für AD-Kranke und Partner?


                    Möchte gerne mal "ausspannen",habe mich bei der DAK erkundigt.Angeblich gibt es für Alzheimer Pat.und den pflegenden Ehepartner nichts dergleichen.Hat eventuell jemand im Forum Erfahrung? Gr.Kondor

                    Kommentar



                    • Re: Gibt es Kuren für AD-Kranke und Partner?


                      Hallo Kondor!

                      Bitte hängen Sie nicht Ihre neue Frage an einen bereits bestehenden Beitrag!


                      Danke
                      Gruß
                      Rosenmädchen

                      Kommentar


                      • Re: sauberkeit und demenz


                        Hallo malima, auch ich habe in der Literatur und auch in einem TV-Bericht über den Zusammenhang von Verlust des Geruchssinns und Alzheimer Erkrankung gelesen und gehört. Es ist ein durchaus bekanntes Phänomen und soweit ich mich erinnere, kann man es anhand ganz spezifischer Düfte testen. Ich bemühe mich, Konkretes dazu herauszusuchen. Bei meinem Vater schwand der Geruchssinn lange bevor die Alzheimer Diagnose kam, dies nahm er auch selbst wahr und führte es immer auf häufige Erkältungskrankheiten zurück. Gruß Leona

                        Kommentar


                        • Re: sauberkeit und demenz


                          Hallo Malima,ich denke es gehört zu Krankheitsbild.Mein duscht und zieht sich auch nur um wenn ich ihn darauf hinweise.Aber er tut es dann.Wenn ich ihn frage warum tust du es nicht von dir aus,sagt er er vergißt es.Ich habe jetzt mit seinem Arzt gesprochen und er sagte das das ein Kreterium für die Pflegestufe wäre.Ihnen alles Gute Gruß Marie

                          Kommentar


                          • Re: sauberkeit und demenz


                            das ist bei meinem vater genauso, obwohl er nach arztangaben nur leichte beginnende demenz hat.
                            er lässt sich von meiner mutter nicht duschen
                            er ist oft tagelang in derselben wäsche, macht kein fenster auf , macht die heizung voll auf und sitzt neben der heizung;
                            dazu kommt noch die fast permanente inkontinenz, was sich auf sitzmöbel und bett stark auswirkt; die gerüche im haus meiner mutter sind dementsprechend
                            peter

                            Kommentar


                            • Re: sauberkeit und demenz


                              danke allen für die letzten beiträge, wir sind immernoch in der warteschleife. abgeblich schwere demenz, aber die ärzte mauern immer noch. im krankenzimmer stinkt es mittlerweile erheblich. beide kranken brauchen höchstens das waschbecken. ich bin so fertig, dass ich mich darum nicht mehr kümmern mag. in der klinik werden sie schon wissen, wie es weitergeht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X