#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmals: Port-a-cath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmals: Port-a-cath

    Hallo KD Neander,

    hab mal eine ganz blöde Frage: Wenn ich mich nicht an die parenterale Ernährung hänge, muss ich meinen Port bei liegender Nadel ja trotzdem täglich spülen und mit Heparinlösung blocken. Da ich regelmäßig in Spritzennot bin, mache ich folgendes:

    Ich spritze mir 5 mg NaCl und blocke mit 3-4 mg Heparin-NaCl-Mischung. Den Rest deponiere ich weitgehend steril im Kühlschrank und benutze am Folgetag den Rest. So mache ich es schon seit längerem.

    Geht das, oder ist das zu heikel?

    Fragendes Grüßle von
    Monsti


  • RE: nochmals: Port-a-cath


    Hi Monsti,

    In der Diabetes -Schulung haben sie uns gelehrt , wegen
    der infektionsgefahr jedesmal eine neue Nadel zu nehmen,
    und die werden bei uns auch von der Kasse bezahlt.
    Frag mal bei der Kasse nach,oder erkundige Dich jetzt in
    der Reha danach.

    Ganz viele liebe Grüße von denhorn

    Kommentar


    • an denhorn


      Hi denhorn,

      das mit den Nadeln ist klar, die brauche ich aber nur zum Aufziehen aus den Ampullen. Nach dem Spülen/Blocken des Port-Katheters (geschieht ohne Nadel!) verschließe ich die Spritzen mit einem sterilen Stöpsel und lege sie in ihrer Verpackung in den Kühlschrank.

      Liebes Grüßle von
      Monsti

      P.S. Morgen geht's ab in die Reha, und ausgerechnet jetzt haben wir einen Wintereinbruch mit 15 cm Neuschnee ...

      Kommentar


      • RE: nochmals: Port-a-cath


        hallo monsti, es gibt keine blöden fragen, es gibt schlimmstenfalls blöde antworten. Ich denke die "Kühlschranklagerung" ist für sie okay - deshalb, weil sie ja allein die Sachen benutzen und nicht mit anderen teilen. In kliniken und einrichtungen ist das eine andere situation. Lb. Gruß von KD Neander

        Kommentar



        • danke!!!


          Liebe Grüße aus der Rehaklinik Aflenz/Steiermark! (Hier machen sie es übrigens auch so *gg*)

          Monsti

          Kommentar

          Lädt...
          X