#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz mit 49? Und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz mit 49? Und jetzt?

    Uns wurde mit vorsicht gesagt, das meine Mutter Demenz hat.

    Losgegangen ist es mit Vergesslichkeit aber meine Mutter war irgendwie schon ihr ganzes Leben vergesslich. Es hat sich stark verschlimmert, sie fragte einen in 10 Minuten 4x das gleiche, das war vor 6 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt waren sich die Ärzte noch in keinster Weise über irgendwas sicher.
    Dann kam das fehlende Zeitgefühl, sie wurde Anfang Februar in die Neurologie eingewiesen. Sie hat sich lange gegen Ärzte und Krankenhaus gewehrt, sollte eigentlich früher aber sie ging nicht.
    Mittlerweile bildet sie sich ständig Sachen ein und lässt sich davon nicht abbringen und jetzt bringt sie auch Sachen aus der Vergangeheit durcheinander.

    Sie wurde nach 3 Tagen von der Neurologie in die Psychatrie verlegt.

    Wir überlegen uns nun, ob wir sie nach Hause holen können? Aber das Leben war bevor sie ins KH ging für uns schon der Horror. Sie hat nichts gegessen, getrunken, von uns zurückgezogen und ist eigentlich den ganzen Tag in "ihrer" Welt gewesen, noch dazu hat sie ständig Mist gebaut. Ihr Mann, steh schon mit der Krankenkasse wegen einem Pflegeheim in Kontakt, heute abend soll darüber entschieden werden.

    Was ich auch nicht so genau versteh, ist wie das so schnell gehen konnte?

    Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüberbringen, klar denken ist im moment nicht so ganz meins.

    lg
    caba


  • Re: Demenz mit 49? Und jetzt?


    Hallo Caba,

    soll das wirklich Demenz sein? Was hat denn der Neurologe gesagt? Also an Ihrer Stelle, würde ich erst mal alles abklären lassen. Mit 49 erscheint mir die Diagnose doch sehr fragwürdig.

    Liebe Grüße

    Elisabeth

    Kommentar


    • Re: Demenz mit 49? Und jetzt?


      Hallo Welute,


      Wenn ich das genau wüsste...........
      Der erste Neurologe hatte sie Ende Januar untersucht und wollte sich nicht festlegen und ein einen zweiten befragen.

      Der zweite Neurologe hatte sie dann in die Neurologie eingewiesen. Da wurde sie aber nach 3 Tagen verlegt in die Psychatrie, da der Neurologe nichts genaues feststellen kann.

      Wir wisssen irgendwie gar nichts und haben die Antwort bekommen das man das Gehirn nicht so untersuchen kann, wie andere Organe.

      Ich versteh das ganze überhaupt nicht.........

      lg

      caba

      Kommentar


      • Re: Demenz mit 49? Und jetzt?


        Liebe caba,
        man kann das Gehirn heutzutage schon sehr gut untersuchen, dazu wird Ihnen sicher Dr.Spruth noch antworten.
        Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass es sich um eine Demenz vaskulärer oder der Alzheimer Art handeln soll. Aber es gibt ganz sicher noch andere Formen. Vielleicht hat Ihre Mutter eine Art Psychose oder Scheindemenz. Gab es ihn ihrem Leben vorher schon einmal merkwürdige Zustände? Hatte sie Depressionen oder manische Zustände? Wir können hier nur im Dunkeln tappen - Klarheit kann sicher nur eine umfassende Untersuchung in einer Fachklinik bringen. Ich wünsche Ihnen bald greifbare Ergebnisse und hoffentlich eine wirksame Therapie.Gruß Leona

        PS: Könnte ein Zusammenhang mit den Wechseljahren und der hormonellen Umstellung bestehen?

        Kommentar



        • Re: Demenz mit 49? Und jetzt?


          Sehr geehrte/r caba,

          eines der Kriterien, welches erfüllt sein muß, damit man von einer Demenz sprechen kann, ist eine zeitliches. Für die Diagnose des Syndroms "Demenz" müssen die Symptome seit mindestens sechs Monaten bestehen. Dies ist - nach Ihren Schilderungen - bei Ihrer Mutter nicht der Fall, so daß man rein formal noch nicht von einer Demenz sprechen sollte. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die beschriebenen Symptome sehr ernst zu nehmen sind und dringend ausführlichst abgeklärt werden sollten. Es gibt viele mögliche Ursachen für subakut auftretende und rasch fortschreitende Hirnleistungsstörungen. Zu den erforderlichen Untersuchungen sollten eine umfangreiche Labordiagnostik, eine neuropsychologischen Testung, ein MRT vom Kopf, eine Lumbalpunktion ("Nervenwasser"-Untersuchung) und ein EEG gehören.
          Berichten Sie uns vom weiteren Verlauf der Untersuchungen.

          Mit freundlichen Grüssen,

          Spruth

          Kommentar


          • Re: Demenz mit 49? Und jetzt?


            Sehr geehrter Spruth,

            seit Montag haben wir die endgültige Diagnose, es ist eine Prionische Erkrankung.

            Es ist alles irgendwie komisch verlaufen, da das Krankenhaus nur mit meiner Mama ihrem Mann geredet hat und er nicht alles weitergegebe hat. Ich mach ihm keinen Vorwurf, es ist im moment für alle sehr schwer.

            Meine Mama wurde von zig Ärzten untersucht und ihre Proben wurden durch ganz Deutschland verschickt, so das an der Diagnose auch kein Zweifel besteht.

            Wir dürfen sie im moment noch in der Psychatrie lassen, da man sehr am Krankheitsverlauf interresiert ist und da muss ich zugeben geht es ihr den Umständen entsprechend gut.

            Ich danke allen die mir hier Mut gemacht haben

            lg

            Kommentar


            • Re: Demenz mit 49? Und jetzt?


              Hallo caba,
              was hat man unter einer Prionischen Erkrankung zu verstehen? Geht das in die BSE-Richtung? Welche Behandlungsmöglichkeiten hat man?
              Melde Dich doch noch einmal. Lieber Gruß, Leona

              Kommentar


              Lädt...
              X