#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebenspartner einer Demenz-kranken Patientin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenspartner einer Demenz-kranken Patientin

    Ich bin ganz neue hier und habe 1Mio. Fragen.
    Hier die erste:
    Meine Mutter ist an Demenz erkrankt und lebt seit 20 Jahren mit einem neuen Partner zusammen. Dieser kümmert sich rührend und liebevoll um sie.
    Meine Mutter ist finanziell gut gestellt - er weniger gut...
    Wenn eine vollstationäre Pflege notwendig wäre, könnten sie vermutlich aus finanziellen Gründen nicht mehr zusammenleben (was für meine Mutter jedoch das beste wäre).
    Ich habe eine Betreuungsverfügung. Darf ich den Lebenspartner finanziell unterstützen (das wäre sicher der Wunsch meiner Mutter), damit ein Zusammenleben weiterhin möglich ist?


  • Re: Lebenspartner einer Demenz-kranken Patien


    Liebe casapalatina,
    zunächst müssten Sie abklären, wer die Belange Ihrer Mutter rechtlich vertritt. Wenn es außer Ihnen niemanden gibt, sehe ich an sich keine Schwierigkeiten für Sie. Sie können den Lebensgefährten der Mutter doch quasi für seine Betreuungsarbeit entlohnen, das würden Sie mit einer fremden Pflegeperson oder einem Pflegedienst doch auch tun. Kümmern Sie sich rechtzeitig um eine Einstufung in eine Pflegestufe und suchen Sie sich eine Selbsthilfegruppe für Angehörige.
    Viel Kraft und Erfolg!
    Leona

    Kommentar


    • Re: Lebenspartner einer Demenz-kranken Patientin


      Sehr geehrte/r casapalatina,

      wenn Sie vom Amtsgericht als Betreuer/in Ihrer Mutter eingesetzt wurden, so ist es Ihre Aufgabe, ihre Interessen wahrzunehmen, gleiches gilt, wenn Ihnen Ihre Mutter eine Vorsorgevollmacht ausgestellt hat. Letztere sollte möglichst notariell beglaubigt sein.
      Wenn es im Interesse Ihrer Mutter liegt, bzw. Sie glauben, daß dies so sei, daß der Lebensgefährte finanziell unterstützt wird, so haben Sie m.W. das Recht, dies zu tun.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X