#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Levi-Körperchen Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Levi-Körperchen Demenz

    Heute hat der Psychiater meiner Mutter mir erzählt, sie hätte eine Levi-Körperchen-Demenz, die mit einer Überempfindlichkeit gegen zerebral wirksame Medikamente einhergeht.

    Kann mir jemand was über diese Demenz-Form erzählen?


  • Re: Levi-Körperchen Demenz


    Hat deine Mutter außer der Demenz noch andere Körperliche Symptome?
    Hat der Arzt Untersuchungen durchgeführt?

    Kommentar


    • Re: Levi-Körperchen Demenz


      Sehr geehrte/r casapalatina,

      die Lewy-Körperchen-Demenz (LBD, Lewy-body dementia) ist eine primär neurodegenerative Erkrankung, wie auch die Alzheimer-Krankheit, mit der sie "verwandt" ist. Der typische Patient wirkt, als habe er eine Alzheimer-Demenz und eine Parkinson-Erkrankung. Die typischen Symptome, die aber nicht alle vorhanden sein müssen, sind eine Demenz, ein Parkinson-Syndrom (die Patienten wirken steif, bewegen sich weniger, auch was die Mimik angeht, sind kleinschrittiger, etc.), optische Halluzinationen und starke Schwankungen der Hirnleistung, v.a. der Aufmerksamkeit. Oft kommen weitere Symptome, wie z.B. wahnhafte Ideen hinzu. Ein weiteres Charakteristikum ist, daß ein großer Teil der Patienten eine erhöhte Sensitivität für v.a. Neuroleptika zeigt. Dies kann zu z.T. gefährlichen Nebenwirkungen führen, weshalb man Ihren Einsatz bei DLB-Patienten wenn irgend möglich vermeiden sollte, und wenn er unumgänglich ist nur ganz bestimmte verwenden sollte. Viele Patienten sprechen dagegen sehr gut auf Acetylcholinesterasehemmer an.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X