#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es eine FTD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es eine FTD?

    Hallo Herr Dr. Spruth,
    Meine 60-jährige Mutter leidet seit 2004 an laut unseres Neurologen an M. Alzheimer. Ihre Symptomatik paßt m.E. aber viel besser zur Frontotemporalen Demenz. Uns belastet insbesondere die ausgeprägte sensorische und motorische Aphasie bis hin zum Mutismus, die starke motorische Unruhe, die ständige Dysphorie und Teilnahmslosigkeit an allen ihr angebotenen und früher beliebten Aktivitäten (es geht noch Autofahren und gelegentlich Gemüseschneiden). Zudem wird sie sofort laut, wenn ihr etwas nicht paßt. Ihre Persönlichkeit hat sich massiv verändert. Was können wir noch tun, oder was machen wir falsch? Wir finden einfach keinen Zugang zu ihr, auch die nonverbale Kommunikation ist gestört.
    Sie bekommt Seroquel 600mg/d (empfohlen von einem Neurologen der Demenzambulanz), ohne dass wir den Eindruck haben, dass es irgendetwas verbessert (initial hat sie plötzlich mehr gesprochen, aber nur für kurze Zeit).
    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen, Vielen Dank.


  • Re: Ist es eine FTD?


    Sehr geehrte/r sandyyanti,

    ich kann, wie leona in ihrer weiter unten stehenden Reaktion auf Ihre erste Anfrage hin schon ganz richtig anmerkte, keine Diagnose über das Internet stellen. Ihr Beitrag wirft allerdings verschiedene Fragen für mich auf:

    - Worauf stützt sich die Diagnose des M. Alzheimer?
    - Warum wird, wenn die Diagnose schon gestellt wird, kein "Alzheimer-Medikament" gegeben?
    - Wogegen konkret soll das Neuroleptikum Seroquel wirken?
    - Wie lange bekommt Sie es schon und wurden bereits Versuche unternommen, es wieder abzusetzen?
    - Kann es sein, daß ein Teil der beschriebenen Symptome Ausdruck einer (begleitenden) Depression sind und wenn ja, ...
    - ... wurde bereits ein Therapieversuch mit einem antriebssteigernden Antidepressivum unternommen?

    Sollte tatsächlich eine Frontotemporale Demenz (FTD) oder eine verwandte Erkrankung aus dem Formenkreis der Frontotemporalen Degeneration vorliegen, so wäre eine mögliche Therapie die Medikation von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern. Die Datenlage hierfür ist zwar dünn, es gibt aber Hinweise auf eine Wirkung auf die bei der FTD vorkommenden Verhaltenauffälligkeiten und die Antriebsarmut.


    Mit freundlichen Grüssen,



    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X