#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Stoma-Versorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Stoma-Versorgung

    Hallo Herr Neander,

    normalerweise hab ich mit der Versorgung meines Ileostomas keine besonderen Probleme. Aber ich hatte vor einigen Tagen viele Erdnüsse verputzt, seitdem wird meine Hautschutzplatte (Coloplast Assura) ständig unterwandert, so dass ich die Platte innerhalb der letzten 3 Tage 8x austauschen musste. Jetzt ist die Haut rund um das Stoma sehr gereizt und nässt, so dass schon allein deshalb die Haftung der Platte zu wünschen übrig lässt. Was kann ich tun? Ich trau mich schon gar nicht mehr aus dem Haus.

    Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Frage zur Stoma-Versorgung


    Hallo und guten Morgen! Solche Reizungen können überraschenderweise bei eigentlich völlig "normaler" Ernährung entstehen, so dass man dies leider nicht voraussagen kann. In der Tat ist die Hautreizung ein enormes Problem, das sich ja kaum lösen lässt, weil Sie die Platten ja regelmäßig (und im moment ja recht häufig!) wechseln müssen. Manche Hersteller haben gesonderte Hautschutzsalben entwickelt - vielleicht fragen Sie mal bei Coloplast nach (www.coloplast.de -> dort finden Sie auch eine Hotlinetelefonnummer). Ansonsten gibt es einen Schutzfilm der Fa. 3 M (Cavillon(R) -> Apotheke / Sanitätshaus), den man auf die defekten Hautstellen auftragen kann, die Haut so schützt (vor dem Stuhl) und auch dazu beiträgt, dass der Beutel besser klebt.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Lb. Gruß, KD Neander

    Kommentar


    • RE: Frage zur Stoma-Versorgung


      Hallo Herr Neander,

      dankeschön, das hilft mir schon ein Stückerl weiter!

      Sonnige Grüße aus Tirol!
      Monsti (die nie wieder Erdnüsse mampft ...)

      Kommentar


      • RE: Frage zur Stoma-Versorgung


        Hallo Herr Neander,

        gute Nachricht: Es wird besser!!!!!! *hurraaaaa brüll*

        Dankeschön nochmals sagt mit lieben Grüßen
        Monsti

        Kommentar


        Lädt...
        X