#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorry, Port-a-cath schon wieder ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorry, Port-a-cath schon wieder ...

    Hi, Ihr Profis,

    kurz vor Weihnachten musste mein alter Port-a-cath gegen einen neuen ausgetauscht werden. Dieser sitzt jetzt ca. 1,5 cm tiefer (d.h. Richtung Brust).

    Mein Problem: Das wöchentliche Anstechen tut seitdem wirklich brutal weh, irgendwie scheint da ein Nerv im Weg zu sein. Jedenfalls könnte ich jedes Mal schreien, außerdem ist anschließend ein Teil meines rechten Arms taub (u.a. auch Handoberfläche und die Finger). Es dauert rd. 1-1,5 Std., bis sich alles wieder normalisiert hat. Da ich selbst mit dem Auto zum Doc hin- und zurückfahre, nervt's auch schon allein wegen dem Lenken, das geht nämlich nicht. Den Rest der Woche habe ich keine Probleme, der Port funktioniert auch perfekt.

    Habt Ihr das schon mal bei Patienten erlebt? Fällt Euch etwas ein, was mir das Anstechen etwas angenehmer macht? Bringt eine lokale Betäubung, Vereisung o.ä. etwas? Ich habe vor der Stecherei (die ich früher kaum gemerkt hatte) jetzt jedes Mal Panik und hoffe, dass Ihr einen Tipp für mich habt.

    Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Sorry, Port-a-cath schon wieder ...


    Hallo!
    Ehrlich gesagt, hab ich noch nie einen Pat. erlebt, wo das Legen einer Portnadel Schmerzen bereitet hat! Ihre Überlegung, dass da evtl. ein Nerv im weg ist, ist durchaus logisch, vorallem wenn Ihr Arm nach dem Legen taub wird. Haben Sie darauf schon mal den Arzt angesprochen?
    Ich würde dies wirklich für ratsam halten!
    Gruß
    Michaela

    Kommentar


    • RE: Sorry, Port-a-cath schon wieder ...


      Hallo Michaela,

      danke für die Antwort. Klar, natürlich hab ich schon mit meinem Doc gesprochen, und er sieht ja selbst, wie sich die Finger der rechten Hand nach dem Einstich total verkrampfen und kreuz und quer stehen. Er hat sowas aber auch noch nie erlebt. Gestern meinte er, beim nächsten Mal werde er versuchen, das empfindliche Hautareal etwas zur Seite zu schieben. Er hat halt nicht viel Platz zum Stechen ... ))). Mal schauen, vielleicht hilft das ja schon.

      Nochmals danke und liebe Grüße!
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Sorry, Port-a-cath schon wieder ...


        Hallo,

        jetzt haben wir das Problem im Griff: Beim letzten Nadelwechsel zog mein Doc das empfindliche Hautareal minimal zur Seite - und schon war der Piekser auszuhalten *freu*.

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Sorry, Port-a-cath schon wieder ...


          Hi Monsti,

          bei meiner Mutter wurde im Krankenhaus der Port 1 Std. vor den Anstechen mit einem Emla-Pflaster beklebt, der die Stelle örtlich betäubte. Sie ist jetzt nach der letzten Chemo zu Hause, leider weigert sich die Schwester von der häuslichen Krankenpflege und auch der Hausarzt, dieses Medikament, was es auch als Creme gibt, zu benutzen - aus sterilen Gründen. Frage mich, warum die im Krankenhaus kein Problem damit hatten, es funktioniert jedenfalls tadellos. Ob es Dir allerdings hilft, falls tatsächlich ein Nerv der Hand "im Wege" liegt, kann ich nicht beurteilen...

          Viel Glück und gute Gesundheit!!!

          Christiane

          Kommentar

          Lädt...
          X