#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vit.B12 Aufnahmestörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vit.B12 Aufnahmestörung

    Lieber Dr. Spruth,

    ich vergaß zu fragen, ob Sie bei der AD eine Häufung von Vitamin B12 Aufnahmestörung erkennen können?
    Würde mich einfach interessieren, da ich das von meiner Mutter weiß und auch in einem anderen Brief(kann ihn nicht mehr finden)
    gelesen habe.
    Außerdem, wäre es nicht sinnvoll B12 i.m. zu verabreichen, wirkt ja schließlich auf die Nerven oder?

    Lieben Gruß
    Becki


  • Re: Vit.B12 Aufnahmestörung


    Lieber Becki!

    Meine Mutter ist auch an Alzheimer-Demenz erkrankt und versuche deshalb auch Informationen zu bekommen um wenigsten den weiteren Verlauf dieser Erkrankung zu verlangsamen.
    Mehr kann man ja oft nicht tun.

    Neben den Risikofaktoren:
    - Hoher Blutdruck
    - hoher Cholesterinwert
    - Diabetse
    - Übergewicht u.a.
    ist auch ein hoher
    - Plasma-Homocystein-Spiegel Auslöser von Alzheimer

    Alzheimer Patienten haben einen hohen Homocystein-Spiegel.
    Man vermutet, dass erhöhte Werte der Aminosäure Homocystein im Blut die Alzheimer -Wahrscheinlichkeit steigern, die für die Nervenzellen toxisch wirken können.
    Bei älteren Menschen mit einer geringen Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure erhöht sich das Alzheimer-Risiko um das Doppelte!!! (laut internationalen Studien)
    Folsäure und die Vitamine B6 und B12 bauen Homocystein ab.
    Allerdings haben die Vitamine B6 und B12 keinerlei Einfluss auf das Krankheitsrisiko

    Der Homocystein-Wert sollte deshalb regelmäßig vom Hausarzt kontrolliert werden.

    Ich gebe meiner Mutter aus der Apotheke ein Präparat das diese drei B-vitamine enthält.
    (100mg Vitamin B6, 1000mcg Vitamin B12, 100mg Folsäure).
    Bei Vitamin B12-Mangel ist aber abzuklären ob es vom Dünndarm resobiert werden kann, dies ist gerade bei älteren Personen oft nicht mehr der Fall.
    In Absprache mit dem Arzt gibt es da Spritzen oder auch Hersteller die Vitamin B12- sublingual anbieten, dies wird dann über die Mundschleimhaut aufgenommen.

    l.G. Timur

    Kommentar


    • Re: Vit.B12 Aufnahmestörung


      Hallo Timur,
      danke für die Info. Könntest Du mir den Präparatnamen dieses Mittels aus der Apotheke mitteilen. Ich selbst habe nämlich auch einen erhöhten Cholesterin und somit wahrscheinlich zuviel Homocystein.
      Danke und lieben Gruß
      Sabine

      Kommentar


      • Re: Vit.B12 Aufnahmestörung


        Hallo becki!

        Erst einmal muss ich mich berichtigen. In meinem Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen.
        Bei der Mengenangabe für die Folsäure ist es nicht 100mg sondern 1mg Folsäure.

        Als Literatur sind zu empfehlen die zwei Bücher von Uwe Karstädt:
        Die 7 Revolutionen der Medizin
        und
        Das Dreieck des Lebens
        Der Autor hat auch eine eigene Homepage im Internet.

        Bei Morbus Alzheimer und hohen Cholesterinwerten ist auch der Triglyceride/HDL Quodient wichtig.
        Triglycerid ist ein Blutfett.
        Der Quotient beider sollte zwischen 1 und 1,5 sein.

        Das Präparat ist: Synervit.
        Ich denke man könnte es auch mit einen Vitamin-B-Komplex hochdosiert versuchen.
        Da B-Vitamine wasserlöslich sind dürfte es zu keiner Überdosierung kommmen.
        Zur Einnahme ist noch zu sagen, Vitamine sollten immer mit den Mahlzeiten eingenommen werden.

        l.G. Timur

        Kommentar



        • Re: Vit.B12 Aufnahmestörung


          Sehr geehrte Becki,

          ich sehe häufiger Vit.B12-Mangel bei meinen Patienten, als dies "normal" ist, die Werte liegen dabei aber in der Regel nur leicht unter dem unteren Normwert und erklären sich meist über Mangelernährung, so daß eine Substitution über Spritzen nicht erforderlich ist. Es reicht in diesen Fällen aus, die Ernährung zu verbessern bzw. vorübergehend Tabletten zu verabreichen. Prophylaktisch würde ich Vitamin B12 bei normalen Blutwerten nicht medizieren.

          Mit freundlichen Grüssen,

          Spruth

          Kommentar

          Lädt...
          X