#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Begutachtung Pflegeversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begutachtung Pflegeversicherung

    Hallo, wir haben für meine demente Schwiegermutter seit kurzem eine "Haushaltshilfe" (). In den nächsten Tagen kommt nun ein Gutachter zur Feststellung der Pflegestufe. Frage: Kann die Hilfe während der Begutachtung anwesend sein oder ist es besser, wenn sie während dieser Zeit nicht da ist? Hat damit jemand Erfahrung?
    Danke und Grüße


  • Re: Begutachtung Pflegeversicherung


    Hallo, meiner Meinung nach kann die Haushaltshilfe natürlich anwesend sein. Normalerweise dürfte die Person nicht selber befragt werden, wenn Sie dies nicht wünschen; Auskünfte sollte am besten derjenige geben, der den täglichen Ablauf, das Unvermögen des Patienten, und den Aufwand am besten darstellen kann. Am besten auch ein bisschen erkundigen z.B. im Internet, was alles bei der Einstufung an Argumenten herangezogen werden kann.
    Ich persönlich habe das Gespräch mit der Dame vom Medizinischen Dienst alleine geführt, d.h. nach einer kurzen Vorstellung meines Vaters haben wir den Rest nicht in seiner Anwesenheit besprochen, das finde ich auch besser so, man muss ja nicht jede Einzelheit vor dem Betroffenen auftischen, die er nicht mehr selber kann
    Viel Erfolg
    Flieder

    Kommentar


    • Re: Begutachtung Pflegeversicherung


      Sehr geehrte/r schaha,

      es ist v.a. wichtig, daß Sie anwesend sind, damit Sie Auskunft über die tatsächtlich anfallende (Pflege-)Arbeit geben können. Ob die Haushaltshilfe dabei ist, ist m.E. egal.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X