#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzheimer

    Sehr geehrter Prof.Spruth,
    liebe Mitbetroffenen,

    seit 2 Monaten ist mein Vater in einem Pflegeheim und gewöhnt sich nur schwer ein. Auch hat sich die Weglauftendenz erhöht - zwei Mal musste er schon gesucht werden, einmal nachts durch Polizei. Das Pfegepersonal bedrängt mich nun, den Neurologen nach einem beruhigenden Mittel zu fragen. Ich möchte meinen Vater aber nicht teilnahmslos in einer Ecke vorfinden. Welches Mittel könnte hier überhaupt eingesetzt werden und mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen? Ich kenne nur Risperdal, das aber doch eher bei Wahn und Halluzination eingesetzt wird. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Danke für schnelle Antwort! Leona


  • Re: Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzheimer


    hallo leona,
    es ist nicht unbedingt so, dass bei einer gabe beruhigungsmittel ihr vater nur noch teilnahmslos in der ecke sitzt. im übrigen kommt es auch auf die dosierung an.
    außerdem dient es auch dem schutz ihres vaters.
    er fühlt sich möglicherweise auch seelisch besser mit einem entsprechenden mittel und ist nicht so sehr unruhig.
    ich würde da dem neurologen vertrauen, der auch ihnen die ängste nehmen kann, indem er sie über die vorteile und natürlich auch nachteile eines beruhigungsmittels aufklärt.
    lieben gruß himmelblau

    Kommentar


    • Re: Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzheimer


      Hallo Leona, befassen sie sich mal mit Melperon (Eunerpan) bzw. sprechen Sie darüber mit dem Arzt. Es ist ein niederpotentes Neuroleptikum. Wir hatten über einen gewissen Zeitraum gute Erfahrungen, was das nächtliche Wandern betraf. Wirkte aber wie alle Medikamente eben nicht auf Dauer. Grüsse Preston

      Kommentar


      • Re: Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzheimer


        Hallo Preston,
        ich danke für den Ratschlag und werde es dem Neurologen vortragen.
        Mich würde interessieren, ob es Überhänge in den Tag hinein gab oder ob sich die Wirkung auf die Nacht beschränkte (Halbwertzeit?).
        Gruß Leona

        Kommentar



        • Re: Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzheimer


          Hallo Leona, wir hatten das Melperon nur niedrig dosiert - 5 ml vor dem Schlafengehen; es hatte keine Auswirkungen in den Tag. Aber was bei dem einen so wirkt, kann bei einem anderen auch anders verlaufen. Man muss es halt probieren.

          Kommentar


          • Re: Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzheimer


            Sehr geehrte Leona,

            wie Paracelsus schon feststellte: die Dosis macht das Gift.
            Risperdal wird auch bei den von Ihnen geschilderten Symptomen eingesetzt. Niedrig dosiert ist es meist gut verträglich. Grundsätzlich sollte bei älteren Demenz-Patienten die Tagesdosis 2 mg nicht überschreiten. Zu Anfang könnte man es mit 0,5 mg z.N. probieren. Auch andere Neuroleptika, mit z.T. etwas stärkerer sedierender Komponente könnten in geringer Dosis helfen. Sprechen Sie aber bitte nocheinmal mit dem behandelnden Arzt darüber. Meine Anmerkungen können und dürfen nur allgemeiner Natur sein, da ich Ihren Vater nicht kenne.

            Mit freundlichen Grüssen,

            Spruth

            P.S.: Wird Ihr Vater tagsüber ausreichend, auch körperlich, beschäftigt?

            Kommentar


            • Re: Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzheimer


              Hallo Leona,
              Meine Mutter erhält zur Dämpfung der motorischen Unruhe (auch nächtliche Unruhe) Dipiperon. Es ist ein niedrigpotentes Neuroleptikum aus der gleichen Gruppe wie Eunerpan/Melperon, wohl nur neuer und besser laut unseres Neurologen.
              Bei meiner Mutter ist die motorische Unruhe dadurch tagsüber auf ein erträgliches Maß reduziert worden, Nachts schläft sie nach einer Abenddosis von ca 21Uhr bis 5Uhr weitgehend durch. Sie steht dann wiederholt auf, legt sich aber auch wieder hin bis ca. 7Uhr. Wenn sie gelegentlich trotzdem nachts sehr unruhig war, hat sie eine Tbl. Zopiclon bekommen.
              Mit der Austestung der richtigen Dosierung kann man normalerweise eine zu starke Sedierung verhindern.
              Alles Gute,
              sandyyanti

              Kommentar



              • Re: Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzhe


                Hallo sandyyanti,
                herzlichen Dank für den Tipp, ich habe es notiert und werde die Mittel bei der nächsten Konsultation (in einer Woche) beim Neurologen ansprechen.Blieb Ihre Mutter tagsüber trotz der dämpfenden Mittel ansprechbar? Gruß, Leona

                Kommentar


                • Re: Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzhe


                  Sehr geehrter Prof. Spruth,
                  herzlichen Dank für Ihre Aufklärung, sie nimmt mir ein wenig von der Angst, dass mein Vater nach der Gabe von beruhigenden Mitteln nur noch als dumpfer Pflegefall in der Ecke sitzt. Ich werde eine mögliche Medikation mit dem Neurologen besprechen. Zu Ihrem "P.S." - leider fehlt es eben gerade an der körperlichen Auslastung meines Vaters tagsüber. Das Seniorenhaus ist noch im Aufbau und das Personal gibt sich redliche Mühe, aber wie überall ist das Verhältnis Pflegefälle zu Personal nicht zufriedenstellend.Besonders für die wenigen körperlich noch aktiven Menschen fehlt die entsprechende Forder- und Förderung. Aber wie schafft man hier Abhilfe?
                  Gruß Leona

                  Kommentar


                  • Re: Bitte um Rat! Nächtliche Unruhe bei Alzhe


                    Hallo Leona,
                    Meine Mutter ist unter der Medikation mit Dipiperon tagsüber normal ansprechbar und wach. Sie wirkt nicht schläfrig, was sie aber war, als sie noch Melperon erhielt. Vielleicht war das ein Dosisproblem oder es liegt daran, dass Dipiperon weniger sedativ wirkt als Melperon. Aber das kann Ihr Neurologe Ihnen bestimmt sagen.
                    Alles Gute, Sandyyanti

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X