#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hallo

    hallo zusammen,
    ich bin neu bei euch.habe mit viel interesse eure texte gelesen und brauche auch direkt eine hilfreiche antwort.wir wohnen seit einem jahr mit meiner oma zusammen.sie war schon immer eine sehr eigensinnige,kompliziete und unbeliebte person..nun ja sie gehört zur familie und wir sind für sie da...so und nun zum problem:sie hat mittlerweile die mittlere demenzstufe erreicht.unstimmigkeiten von ihrer seite kommen immer beim essen auf.wir wollen das sie sich wohl fühlt und dazu gehört auch das sie das essen bekommt was ihr schmeckt.sie hat einen ganz anderen geschmack als wir.wir essen gesund mit viel gemüse,geflügel usw aber oma mag nur hausmannskost ,so mit viel fett und viel fleisch..exra kochen bringt nichts,weil es ihr nicht schmeckt.dann ist es zu salzig.dann wieder mal zu fleischig,dann wieder mal zu fischig usw.bei fragen bekommt man keine antwort oder geschimpfe.wie schaffen wir es das sie wieder gerne ißt?vielen dank im vorraus


  • Re: hallo


    hallo nicole, geh mal auf die Seite www. alzheimerinfo.de
    bekomm keinen Schreck wegen Alzheimer,die Krankheitsbilder sind sehr ähnlich. Dort werden hilfreiche Tipps über Demenz gegeben.Einen Punkt über Ernährung findet sich dort ebenfalls. Ist gut beschieben.

    Kommentar


    • Re: hallo


      hallo südstern,
      danke für deine liebe antwort,hat mich gefreut.ich hab mich auf diesen seiten und anderen schon informiert aber leider waren diese vorschläge nicht ganz so hilfreich für uns ,weil wir diese dinge schon beachten (schöne athmosphere beim esen,alles in ruhe,schön dekoriert usw..).mit oma ist eher das problem das scheinbar nichts gut genug ist-zumindest kommt es bei uns so an.sie stochert nur mit der gabel rum,meckert das es zu salzig ist,dann mag sie das fleisch nicht oder mal ist es zu angebrannt usw.wenn man sie fragt was sie essen will zuckt sie nur mit den schultern,macht man vorschläge dann kommt nur ein nein.kurios ist nur wenn sie zum einkaufen mitnehmen packt sie genau die dinge in den einkaufswagen die sie nicht mag,kochen wir dann diese sachen mosert sie richtig böse rum.oder ein anderes beispiel ist wenn wir chinesisch essen gehen liebt sie ente da,kochen wir sie genau so schmeckt es nicht.ich habe gehofft das man uns einen tip gibt wie man sie austricksen kann()

      Kommentar


      • Re: hallo


        Hallo nicole, du gibtst dir ja große Mühe mit der demenzkranken Oma. Die Sorge über ihre Ernährung ist durchaus berechtigt, aber wenn Oma schon immer eigenwillig war kannst du es in dem Stadium der Demenz auch nicht mehr ändern. Da müßt ihr alle die Nerven bewahren. Wenn sie allerdings zu wenig zu sich nimmt und der BMI unter 20 ist solltest du dich mit ihrem Arzt in Verbindung setzen um eine kolorische Zusatzkost in Erwägung zuziehen.Trinkt sie denn ausreichend ?Ist Oma den neurologisch gut eingestellt?

        LG

        Kommentar



        • Re: hallo


          Hallo Nicole,

          hat Ihre Großmutter früher selber gerne gekocht? Vielleicht artikuliert sich ja die Unzufriedenheit über das Essen aus dem als unangenehm empfundenen Unvermögen, selber derlei nicht mehr zubereiten zu können. Im Restautant dagegen ist es neutral, da kocht man ja ohnehin nicht selber. Vielleicht hilft es, die Großmutter in die Zubereitung der Mahlzeiten zu integrieren. Das kann man dann so gestalten, dass die Oma das Gefühl bekommt, sie hätte das alles selber gekocht. Dann kann man beim Essen die Oma loben, wie hervorragend sie das wieder gemacht hat.

          Nach meiner Vermutung beruht der Ärger des Demenzkranken hauptsächlich auf der tief innen empfundenen Hilflosigkeit, die als entwürdigend wahrgenommen wird. Dagegen kämpft der Kranke und wird dann zuweilen auch aggressiv. Möchten Sie sich selber als abhängig von anderen erleben? Wohl kaum. Also wäre hier anzusetzen. Zumindest wäre es einen Versuch wert.

          Gruss
          Egon-Martin

          Kommentar


          • Re: hallo


            hallo südstern,()))
            danke für die antwort.ja sie ist mittlerweile super eingestellt.wir achten darauf das sie genug trinkt und ihr bmi ist auch optimal.im prinzip ist ja auch alles unter ärztlicher kontrolle.naja mein hauptwunsch ist es halt,daß sie ihre letzten jahre so glücklich wie möglich verbringt...hast du auch persönliche erfahrungen mit dem thema ?

            Kommentar


            • Re: hallo


              hallo egonmartin,
              danke für deine rückantwort.ja du hast recht,ich denke da liegt das problem.wir versuchen sie immer mit in der essensauswahl als auch bei der zubereitung mit einzubeziehen.nur leider will sie nicht immer.das ist bei ihr tagesabhängig.wenn sie lust hat hilft sie auch und dann ist auch alles ok.nur wenn sie schlecht drauf ist dann sagt sie auch das sie bedient werden will und stellt sich auf stur.auch mit engelszungen ist sie nicht zu motivieren...und dann ist ja auch nichts gut genug und dann meckert sie übers essen und stochert nur rum...

              Kommentar



              • Re: hallo


                Sehr geehrte Nicole,

                wenn Ihre Oma mit allem unzufrieden ist und mit allen schimpft, könnte dies neben einer Akzentuierung der Primärpersönlichkeit auch Ausdruck einer Depression sein, wie sie im Alter und auch bei einigen Demenzerkrankungen nicht selten vorkommt. Wenn Sie den Eindruck haben, daß dies der Fall sein könnte sollten Sie sich mit ihr einmal bei einem (Geronto-) Psychiater oder Nervenarzt vorstellen.
                Ansonsten finde ich den Vorschlag von EgonMartin gar nicht schlecht, auch wenn sich dies, wie Sie schreiben, nicht immer in der Praxis umsetzen läßt.

                Mit freundlichen Grüssen,

                Spruth

                Kommentar

                Lädt...
                X