#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie spreche ich das Thema an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie spreche ich das Thema an?

    Hallo,
    meine Mutter (66 Jahre alt)zeigt erste leichte Alheimer-Symptome. Da wir in der Familie schon mehrer Alsheimer-Fälle hatten, ist die Thematik sehr emotional. Wie erkläre bzw. überzeuge ich meine Mutter sich untersuchen zu lassen. Und wie finde ich einen guten Neurologen?


  • Re: Wie spreche ich das Thema an?


    da dieses thema sehr angstbesetzt ist,kann ein gespräch mit vermeindlich betroffen sehr schwierig sein.sieht ihre mutter die defizite selbst können sie nur überzeugen mit dem argument,das eine möglichst frühe medikamentöse therapie mit entsprechendem mentalen training wie gedächtnisstraining das fortschreiten der erkrankung hindern kann.vorrangig wäre jedoch eine gründliche untersuchung beim internisten,da diverse krankheiten mentalen defizite hervorrufen können z. beispiel.mangelnde flüssigkeitsaufnahme,durchblutungsstörungen,schild drüsenprobleme und vieles mehr.grüsse sie herzlich

    Kommentar


    • Re: Wie spreche ich das Thema an?


      Sehr geehrte/r Tede73,

      mensch hat vollkommen Recht: erstens gibt es andere Ursachen für Vergesslichkeit als die Alzheimer-Krankheit, nicht wenige davon kausal behandelbar, und zweitens gibt es heute Medikamente, die es früher noch nicht gab. Vielleicht hilft Ihrer Mutter dies, um etwas weniger Angst vor dem Arztbesuch zu haben. Darüber hinaus hat sie möglicherweise selbst bereits gemerkt, daß mit ihr etwas nicht stimmt und fühlt sich erleichtert, wenn man offen über alles spricht. Einen mit Demenzen erfahren Neurologen/Nervenarzt zu finden kann schwierig sein. Gelingt es nicht, könnten Sie mit Ihrer Mutter eine Gedächtnissprechstunde aufsuchen. Adressen nach PLZ geordnet finden Sie unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X