#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst - Hilfe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst - Hilfe !

    Guten Tag Herr Doktor Neander!
    Derzeit lebe ich in einem Zustand, der mich völlig fertig macht. Ich habe Angst, sehr depressiv zu werden.
    Bin 50 Jahre alt und hatte vor einigen Jahren regelrechte hypochondrische Angstattaken, die sich in plötzlichem Schwindel, Herzrasen und Magenschmerzen äußerten.
    Da ich sehr viel darüber gelesen und erfahren habe, weiß ich, daß es Panikstörungen sind (es hat sich auch eine regelrechte Angst vor Krankheiten entwickelt) und bekam diese Art von Attacken nicht mehr.
    Woran ich jedoch derzeit leide, ist folgendes:
    ich bin in einer geselligen Runde, in der Kirche, im Kaufhaus, zuhause auf der Couch - egal wo - überall tritt folgendes Symptom auf:
    Ich habe das Gefühl, als liefe mir das Blut aus dem Kopf, gleichzeitig wird mir evtl. heiß, mein Herz schlägt etwas schneller (Puls 100 - kann aber auch bei 50 bleiben!) und es wird mir schlecht. So schlecht, daß ich nicht mehr sitzen oder stehen kann - ich muß mich hinlegen. Ich lege mich deshalb hin, weil ich einfach Angst habe, umzufallen. Ich sehe schon den leuchtend roten Notarzt in der Kirche an meiner Bank stehen, ich sehe schon, wie der leuchtend rote Notarzt in unserer Diele erscheint - es ist ein Wahnsinn. Aus diesem Grunde gehe ich immer weniger weg, weil ich denke, was ist, wenn es dir dort und da wieder "schlecht" wird.
    Meine Frage: Wie schlecht wird es einem Menschen??? Sind das tatsächlich psychische Symptome und haben Sie schon Patienten gehabt, die sowas hatten.
    Was meine Psyche derzeit angeht: Mehr aufladen kann man mir nicht mehr. Ich bin beruflich und privat in einem totalen Streß aus finanziellen Gründen, habe meine Arbeit verloren und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Also grob gesagt, habe ich sehr viele Sorgen, die mich belasten.
    Hinzu kommt dann noch "meine Krankheit", die mich völlig lähmt.
    Bitte helfen Sie mir und sagen Sie mir, was das nur sein kann.
    Mein Hausarzt hält mich für völlig gesund!!!!!!!!!!!
    Danke und eine schöne Woche für Sie.
    Moiki


  • RE: Angst - Hilfe !


    Hallo Moiki,

    Du hast ganz eindeutig eine Angststörung, gegen die Du dringend etwas tun solltest, weil die Spirale mit der Zeit immer enger wird, egal wie sehr Du Dich zurückziehst. Zum Schluss wirst Du die Panikzustände auch in vermeintlich sicherer Umgebung haben.

    Glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe: Panikattacken sind etwas Grauenhaftes. Ich rate Dir, mit einem Arzt Deines Vertrauens über eine Psychotherapie (ggf. medikamentös unterstützt) zu sprechen. Deine Symptome wirken sich zwar körperlich aus, aber Deine überforderte Psyche ist die Ursache. Logisch, dass dann kein Arzt etwas Körperliches findet - krank bist Du aber trotzdem.

    Außerdem versuche mal, Deinen Alltag etwas lockerer anzugehen, Dich nicht ständig unter Druck zu setzen und immer mal wieder für entspannende, genussvolle Momente zu sorgen.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Angst - Hilfe !


      Hallo Moiki, das klingt alles sehr schlimm und per internet kann man sicher nicht helfen, auch der Hausarzt ist sicher überfordert. Suchen Sie eine Beratungsstelle / Psychologen auf, der Ihnen helfen kann .. und bei finanziellen Problemen gibt es z.B. bei der AWO eine Schuldnerberatungsstelle. Wichtig ist, dass sie professionelle Hilfe aufsuchen, der Hausarzt ist sicher NICHT die richtige Anlaufzeit. Lb. Gruß, KD Neander

      Kommentar

      Lädt...
      X