#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pflege organisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pflege organisieren

    hallo,
    es geht um meinen vater, 63 jahre jung. er hat prostatakrebs, ist laut ärzten austherapiert. letzten donnerstag hat man ihm eine hirnmetastase entfernt, geblieben ist eine linke halbseitenlähmung. er liegt weiterhin im klinikum, wird dort auch täglich 30 minuten kg versorgt, was allerdings sehr, sehr anstrengend für ihn ist! die ärzte meinen, sie können nun nichts mehr für ihn machen, ausser eine verlegung in eine reha-klinik um die halbseitenlähmung zu behandeln. ich sehe der sache allerdings mit gemischten gefühlen entgegen, denn letztendlich wird er ja wahrscheinlich nicht mehr eine all zu lange lebenserwartung haben. ich habe deswegen mit meinen eltern und den ärzten angesprochen, ob es nicht besser wäre, meinen vater nach hause zu verlegen. was soll er ganz alleine in einer reha-klinik, in seiner jetzigen situation? ich denke es ist besser, wenn meine eltern einfach zusammen sind in dieser so schweren zeit!er meinte, er ist auch viel, viel zu schwach, um mehr als 30 minuten etwas zu tun. mein vater würde liebend gerne wieder nach hause, denn er liegt nun schon mehr als 3wochen im krankenhaus. meine freundin, die krankengymnastin ist, würde ihn auch weiter behandeln.
    meine frage ist nun, wie müssen wir alles andere organisieren? woher bekomme ich ein bett, einen rollstuhl, schieber ect.? an wen müssen wir uns deswegen wenden? wo muss was eingereicht werden, wer muss was beglaubigen ect.?
    ich hoffe sie können mir weiterhelfen!
    wie sehen sie meine überlegungen?
    ich habe einfach angst, das mein vater nicht mehr nach hause kommt!

    vielen dank,
    crc


  • RE: pflege organisieren


    setzen Sie sich doch am Besten mit einem örtlichen Pflegedienst zusammen, die können Ihnen beim managen helfen. Pflegebett usw. bekommen sie nach ärztlicher Verordnung von der Krankenkasse. Ich denke alles alleine zu organisieren dürfte nicht so ganz einfach sein. Oder sie sprechen mit Ihrem Arzt, dass er Ihnen alles verordnet und setzen sich selbst mit der Krankenkasse in Verbindung.

    Liebe Grüße
    Beate Ullmann

    Kommentar


    • RE: pflege organisieren


      Hallo,
      grundsätzlich ist Ihren Überlegungen nichts entgegen zu setzen. Aus Ihrer Schilderung ist zu entnehmen, dass Ihr Vater sicherlich sehr gut im häuslichen Umfeld versorgt ist. Ebenfalls sollte bedacht werden, dass es wichtig ist, den Wunsch eines Patienten zu respektieren.
      Deshalb sollten Sie baldmöglichst ein Gespräch mit dem sozialen Dienst des Krankenhauses führen, in manchen Kliniken auch Casemanagement genannt. Dort finden Sie fachgerechte Beratung zu notwendigen Pflegehilfsmittel und deren Beschaffung, Hilfestellung beim Ausfüllen verschiedener Anträge (z.B. Pflegestufenantrag, Höherstufung o.ä.) und Adressen der ambulanten Pflegedienste in Ihrer Nähe.

      Mit freundlichen Grüßen

      Vera Reinsfelder

      Kommentar


      • RE: pflege organisieren


        hallo,
        vielen dank für ihre hilfestellung! ich muss dem universitätsklinikum in magdeburg und der krankenkasse ein ganz grosses lob aussprechen, denn alles wurde von dort aus innerhalb von 12stunden organisiert!
        mein vater wird morgen also nach hause verlegt und dort von meiner mutter, einem pflegedienst und einer krankengymnastin weiterbestreut. das klinikum hat einen eil-pflegeantrag mit sofortiger einstufung in die pflegestufe an die krankenkasse geschickt und alles wurde gleich bestellt ,geliefert und ausgeführt.
        ich muss ehrlich gestehen, damit hätte ich nie gerechnet, eine verlegung innerhalb von 24 stunden ohne probleme geregelt zu bekommen!
        manchmal wird anscheinend doch zum wohle des patienten entschieden und schnell gehandelt!

        allen , die auch in so einer schwierigen situation sind, wünsche ich genauso viel glück und entgegenkommen der krankenkassen und kliniken!

        mfg
        crc

        Kommentar


        Lädt...
        X