#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welche Entscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Entscheidung

    Hallo,
    meine Mutter wurde letzte Woche nun ins Pflegeheim gebracht - ein ganz neues - sehr kleines (29 Pflegeplätze).
    Es sind sehr schöne (einzel-) Zimmer - und wirklich sehr sehr nette Pflegekräfte.
    Einziger Nachteil - das Heim ist 60 km von meinem Wohnort entfernt.
    Hier im Ort - ist im Moment kein Platz frei.

    Meiner Mutter gefällt es sehr sehr gut - was mir das Ganze natürlich sehr gut tut - und ich nun am grübeln bin - wie es dann auf Dauer aussieht.
    Sollte ich - sofern ich hier im ORt ein Platz für sie bekommen sollte - wirklich dort wieder "herausreissen".
    Sie selbst spricht davon dort bleiben zu wollen.
    Aber dann kann ich halt nicht sooo oft dort hin (ist eine blöde Strecke zum fahren - letztens brauchte ich 2 Stunden für die Strecke) - aber irgendwie denke ich ist es doch wichtiger das SIE sich wohlfühlt. Oder sehe ich das falsch ?
    Natürlich ist es bei dieser Entfernung (ich arbeite ja auch voll) nicht ganz einfach - z.B. Arztbesuche (Augenarzt) zu organisieren mit hinbringen etc.

    Wie es mit der Fianzierung aussieht - bin ich noch nicht viel weiter - vorerst werde ich mein Erspartes aufbrauchen.

    Was würden Sie mir raten ?

    Oft und schnell bei ihr sein zu können, oder aber das SIE sich wohlfühlt ?

    Viele Grüsse
    Paul


  • Re: welche Entscheidung


    Hallo Paul,

    die Frage haben Sie sich im Grunde schon selbst beantwortet...
    natürlich würde ich meine Mutter dort belassen, was nützt Ihnen ein Pflegeplatz in der Nähe, wenn es dann nicht klappt mit dem nahen Heimplatz!? Dann müssen Sie auch viel Zeit aufwenden
    um dort evtl. Streit oder Heimleitungsgespräche zu führen, was
    hier schon Einige (leider) im Forum berichten können bzw. müssen.
    Ich habe seit 1 Woche jetzt Vater und Mutter im Heim. Ich bin sehr froh, dass ich auch ein sehr gutes Heim gefunden habe. Leider war ich aus gesundheitlichen Gründen zu diesem Schritt gezwungen und habe aber sehr daran zu knappern! Aber zwei schwere Pflegefälle, da war ich schlichtweg überfordert!

    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Rosenmädchen

    Kommentar


    • Re: welche Entscheidung


      Guten Tag!

      Ich würde auch sagen das sie Ihre Mutter besser in dem Heim wo sie jetzt ist lassen sollten.
      Für so ältere ist auch der Wechsel meistens nicht so ganz einfach und wenn sie sich da so wohl fühlt denke ich wäre es gemein sie da jetzt wieder raus zu reissen.
      DAs soll jetzt nicht böse klingen oder so.

      Mfg myntha

      Kommentar


      • Re: welche Entscheidung


        Hallo, Paul, lass deine Mutti in diesem Pflegeheim, wenn es ihr gefällt. Meist stellt sich sowieso erst nach gegebener Zeit heraus, ob das Heim wirklich gut ist. Es ist immer so gut, wie das Pflegepersonal!!!! was nützen dem Bewohner goldene Wasserhähne.
        Finanziell kannst du Wohngeld für deine Mutti beantragen. Auch für ein Heim gibt es Wohngeld, was die meisten nicht wissen. Eine andere Möglichkeit wäre Sozialhilfe, du musst keine Angst haben, da mußt du schon eine stolze Portion Euronen auf deinem Konto nachweisen können aber sich schlau machen lohnt vielleicht erst einmal. Darf ich fragen, wieviel das Heim kostet, bzw. was ihr Eigenanteil ist? Ich muss bei meinem Mann ebenfalls zuzahlen, weil seine Rente die Heimkosten nicht decken. Ich habe Wohngeld beantragt und lasse mich überraschen....Sozialhilfe für meinen Mann ist nicht so gut, weil wir ein Haus haben, indem ich wohne. Die Sozialschuld wird ins Grundbuch eingetragen......
        liebe Grüße
        Arielle

        Kommentar



        • Re: welche Entscheidung


          Hallo,
          muß mich den anderen anschließen - hier wissen sie voran sie sind, das es ihr gut geht, sie sich wohl fühlt.
          Natürlich kann sie sich im anderen Heim auch wohlfühlen - aber was ist wenn nicht?
          LG

          Kommentar


          • Re: welche Entscheidung


            Hallo,
            es ist wirklich schön, wenn sich ein alter Mensch in seiner Umgebung wohl und zuhause fühlt, was häufig in einem Altenheim nicht ganz leicht ist. Wenn sich Deine Mutter da wohl fühlt, unbedingt dort lassen.
            Und eigene Ersparnisse muss kaum jemand der Kinder angreifen, der Freibetrag ist recht hoch angesetzt. Unbedingt mit Einkommensnachweisen (Rentenbescheid der Mutter und dem eigenen, auch den Guthaben) zum Sozialamt gehen. Wohngeld wurde hier schon erwähnt. Ebenso können Zuzahlungen gewährt werden. Bei Eigentum der Mutter wird dies mit herangezogen. Ist ein Haus oder eine Eigentumswohnung vorhanden und wird das durch Dich genutzt, wird natürlich hier geprüft. Eine Überschreibung/Schenkung muß rückgängig gemacht werden, liegt sie noch keine 10 Jahre zurück. Hier würdest Du dann eine Leistung zu erbringen haben.
            Es ist keine Schande, wenn das Amt aufgesucht wird und es wäre schade, wenn Du Dein Erspartes aufbrauchst, obwohl Deiner Mutter Hilfe zusteht.
            Im übrigen kannst Du sogar Besuchsfahrten steuerlich absetzen, wenn die Besuche dazu dienen, notwendige Dinge für die Mutter zu erledigen (Arztbesuche, nötige Klärungen mit dem Personal etc.). Auch Unterhaltszahlungen sind steuerlich absetzbar.

            Kommentar


            • Re: welche Entscheidung


              Lieber Paul,
              auch ich würde sagen, wenn sich die Mutter im Heim wohl fühlt und das Personal sich so gut um sie kümmert, sollte man daran nicht rühren. Ein kleines 29 Personen-Haus ist auch überschaubar und jeder kennt jeden. Das hat viele Vorteile und ist schon fast familiär. Nach den Erfahrungen, die ich in einem 140 Bettenhaus gemacht habe, würde ich Dir wirklich nur zuraten! Gruß,Leona

              Kommentar



              • Re: welche Entscheidung


                Hallo,
                die Entscheigung ist gefallen - der Vertrag ist abgeschlossen (nachdem die KK noch Verhinderungspflege für weiter 4 Wochen bezahlt hat).
                Sie fühlt sich immer noch recht wohl - was ich gut finde.
                Da es weiter weg ist - kann ihc halt nur einmal in der Woche hin (geht halt der ganze Tag drauf).
                Danke für eure Ratschläge.
                LG
                Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X