#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung Hepatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung Hepatitis

    Hallo,

    ich habe diesen Beitrag auch im Forum Arzneimittel reingestellt, da ich mir aber nicht sicher bin, wo er am besten reinpasst stell ich ihn auch hier rein -ich sehe dann ja, wer mir antworten kann.
    Da ich ein Praktikum an einer Schule für Körperbehinderte angefangen habe, musste ich zum Arzt und mich einmal durchhecken lassen. Unter anderem werden auch meine Leberwerte z.B. wegen einer eventuellen Hepatitis-Infektion bzw. wegen Immunität untersucht (Ergebnis noch nicht da). Wenn sich rausstellt, dass bis jetzt alles in Ordnung war/ist, dann möchte ich sehr gerne eine Impfung gegen Hepatitis A/B machen lassen (was mir auch empfohlen wurde, da ich die Kinder ja richtig pflegen muss, d.h. Wickeln, Toiletttengang etc.). Wie kann ich denn aber sicherstellen, dass in der Zeit zwischen dem Ergebnis und der erfolgten Impfung keine Infektion statgefunden hat? Möchte da wirklich auf Nummer sicher gehen und Klarheit haben. Müsste ich vor der Impfung nochmal Blut abgenommen bekommen oder ist dies wegen der Inkubationszeit überhaupt nicht sinvoll. Wann könnte ich den sicherstellen, dass ich in der Zwischenzeit nicht infiziert wurde?

    Für eine Antwort danke ich Ihnen herzlich im Voraus!

    LG



  • RE: Impfung Hepatitis


    Es ist eigentlich unnötig, nochmal die Titer zu überprüfen. Die Inkubationszeiten für Hepatitis sind relativ lang. Bei Hepatitits B über fünfzig Tage. Sollte in Zwischenzeit eine Infektion aufgetreten sein, tritt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Impfschutz vor der Krankheit in Kraft.

    Außerdem ist ja nicht jeder, den man da so wickelt auch tatsächlich an Hepatitis erkrankt. Die Impfung selbst ist sicher sehr sinnvoll. Trotzdem ist die Infektionsgefahr in diesen paar Tagen nicht so groß, dass man Angst haben müsste.

    Man kann dann sicherstellen, dass man nicht infiziert wurde, wenn man sich diese 50 Tage in einen Glaskasten (Lamina Air Flow) setzt und von der Umwelt abschottet. Theoretisch kann man sich ständig irgendwas einfangen. Deshalb sollte man aber nicht in Panik verfallen, sondern sich bestmöglich schützen (Impfung und Hygienemaßnahmen).

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Impfung Hepatitis


      Hallo Noe,

      lesen Sie bitte dazu die Beiträge bei onmeda:
      https://www.onmeda.de/krankheiten/hepatitis.html
      Nutzen Sie ebenfalls die dort angegebenen Links zur weiteren fachlichen Information.

      Mit freundlichen Grüßen
      Vera Reinsfelder

      Kommentar

      Lädt...
      X