#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anfang von Alzheimer??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfang von Alzheimer??

    Ich habe eine Frage an die Experten. Ich weiß mir keinen Rat. Mein Vater 80,er lebt neben mir in der Wohnung hat seit einigen Wochen regelrechte Panikataken. Er sagt er bekommt keine Luft, hat Vernichtungsangst und ist dabei völlig außer sich, so daß man ihn nicht mehr beruhigen kann. Da er äußerlich aber keinerlei Anzeichen hat, die daraufhin schließen lassen, daß es ihm wirklich schlecht geht, und er ja wirklich ernsthafte Beschwerden haben könnte waren wir nun beim Lungenfacharzt, Kardiologen, Hausarzt, und versch. anderen Fachärzten. Alle sagen, er ist in Ordnung, keine Befunde ( Lunge ok, EKG ok usw.)
    Er macht alle verrückt. Meistens tritt es abends auf. Dann ist er in seinem Wesen komisch verändert in den letzten Wochen. Er sitzt da, es geht ihm gut und plötzlich wird er ganz unruhig und dann bekommt er keine Luft, sagt er. Sein Blutdruck und Puls ist aber normal. Er selber hat keine Erklärung. Dann studiert peinlichst genau die Beipackzettel, verändert die Einnahmevorschriften wie er es meint, und schläft keine Nacht mehr, bis er völlig erschöpft dann doch noch einschläft. Er hält, vor allem mich, in Schach, klingelt dann Nachts und hat diese Panikanfälle. Da ich ihm ja nicht helfen kann, habe ich auch schon den Notarzt rufen müssen, der dann aber nichts feststellen konnte. Seine Schwester hatte auch Alzheimer und war dann im Pflegeheim nicht mehr ansprechbar bis zu ihrem Tod. Kann es sein, daß auch er diese Krankheit bekommt und so anfängt? Was kann ich denn nur tun um ihm zu helfen?


  • Re: Anfang von Alzheimer??


    Hallo,
    meine Meinung, sein kann alles, aber auch etwas anderes. Welche Fachärzte waren es denn noch? Mein Tipp, auch noch eingehend auf Schilddrüsenkrankheiten untersuchen lassen, Endokrinologie. Derartige Krankheiten erzeugen oft auch Atemnot. Sie schreiben von Beipackzetteln und Einnahmevorschriften, da wäre es wohl auch interessant ggf. für Dr. Spruth zu wissen, welche Medikamente er wegen welchen Krankheiten er derzeit bekommt?

    Kommentar


    • Re: Anfang von Alzheimer??


      Hallo Anna,
      ich muss Flieder Recht geben und denke bei Ihrer Beschreibung eher nicht an Morbus Alzheimer.
      Auch ich würde empfehlen, weitere Untersuchungen (Endokrinologe, Nuklearmediziner)vorzunehmen, aber auch an eine psychosomatische Erkrankung zu denken. Sind irgendwelche einschneidenden Ereignisse vorausgegangen? Schwerwiegende Erkrankungen oder Todesfälle im Bekanntenkreis? Um Morbus Alzheimer auszuschließen, suchen Sie gemeinsam mit dem Vater einen guten Neurologen auf, der über geeignete Testverfahren verfügt und ggf. eine neurologische Klinik zuziehen kann. Vorrangig sollte Ihrem Vater natürlich geholfen werden, deshalb bleiben Sie dran!
      Leona

      Kommentar


      • Re: Anfang von Alzheimer??


        Sehr geehrte Anna115,

        wenn wir davon ausgehen können, daß wirklich keine organische Ursache für die geschilderten Symptome vorliegt, so sollte ein Psychiater in die Behandlung und Diagnostik miteinbezogen werden. Angststörungen und Panikattacken gehören in sein Krankheitsspektrum. Ggfs. könnte in einem solchen Anfall ein schnell wirksames Anxiolytikum wie z.B. Lorazepam eingesetzt werden, um zu schauen, ob sich die Symptome darunter rasch zurückbilden. Dies sollte aber unbedingt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
        Typische Anfangssymptome einer beginnenden Alzheimer-Krankheit sehen anders aus.

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X