#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer weiss Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer weiss Rat?

    Mein Vater ist seit 2 Monaten im Pflegeheim.
    Anfangs hat es im gut gefallen. Seine Vergesslichkeit nimmt immer mehr zu. Jetzt behauptet er auf einmal, die Leute wollen ihn rausekeln. Sie würden über ihn sprechen und über ihn tuscheln. Im Krankenhaus hatte man Alzheimer im Anfangsstadium diagnostiziert.
    Jetzt kommt noch die Vorstellung, er würde besser behandelt, wenn er immer Scheine verteilen würde.
    Er wird gut versorgt, die Leute geben sich viel Mühe, wir sind öfter da.
    Trotzdem geht er nicht davon ab und verlangt jeden Tag Geld zum verteilen. Er wird dann ganz aggressiv, wenn wir sagen, dass wir es vergessen haben oder es nicht wollen.
    Wie können wir ihn von dieser Wahnidee abbringen?
    Ablenken bringt nichts, seine Gedanken kreisen immer darum, dass er rausgeekelt werden soll und Geld braucht.
    Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?
    Happie


  • Re: Wer weiss Rat?


    Hallo Happie,
    Ihre Schilderung ist mir vertraut. Auch mein Vater, der seit knapp 4 Monaten im Heim ist, hat dieses Problem. Durch die Krankheit ist sein Urteilsvermögen getrübt, darum bezieht er jede Gefühlsreaktion anderer Mitbewohner oder des Personals auf sich selbst. Er ruft mich aufgeregt an, dass ich ihn abholen muss, weil man ihn dort nicht mehr brauchen kann...auch dass man schlecht über ihn redet und tuschelt, über ihn lacht, hat er mir schon berichtet. Ich bin oft im Heim anwesend und habe dergleichen in der Realität noch nie beobachten können. Auch beim Geld gibt es Parallelen - allerdings glaubt mein Vater, dass man ihn ständig bestiehlt.Er vergisst, wo er sein Portemonnaie deponiert hat und schließt daraus sofort, man hat ihn bestohlen. Wenn sich das Geld - wie bisher immer - wieder findet, fehlt allerdings die Einsicht, dass es nur verlegt und nicht gestohlen war...die Diebe haben es wieder hingelegt, warum, kann er sich nicht erklären. Er verlangt auch immer wieder Einsicht in seine Bankunterlagen...ich denke, das ist der verzweifelte Versuch, die Kontrolle über das eigene Leben zu behalten, in dem Geld offenbar eine große Rolle spielte. Ich versuche immer möglichst ernsthaft auf seinen Probleme einzugehen. Verspreche die Bankunterlagen mitzubringen (die ich aber "dort" nicht offen deponieren möchte...) und was das Personal angeht, so sage ich ihm, dass ich allen bereits etwas gegeben habe, dass alles bezahlt ist, dass ich das regelmäßig tue, dass er beruhigt sein kann...

    Das ist alles, was ich Ihnen im Moment raten kann, seine Gedanken und Bedürfnisse ernst nehmen und einen Weg finden, ihn zufrieden zu stellen - immer wieder.

    Viel Kraft wünscht
    Leona

    Kommentar


    • Re: Wer weiss Rat?


      Hallo Happie,
      sehe ich das richtig - Sie haben 2 nahe Verwandte im Pflegeheim? Den Vater und die Tante? Da haben Sie ja doppelt zu tragen...und beide haben eine Alzheimer Diagnose? Sind beide im gleichen Haus oder sind sie in verschiedenen Einrichtungen untergebracht? Oder haben Sie sich unter der Stress-Situation vertan und meinten die Tante? Bitte informieren Sie mich nochmal dazu. Gruß Leona

      Kommentar


      • Re: Wer weiss Rat?


        Hallo Leona,
        ja das stimmt, 2 Personen!
        Allerdings im gleichen Heim, so ist es etwas einfacher.
        Und ich muss mich gott sei Dank nicht alleine kümmern.
        Aber mit dem Geld, das geht mir schon an die Nerven, denn er lässt sich da schlecht davon abbringen.
        Happie

        Kommentar



        • Re: Wer weiss Rat?


          Hallo Happie,

          wahrscheinlich ist es eine Schnapsidee von mir, aber wäre es möglich Ihrem Vater so etwas wie Spielgeld zu geben? Ich weiß, dass man Geldscheine nicht kopieren darf, sie müssten also gut als ungültig erkennbar sein. Würde er das merken? Das Personal kann man bestimmt einweihen. Bei meinem Vater bin ich mir ziemlich sicher, dass er es nicht erkennen würde. Er benutzt schon lange kein Geld mehr.

          Gruß nurdug

          Kommentar


          • Re: Wer weiss Rat?


            Nein Nurdug,
            das würde nicht funktionieren, denn soviel weiß er noch.
            Habe heute ein Gespräch mit der Heimleitung gehabt, wir bekommen das Geld einfach wieder zurück, so bleibt es immer im Umlauf.
            Happie

            Kommentar


            • Re: Wer weiss Rat?


              Sehr geehrte/r Happie,

              die Ideen Ihres Vaters tragen wahnhafte Züge und einen Wahn kann man einem Patienten nicht ausreden, auch nicht mit den besten Argumenten. Sofern Ihr Vater sich wohl dabei fühlt, wenn er "Trinkgelder" zahlt, dann ist die Regelung, die Sie mit der Heimleitung gefunden haben vielleicht keine schlechte.

              Mit freundlichen Grüssen,

              Spruth

              Kommentar


              Lädt...
              X