#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Blutdruckschwankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Blutdruckschwankungen

    Sehr geehrter Dr. Spruth,

    die vergangene Woche war meine Mutter für 8 Tage bei uns zu Besuch.
    In dieser Zeit gab ich ihr die verordneten Medikamente, bis sie plötzlich abends das erste Mal kollabierte(RR 95/55).
    ab dem Zeitpunkt maß ich regelmäßig den Drucj und stellte fest, dass dieser beinahe immer eher niedrig als hoch war, obwohl sie seit 15 Jahren Hypertonikerin ist. Zeitweise Werte von 22o/12o.
    Ich veravreichte also die Hypertonika nicht, war aber unsicher, ob z.Bsp. ein Calciumantagonist auch zu dieser Medikation gehört. Alles in allem ist der Kreislaufzustand absolut instabil.
    Sprich, sie muss sich ständig hinlegen, weil ihr schwindelig und übel ist. Der Puls ist meist um 100/Min. Wie kann sich plötzlich ein manifester Hochdruck so verändern? Den behandelnden Arzt habe ich informiert, so dass ab jetzt im Heim vor jeder Medi Gabe RR gemessen wird!
    Was mich etwas verunsichert hat ist auch, dass sie trotz Knöchelödemen und Nykturie kein Digitalispräparat erhält.
    Außerdem noch die Frage, ob Lorazepam gegen die Ängste den Blutdruck maßgeblich erniedrigt. Kann so eine Kollapsneigung eigentlich auch psychosomatisch durch Angstzustände entstehen.
    Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geraten, aber das Ganze hat mich schon sehr verunsichert.
    Mit freundlichen Grüßen

    becki


  • Re: starke Blutdruckschwankungen


    Sehr geehrte Becki,

    die geschilderte Symptomatik ist meines Erachtens sehr ernst zu nehmen und sollte nicht nur in einem Internet-Forum erörtert werden.
    Gründe könnten zum Beispiel eine Zunahme der Herzschwäche, andere Herzerkrankungen (z.B. Klappenfehler oder Rhythmusstörungen), Medikamentennebenwirkungen (auch Lorazepam senkt den Druck), eine Störung des autonomen Nervensystems oder eine Exsikkose (zu wenig Flüssigkeit) sein. Das was bei der einen Ursache hilft könnte sich bei der anderen verschlimmernd auswirken.
    Ich empfehle Ihnen daher dringend noch einmal Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten. Sinnvolle weitere Untersuchungen könnten ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens sein. Außerdem sollten verschiedene Blutwerte überprüft werden.
    Calciumantagonisten können übrigens auch den Blutdruck senken, einige sind genau dafür gedacht.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X