#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Großmutter will nicht zum Arzt, akute Erkr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großmutter will nicht zum Arzt, akute Erkr.

    Hallo,

    meine Großmutter(100, wohnt alleine) hat eine Zahnfleischentzündung die schlimm genug ist dass sie nicht mehr essen kann und deswegen auch schon deutlich an Kraft verloren hat.

    Letztendlich weiß ich dass dies schlimm/tödlich ausgehen kann mit Hirnhautentzündung, Herzmuskelentzündung und/oder zu starker Entkräftung, wenn das ganze verschleppt wird, vor allem in ihrem Alter...

    Nur will sie nicht zum Arzt. Begründung: Irgendwann muss ja mal Schluss sein. Nun ist das Problem dass ich nicht einfach mit ihr zum Arzt gehen kann, da sie sich nur noch in der Wohnung bewegt (seit HüftOP), und sie sich mit Händen und Füßen gegen einen Arztbesuch wehrt. Sie hat meiner Meinung nach keine Angst vorm Arzt, es ist ihr einfach alles zu viel was nicht gerade in ihren regelmäßigen Tagesablauf rein passt, und irgendwie wünscht sie sich auch dass es zu Ende geht.

    Heute habe ich erfahren dass sie noch gar nichts gegessen hat, aber zum Arzt will sie auch nicht. Wahrscheinlich hat sie mir das Ausmaß verschwiegen aus Angst ich würde wieder mit dem Arzt anfangen.

    Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Ich werde natürlich vorbei schauen und mich darum kümmern dass sie etwas isst, aber das ist nur Symptom Bekämpfung...

    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen und kann mir eine oder mehrere Optionen aufzeigen.


  • Re: Großmutter will nicht zum Arzt, akute Erkr.


    Hallo,

    ich bin selber Altenpflegerin. Menschen in diesem Alter können recht schwierig sein.
    Wer kümmert sich denn für gewöhnlich um die Großmutter / Wer ist die Vertrauensperson? Bist das du?

    Falls du das nicht schon selbst bemerkt hast reagieren so alte Menschen oft kindlich. Dementsprechend muss man alles öfter erklären und was dir vielleicht auch helfen könnte sind erzieherische Maßnahmen

    in Richtung - Wenn du nicht mit zu Arzt gehst... Holen wir ihn her, lass ich den Krankenwagen vorfahren etc. - im extrem Fall musst du einfach resolut sein, sie dir schnappen und sie mit schleifen.

    Im Ernstfall würdest du das ja auch.

    LG

    Kommentar

    Lädt...
    X