#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Demenz - Vater verweigert Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Demenz - Vater verweigert Untersuchung

    Hallo liebes Expertenteam,

    mein Vater (75 J., lebt alleine) ist seit mehreren Jahren anscheinend zunehmend überfordert mit seinem Alltag. Speziell in den letzten 1-2 Jahren habe ich vermehrt folgende Dinge bei ihm beobachtet:
    - kein Interesse mehr an früheren Hobbys
    - Schwierigkeiten, einer Unterhaltung, Fernsehsendung o.ä. zu folgen
    - ständige Tagesmüdigkeit
    - Vergesslichkeit (z.B. hat er Probleme, frische von alten Lebensmitteln zu unterscheiden, weil er sich nicht mehr erinnern kann, wann er sie gekauft oder zubereitet hat)
    - kaum noch Überblick über die Finanzen (er hat plötzlich mehr Ausgaben als Einnahmen)
    - zunehmendes Misstrauen und Aggressionen (er will niemanden ins Haus lassen, aus Angst, beklaut zu werden)
    - zunehmende Unfähigkeit, selbst einfachste Alltagsentscheidungen zu treffen ("gehst du am Samstag einkaufen oder soll ich das machen?")
    - zunehmende Unfähigkeit, Probleme anzupacken und zu lösen (z. B. wird selbst bei gravierenden Defekten im Haushalt kein Handwerker geholt, sondern schlichtweg aufgegeben)
    - hält sich nicht an Absprachen (sagt entweder, er hätte sie vergessen, oder häufiger, das habe man doch so gar nicht abgesprochen usw.)
    - ständig schlechte Laune, mürrisch, reizbar usw.
    - unsicherer Gang, Neigung zu Stürzen

    Leider verweigert mein Vater kategorisch jeden Arztbesuch. Sogar zu seinem Hausarzt geht er nicht mehr. Jedes Zureden ist vergebens und bewirkt eher das Gegenteil.

    Bevor ich nun womöglich mit Kanonen auf Spatzen schieße und (wie man es mir von Seiten einer Demenz-Beratungsstelle bereits nahe gelegt hat) beim Amtsgericht eine Betreuung für ihn beantrage, wüsste ich gerne, ob die beschriebenen Beobachtungen tatsächlich Anzeichen für eine Demenz oder eine andere ernste neurologische Erkrankung sein könnten oder ob er einfach "nur" altersstur, passiv-aggressiv oder sonst irgendetwas in der Art ist.

    Vielen Dank schon im Voraus!!


  • Re: Verdacht auf Demenz - Vater verweigert Untersuchung


    Hallo Wellifan,

    das sind natürlich einige Faktoren, die zu recht bedenklich machen.
    Wenn jemand alleine lebt, ist es schwer prüfbar, ob denn Ernährung und ausreichendes Trinken gegeben sind. Zu wenig Flüssigkeit sorgt schon für einige dieser Symptome, die völlig klar, aus der Ferne nicht diagnostizierbar sind.

    Auch mit einer Betreuung muss der Patient mit zum Arzt gehen und kann nicht in Handschellen vorgeführt werden. Insofern, bringt das für dieses Thema m.E. nichts.

    Könnten Sie mit dem Hausarzt reden und die besondere Lage mit all den Beobachtungen und Befürchtungen schildern ? Vielleicht ist er ein netter und guter Arzt, der dann tatsächlich auch einen Hausbesuch vornehmen könnte, für einen ersten Eindruck und dann möglicherweise den unwilligen Patienten überzeugt sich in der Praxis untersuchen zu lassen.

    Das ist übrigens ein neuer Service für Rentner, so dass man das erklären kann :-)

    Womöglich ahnt ihr Vater, dass etwas nicht so ganz okay ist. So lange man allerdings nichts genaues weiss, lässt sich das alles auf Stress, schlechten Schlaf und sonstwas schieben.
    Verständlich, hat doch jeder Angst, eventl. etwas zu hören, was man nicht hören möchte.

    Taktik 2, wäre Sie haben einen Arzttermin (natürlich wurde der Arzt vorher eingeweiht) und der Vater begleitet Sie und dann sagt doch der Arzt, ach, hallo Herr W., wenn Sie schon hier sind, könnten wir doch grad mal.....

    Ihr Vater hat vielleicht völlig harmlose Defizite, aber vielleicht eben auch nicht und deswegen wäre es schon gut, das checken zu lassen.

    Herzlichen Gruss und auf einen erfolgreichen Weitergang
    Auguste D.

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf Demenz - Vater verweigert Untersuchung


      Hallo Auguste,

      erstmal vielen Dank für Ihre Antwort!

      Das mit dem Hausarzt habe ich bereits versucht. Mein Vater hat ihm dann aber anscheinend etwas völlig anderes erzählt als ich (was genau, weiß ich nicht, da ich nicht dabei war und der Arzt sich auf seine Schweigepflicht beruft). Jetzt weiß der Arzt nicht mehr, wem er glauben soll, und hält sich heraus. Er sagte mir aber, er hätte mit meinem Vater ein paar Tests gemacht (keine Ahnung, welche), und Demenz hätte mein Vater keine, nur ein wenig Alterssturheit. Zwei Damen von zwei verschiedenen Alters- und Pflegeorganisationen waren zuvor jedoch anderer Meinung gewesen (eine hatte meinen Vater persönlich gesprochen, die andere nicht).

      Ich bin halt ziemlich verunsichert, weil ich sehe, dass mein Vater deutliche Schwierigkeiten im Alltag hat und nicht mehr so recht alleine klarkommt, ich aber nicht weiß, ob ihm etwas fehlt, und wenn ja, was.

      Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort, und wenn noch jemand anderes antworten möchte, so würde ich mich darüber sehr freuen - vielen Dank schon im Voraus!!

      Kommentar


      • Re: Verdacht auf Demenz - Vater verweigert Untersuchung


        Hallo Wellifan,

        der Hausarzt mag die erste Anlaufstelle sein, letztlich Kapazität ist der Facharzt, der Neurologe, der Gerontopsychologe...die kommen aber eher nicht ins Haus.
        Leider erlebe ich es immer wieder, dass man sich schwer tut, an dieser Stelle zu erkennen. Aber der Hausarzt ist eben kein Demenzspezialist, man kann nur Glück haben.

        Gäbe es denn noch einen anderen Allgemeinarzt in der Nähe des Vaters ? Übrigens an der Stelle macht eine Betreuung Sinn, wenn man sie für die Gesundheit hat. Schweigepflicht des Arztes und wenn es tatsächlich eine Demenzerkrankung wäre, sind an dieser
        Stelle nicht förderlich.

        Wobei die Schweigepflicht nicht ihre Beobachtungen angebelangt, die Sie ja zunächst nur eingekippt und angekommen wissen wollen.

        Lieben Gruss
        Auguste

        Kommentar



        • Re: Verdacht auf Demenz - Vater verweigert Untersuchung


          Hallo Auguste,

          es gäbe noch mehrere andere Ärzte in der Nähe, doch zu denen wollte mein Vater früher schon nicht und jetzt erst recht nicht mehr. :-( Was also tun?

          Für Ideen aller Art wäre ich jedem, der antworten möchte, sehr dankbar. Vielen Dank!!

          Kommentar

          Lädt...
          X