#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmals: Port-a-cath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmals: Port-a-cath

    Hallo,

    habe mir gerade nochmals meinen OP-Zettel durchgelesen und bin dabei über folgenden Satz gestolpert: "Port niemals mit kleinvolumigen Spritzen spülen und blocken!" Großes rotes Achtungszeichen daneben (weil durch den erhöhten Druck wohl schädigend für die Portmembran, soweit ich das sinngemäß verstanden hab).

    Zu Hause benutze ich grundsätzlich 10-ml-Spritzen, auch wenn ich nur 3-5 ml spritze. Aber jetzt war ich gerade für 2 Wochen im KH, da benutzten sie nur 5-ml-Spritzen.

    Was sind denn bitte groß- und kleinvolumige Spritzen??? Leider entdecke ich in meiner Anleitungsbroschüre keine Info dazu.

    Gruß aus Tirol von
    Monsti


  • RE: nochmals: Port-a-cath


    Hallo, jaja das fachchinesisch .... mit den kleinvolumigen Spritzen sind in der Tat 2- oder 5-ml-Spritzen gemeint. Mit den kleinvolumigen Spritzen ist der Druck, den man aufbauen kann, nicht so hoch, somit die Gefahr einer Schädigung sehr viel geringer. Lb. Grüße KD Neander

    Kommentar


    • RE: nochmals: Port-a-cath


      Hallo Herr Neander,

      es kapiere ich erst recht nix mehr: Warum sollen dann ausdrücklich KEINE kleinvolumigen Spritzen verwendet werden, wenn mit denen der aufgebaute Druck geringer ist??? Ich hatte es in meiner Anleitung so verstanden, dass es genau umgekehrt ist: großvolumige Spritzen = geringer Druck, kleinvolumige Spritzen = hoher Druck. Bitte, bitte erklären Sie mir das nochmals.

      Ich wusste halt nur nicht, was man unter kleinvolumigen Spritzen versteht, also ab wieviel ml Fassungsvermögen eine großvolumige Spritze beginnt *schäm*. 1000 Dank für diese Info!

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: nochmals: Port-a-cath


        Guten Morgen ... oh oh ... da ist mir gestern ein Lapsus passiert - Sie haben völlig richtig verstanden und ich muß gestern irgendwie ein bisschen unklar im Kopf gewesen sein: mit kleinen Spritzen (2 oder 5 ml) kann man (zumindest theoretisch) höhere Drucke beim Spülen aufbauen, als mit den 10-ml-Spritzen. Insofern haben Sie also vollkommen recht: 10 ml Spritzen benutzen! ... und vergessen Sie, was ich gestern geschrieben habe. Sorry! Ihr KD Neander

        Kommentar



        • RE: nochmals: Port-a-cath


          Herzlichen Dank! Jetzt hab ich's kapiert )))

          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: nochmals: Port-a-cath


            Aber heftig,daß dann im KH kleinvolumige Spritzen genutzt worden sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X