#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Terapie Schlüsselbeinanbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terapie Schlüsselbeinanbruch

    Falls das Thema hier im Forum falsch ist tut es mir leid! Bitte evtl. verschieben.

    Bei mir wurde durch Ultraschall ein Schlüsselbeinanbruch (Grünholzbruch) diagnostiziert. Durch Röntgen wurde es nicht erkann!

    Ist es normal, dass dagegen nichts unternommen wird? Außer Schmerzmittel? Kein Verband/Bandage o.ä.?


  • RE: Terapie Schlüsselbeinanbruch


    bei einer Schlüsselbeinfraktur wird in aller Regel maximal ein Rucksackverband angelegt. Wenn es sich um eine Grünholzfraktur handelt, dann ist der Knochen auch nicht irgendwie verschoben und ich kann mir vorstellen, dass der behandelnde Arzt meint, dass es so wieder zusammen heilt. Ist bei gebrochenen Rippen nicht anders.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Terapie Schlüsselbeinanbruch


      Hallo,
      ein Schlüsselbeinbruch (Klavikulafraktur) wird in 4 Typen eingeteilt. In Ihrem beschriebenen Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um Typ 1. Hier wird meist keinerlei Stützverband (Rucksackverband) angelegt, da es sich nicht um einen sogenannten Durchbruch des Schlüsselbeins handelt. Oftmals ist der Knochen nur "angeknackst" bzw. zeigt eine kleine "Faserbruchstelle" auf. Eine natürliche Schonhaltung mit gezielter Schmerztherapie lassen den Knochen ohne weiteres wieder ausheilen. Eine spätere evtl. hinzugezogene Krankengymnastik schließt spätere Beschwerden oder Bewegungseinschränkungen nahezu aus.
      Weitere Informationen finden Sie unter:
      https://www.onmeda.de/krankheiten/sc...beinbruch.html

      Mit freundlichen Grüßen

      Vera Reinsfelder

      Kommentar


      • RE: Terapie Schlüsselbeinanbruch


        Ist es dann auch normal, dass man immer meint, es sei "da drin" etwas zu kurz. Und hat höllische Schmerzen?

        Kommentar



        • RE: Terapie Schlüsselbeinanbruch


          ja ist es, die umgebenden Nerven sind gereizt und es gibt natürlich auch eine Bewegungseinschränkung.

          Gruß Beate

          Kommentar

          Lädt...
          X