#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rechte und Pflichten im Pflegeheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechte und Pflichten im Pflegeheim

    Hallo,
    heute wurde uns meine Oma weggenommen und in ein Pflegeheim gebracht.
    Meine Oma hatte im Dezember 2009 einen sehr schweren Schlaganfall. Sie wurde bis heute zu Hause von einem Pflegedienst betreut, allerdings nach Ansicht der Behörden nur unzureichend.
    Heute wurde sie also weggebracht.
    Mein Problem ist aber dabei folgendes: die Heimleiterin (sie war auch dabei) wollte unseren Fernseher haben. Meine Oma kann in ihrem Zustand aber gar nicht mehr fernsehen. Wir haben ihr daraufhin gesagt, der Fernseher bleibt bei uns. Danach wollte sie von uns Bettwäsche und Handtücher usw. für unsere Oma haben.
    Ich bin mir zwar sicher, dass sie kein Recht hat einen Fernseher zu verlangen (ich frage mich für wen sie den haben wollte...) aber das mit der Wäsche weiß ich leider nicht.
    Ich dachte nämlich immer, dass es in Heimen automatisch Wäsche gibt.

    Weiß hier vielleicht jemand, ob es dafür Gesetze gibt, oder kann das jedes Pflegeheim selbst bestimmen?

    Vielen Dank schon jetzt an alle


  • Re: Rechte und Pflichten im Pflegeheim


    Also das mit dem Fernseher kann ich schon nachvollziehen, man versucht den Leuten einfach Reize zu setzen. Dafür ist ein Fernseher absolut geeignet. Sie können den Fernseher ohne weiteres ins Pflegeheim geben, die Sachen verbleiben im Eigentum ihrer Großmutter. Es geht hier nicht um das Recht irgendjemandes sondern um Ihre Großmutter.

    Das mit der Wäsche finde ich jetzt eher schon ungewöhnlich. Man versucht den alten Menschen möglichst viel aus ihrem gewohnten Umfeld zu erhalten. Deshalb ist es auch wichtig, dass Bilder mitgegeben werden und Dinge, die der alte Mensch liebt.

    Ich denke nicht, dass das Pflegeheim sich an ihnen bereichern will. Man will einfach nur das Beste für ihre Großmutter.

    In unserer Einrichtung dürfen die Leute sogar ihre eigenen Möbel (außer natürlich dem Bett) mitbringen. Hierfür sind keine Gesetze nötig, es geht nur darum dem alten Menschen so viel wie möglich seiner normalen Umwelt zu erhalten

    Liebe Grüße
    Beate Ullmann

    Kommentar

    Lädt...
    X