#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

    Was hat Ihr Hautarzt bisher gemacht ?

    Untersuchungen auf mögliche Allergene ?
    Z.B. Priktests ?
    Diese beweisen im Vorfeld zwar nicht unbedingt
    etwas, können jedoch Hinweise liefern um gezielt
    nach bestimmten Allergenen zu suchen !?
    Hier gäbe es mögliche Ansatzpunkte !?
    ---------------------------------------------------------------
    Salben verschreiben kann jeder, kann man sich
    teils selber besorgen in der Hoffnung auf Besserung.
    Dann wieder probieren etc. ......!
    ----------------------------------------------------------------
    Wenn, wäre anzuraten sich an einen Spezialisten
    zu wenden.
    Internist, Allergologe.

    Ein Klinikum muß auch in Choronazeiten kein
    NO GO sein.
    Hier sind alle Abteilungen für sich.
    Entsprechende Maßnahmen getroffen etc.

    Kann alles im Vorfeld abgeklärt werden.
    MfG
    Ps:
    einen Versuch ist es wert.




    Kommentar



    • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?


      Der Nickname Tired ist auf jeden Fall geschlechtsneutral.
      BH´s mittlerweile auch

      Kommentar


      • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?


        BH´s mittlerweile auch
        Da hast Du Recht!

        Kommentar


        • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

          @Bagh11: Letztes Jahr war ich beim Pricktest beim Allergologen. Ergebnis: Ich habe keine einzige Allergie.

          Komisch nur, dass ich auf Nickel, Ibuprofen, ätherische Öle, Holunderbeeren und Thymian mit Quaddeln und Juckreiz reagiere...

          Die Hautärzte haben die Stellen nur angeschaut und mir Cortisonsalbe verschrieben. Die hat auch gewirkt, aber nur solange ich sie aufgetragen habe. Aber eine Weile danach war der Spuk trotzdem vorbei. Die Hautärzte waren übrigens alle auch Allergologen. Da fällt es mir wirklich schwer, Hautärzten noch zu vertrauen.

          Kommentar



          • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

            an Euch !

            @littlemiss: ich nenne hier mal ein
            nicht ganz passendes Beispiel:

            Vor 20 J. mußte ich öfter mal Antibiotika nehmen.
            Alles kein Problem.
            Dann gab es einen Tag an dem Klamotten kaufen wollte
            u. auch etliche anprobiert habe, vor allem Hosen.
            Abends bekam ich dann heftigen Juckreiz an den inneren
            Oberschenkeln u. der Leistengegend mit dicken roten
            Quaddeln. Noch nie gehabt !
            Wäre fast wahnsinnig geworden.
            Montags zum Hausarzt der auch Allergologe ist,
            Priktest soweit o.K., jedoch Reaktion auf Katzenhaar !?
            Panik, hatte damals 3 Katzen, nie Probleme auch zuvor
            nicht mit irgenwelchen Tieren !
            Der Arzt hat mich dahingehend beruhigt, das hier erst mal
            ein Bluttest gemacht werden muß um den Nachweis
            zu bringen. Dieser Bluttest war negativ also Entwarnung.
            Dieser Vorfall war u. ist bis heute einmalig.
            --------------------------------------------------------------------------
            Vielleicht so etwas wie eine Kreutzallergie?
            ------------------------------------------------------------------------
            Das ist ein Gedankenspiel, so etwas gibt es aber tatsächlich!
            --------------------------------------------------------------------------

            Zitat:
            Komisch nur, dass ich auf Nickel, Ibuprofen, ätherische Öle, Holunderbeeren und Thymian mit Quaddeln und Juckreiz reagiere...

            Nickel wird standardmäßig getestet, die anderen Punkte
            die Sie angegeben haben nicht unbedingt.
            Möglicherweise nur auf ausdrücklichen Hinweis.
            Soweit dann auch die Tests zur Verfügung stehen.

            Die meißten Priktest werden am Unterarm gemacht.
            es gibt jedoch auch solche die am Rücken gemacht werden.

            Gibt es möglicherweise auch die Reaktion einer Kreutzallergie ?
            Sie haben ein Allergen in sich das keine auffälligen Probleme
            macht, dann kommt ein weiteres dazu u. damit die heftige
            Reaktion ? (Das Thema ist wesentlich komplexer !)
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Ibuprofen z.B.:
            Der Wirkstoff selber möglicherweise ist gut verträglich.
            Was Probleme machen kann, sind bestimmte zugesetzte
            Inhaltsstoffe die je nach Anbieter teils unterschiedlich
            zugefügt werden, die Zusammensetzung als solches insgesamt
            anders ist !
            ------------------------------------------------------------------------------------
            Ätherische Öle:
            Naturbelassen, Chemisch ?
            Ätherische Öle gibt es auch in vielen Pflanzen.
            -----------------------------------------------------------------------------------
            Hier wird es insgesamt sehr schwierig.

            Irgend etwas muß ja sein, sonst gäbe es diese Reaktionen
            nicht.

            Versuchen Sie alles für sich zusammenzutragen was Sie
            persönlich bisher beobachtet haben !
            Die Reaktionen die Sie bisher beschrieben haben auf
            bestimmte Nahrungsmittel, etc.
            Wann, wie usw. in Stichworten.
            -----------------------------------------------------------------------------------
            Fordern Sie Unterlagen an von Tests u. Ergebnissen.
            Was wurde getestet ?

            Tagebuch führen über alle Auffälligkeiten, Abläufe,
            Reaktionen.
            ------------------------------------------------------------------------------------
            Von daher auch mein Rat sich an einen Spezialisten od.
            an ein Klinikum zu wenden.
            LG




            Kommentar


            • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

              @Bagh11: Ich sehe, dass das ein sehr komplexes Thema ist.

              Ibuprofen habe ich lange Zeit vertragen - ich habe es halt nur gelegentlich nach Bedarf genommen. Dann bekam ich starke schmerzhafte Rückenverspannungen. Zwischen der Diagnose durch den Orthopäden und dem Therapiebeginn lagen 4 Tage. Der Orthopäde empfahl mir, bis dahin 3mal täglich eine Ibu 400 zu nehmen, damit ich mir keine Schonhaltung angewöhne und gut schlafen kann. An Tag 5 bekam ich dann eine sehr starke Reaktion - Juckende Quaddeln am ganzen Körper, ein angeschwollenes Gesicht, Atemnot...Mein Mann rief den Notarzt. Ich bekam hochdosiertes Cortison.

              Thymian war für mich auch lange kein Problem - bis ich eine hartnäckige Bronchitis bekam. Der Arzt hat mir Thymiankapseln empfohlen. Die habe ich genommen - und dann begannen die Probleme. juckende Quaddeln...

              Ätherische Öle bereiten mir hauptsächlich in Kosmetik (Körpercremes) Probleme. Am schlimmsten ist Wildrosenöl, an zweiter Stelle stehen Zitrusöle. Ich verwende keine entsprechende Kosmetik mehr - kein Problem für mich.

              Holunderbeeren schmecken mir eh nicht besonders, also kann ich gut darauf verzichten.

              Gegen meine Reaktionen haben immer Antihistaminika bzw. Hydrocortisonsalbe geholfen.

              Kann es sein, dass meine Psyche diesmal eine große Rolle spielt? Ich habe schon seit einiger Zeit großen psychischen Stress, der wohl auch noch anhalten wird. Das Ganze ist einfach nervig!

              Kommentar


              • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                Kann es sein, dass meine Psyche diesmal eine große Rolle spielt?
                Das kann schon sein, die Psyche hat mehr Einfluss als man denkt.
                Deshalb sollte man sich immer auch darum kümmern, dass es einem psychisch möglichst gut geht, was auf alle Erkrankungen einen positiven Einfluss hat.

                Kommentar



                • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?


                  Das kann schon sein, die Psyche hat mehr Einfluss als man denkt.
                  Deshalb sollte man sich immer auch darum kümmern, dass es einem psychisch möglichst gut geht, was auf alle Erkrankungen einen positiven Einfluss hat.
                  Tja, das ist bei mir momentan deutlich leichter gesagt als getan. Ich habe mehrere Baustellen, die halt auch noch andauern werden.

                  Meine Haut wird immer schlimmer - jetzt reagiere ich auch noch auf die Seitennähte der Unterwäsche. Das war noch nie so.

                  Kommentar


                  • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                    Gibt ja den Spruch, die Haut ist der Spiegel der Seele.
                    Es wäre sicher nicht verkehrt wenn du dir täglich eine oder mehr Stunden nur für dich frei schaufeln könntest, oder zumindest pro Woche drei Stunden, wo du Sport machst, oder Meditation, Wellness, einfach die Akkus auftankst mit Dingen die dir gut tun und ohne dass jemand anderer (im Sinne von Stress) dabei eine Rolle spielt.

                    Das wird zwar keine Allergien heilen, kann sie aber abmildern und den Umgang damit etwas leichter machen.

                    Kommentar


                    • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                      Die Probleme mit der allergischen Reaktion
                      standen wohl schon vor der großen psychischen Belastung !
                      -----------------------------------------------------------------------------
                      Egal wie, ist das ein Teufelskreis !!!

                      Es kommt ja auch immer darauf an wie man gestrickt ist.
                      Der eine kann psychischen Streß besser verarbeiten, sich
                      vielleicht auch ablenken etc.
                      Der andere weniger.
                      Schwierig wird es, wenn man aus anderem Grund schon
                      vorbelastet ist wie jetzt littlemiss u. dann zusätzlich
                      noch auf eine veränderte Streßsituation regieren muß !
                      -------------------------------------------------------------------------------
                      Zitat:
                      Gegen meine Reaktionen haben immer Antihistaminika
                      bzw. Hydrocortisonsalbe geholfen.

                      Jetzt nicht mehr ?
                      Oder setzen Sie diese zwischendurch ab ?
                      -----------------------------------------------------------------------------
                      Haben Sie sich schon mal komplett durchchecken lassen ?

                      Damit ist gemeint z.B. großes Blutbild.
                      Vitalstoffe wie Mineralhaushalt, Vitaminhaushalt,
                      Spurenelemente etc.
                      Gesamter Hormonstatus, da gibt es einiges auch neben der
                      Schilddrüse u. den Sexualhormonen !?
                      MfG

                      Kommentar



                      • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                        Das sind gute Vorschläge Bagh, würde ich gerne mal machen lassen, leider ist es so dass man die meisten dieser Werte selber zahlen muss (und das kann teuer werden), Ärzte sehen für solch umfassende checkups meist keine Veranlassung, da es zu teuer ist.
                        Und wenn die jetzigen Ärzte schon sagen dass das alles nicht sein kann, dann werden sie wohl eher nicht Littlemiss unterstützen.

                        In der Beziehung ist es sehr schwer einer Sache auf die Spur zu kommen, sobald es aus der Norm fällt sind die meisten Ärzte raus aus der Ursachensuche und die Psyche drin.

                        Kommentar


                        • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                          Ich habe Probleme damit, psychischen Stress zu verarbeiten, vor allem wenn dieser lange und an mehreren Fronten besteht. Aber alles auf die Psyche zu schieben, finde ich doch etwas fragwürdig - viele Ärzte machen es sich damit sehr einfach.

                          Antihistaminika und Hydrocortisonsalbe nehme ich nur nach Bedarf, jetzt habe ich sie noch nicht ausprobiert. Wegen eines Blutbilds habe ich meinen Hausarzt schon angesprochen - er sieht keinen Anlass dafür, nur für das normale Blutbild. Der Internist sieht das ähnlich.

                          Selbstzahlerleistungen sind für mich momentan ein Problem - ich bin selbständig, und coronabedingt läuft mein Geschäft nicht gut.

                          Kommentar


                          • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                            Das ist eine wirklich schwierige Situation.

                            Ich habe bei mit das Thema vor 20 Jahren angesprochen,
                            Tired sollte eigentlich wissen was ich meinte .
                            Tired kennt einen Teil meiner alten Geschichte.
                            ---------------------------------------------------------------------
                            Bei allen Schwierigkeiten, teils Disputen hat mein HA
                            sich auf einiges eingelassen, eben auch auf solche
                            Untersuchungen. (ein langer Weg, nachdem
                            Andere versagt haben).
                            Es gibt keinen Grund diese zu verweigern.
                            Medizinisch notwendig eine kassenärztliche Leistung.

                            Selbst für Laboruntersuchungen mit Sekret habe ich eine
                            Überweisung bekommen um dieses frisch u. zeitnah in
                            ein Fremdlabor abzuliefern. Steriles Gefäß anbei.
                            Das sogar mehrfach.
                            ------------------------------------------------------------------------
                            Das sehe ich eben auch bei Ihnen !
                            Medizinisch notwendig eine umfangreiche Untersuchung,
                            wobei eben die Erstellung der vorgenannten Blutbilder
                            noch das harmloseste sind.
                            Eine Art des Ausschlußverfahrens !
                            Das erste was gemacht werden sollte !
                            -----------------------------------------------------------------------
                            Sie sollten sich wirklich neu orientieren,
                            wie schon vorgeschlagen an ein Klinikum wenden.
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Was das Ganze wohl etwas schwieriger macht ist
                            Ihre Selbstständigkeit.
                            Sind Sie privat krankenversichert ?
                            Sollte doch nicht das Problem sein ?
                            -----------------------------------------------------------------------
                            Sie können Ihre KK kontaktieren u. um Rat bitten.
                            Auch die KV (Kassenärztliche Vereinigung) kann
                            Sie unterstützen. Zumindest in Rechtsfragen.
                            -----------------------------------------------------------------------
                            Rechtlich haben Sie einen Anspruch auf erweiterte
                            Untersuchungen, der Arzt kann auch ablehnen.
                            Umgekehrt gilt für Sie das Gleiche !
                            ----------------------------------------------------------------------
                            MfG

                            Kommentar


                            • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                              Nein, ich bin gesetzlich versichert, aber Leistungen, die über den Leistungskatalog der GKV hinausgehen, sind im Moment ein Problem für mich, zumal ich schon eine Wurzelbehandlung selbst zahlen muss.

                              Ich müsste mir auch erst einen neuen HA suchen - meiner geht Ende November in Rente, und die anderen HA hier in der Umgebung haben entweder Aufnahmestopp oder einen sehr schlechten Ruf. Das nervt alles...

                              Kommentar


                              • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                                Das ist wirklich nicht einfach.
                                Aber hier geht es nicht um zusätzliche Leistungen
                                sondern um eine sinnvolle umfangreiche Untersuchung
                                u. Diagnose.
                                Bei einer Allergie eben nicht so einfach.
                                In einem Klinikum können Sie auch ohne Überweisung
                                vorstellig werden.
                                Es gibt auch Ärztezentren mit mehreren Spezialisten.
                                Das sollte die KK jedenfalls tragen.
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Betreff WB ist es leider so das die KK nur den Basissatz
                                bezahlt, also eine einfache WB.
                                Alles andere muß man zuzahlen wenn es vernünftig
                                u. relativ sicher sein soll.
                                Ich persönlich werde keine WB mehr zulassen, auch
                                wenn diese technisch noch so aufwendig ist, für kein
                                Geld der Welt.
                                -------------------------------------------------------------------------
                                Das Thema guter Hausarzt ist auch nicht ohne,
                                vor allem wenn dieser weiter weg ist u. man selber nicht
                                mehr fahren kann.
                                -------------------------------------------------------------------------
                                Gibt es keine Nachfolge für Ihren alten Hausarzt ?

                                Wenn nicht, sollten Sie sich alle Unterlagen aushändigen lassen,
                                ganz abgesehen davon das eine 10 Jährige
                                Aufbewahrungspflicht besteht !
                                -------------------------------------------------------------------------
                                Falls Sie noch irgendwie Termine bei einem Internisten etc.
                                bekommen, speziell Allergie, sollten Sie Tage vorher keine
                                Medikamente, Salben od. sonstiges anwenden.
                                MfG

                                Kommentar


                                • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                                  @Bagh11: Was bedeutet WB? Weiterbehandlung?

                                  In der Praxis meines alten Hausarztes ist ab Dezember ein Tierarzt. Er schrieb, auf Wunsch würde er die Unterlagen zuschicken. Darum habe ich bereits gebeten. Allerdings war ich nicht sehr oft bei ihm - ich war nie eine große Arztgängerin.

                                  Eine Nachbarin hat mir neulich ihren Hausarzt empfohlen, mit dem sie sehr zufrieden ist. Zu ihm fährt sie sogar fast 100 km. Ich kann aber nicht autofahren, und die Zugverbindung dorthin ist grottenschlecht. Zigmal umsteigen, eine einfache Fahrt von 2,5 Stunden. Das ist auch doof.

                                  Morgen werde ich wohl bei meinem Frauenarzt anrufen. Mein "Allergieproblem" ist zwar nicht gynäkologischer Art, aber seit heute habe ich fürchterlichen Juckreiz im Intimbereich - es fühlt sich an wie ein Pilz. Unterwäsche tragen geht heute gar nicht. Aber ich werde auf keinen Fall mit Pilzsalbe oder Hydrocortisonsalbe experimentieren.

                                  Kommentar


                                  • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                                    Hallo alle zusammen,

                                    ich wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen.

                                    Ich war nochmal bei meinem Frauenarzt. Äußerlich war an dem Tag nichts zu sehen. Aber ich hatte Beschwerden am äußeren Intimbereich - Brennen, Juckreiz, Stechen.. Er hat einen Abstrich gemacht und Kulturen angelegt - nichts, keine Pilze, keine Bakterien. Komisch war, dass mir der Abstrich furchtbar weh getan hat - das kenne ich so nicht.

                                    Ich war dann bei einer Hautärztin. Auch an dem Tag war äußerlich nichts zu sehen. Sie meinte, da sei nichts, und hat mich an ein paar Stellen ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen berührt. Das war die Hölle. Dann stellte sie die Verdachtsdiagnose Vulvodynie. Große Klasse...

                                    Zur Zeit habe ich an den Schamlippen wieder eine extreme Reaktion auf Unterwäsche. Daheim trage ich schon keine mehr, was ich alles andere als toll finde. Aber in den letzten beiden Tagen musste ich viele Dinge außer Haus erledigen, und das geht ja schlecht ohne Unterwäsche. Jetzt sind meine Schamlippen wieder knallrot und brennen. Ich trage nur noch weiße Baumwollunterwäsche und verwende ein Allergikerwaschmittel. Das ist so furchtbar...

                                    Kommentar


                                    • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                                      Hi,
                                      das ist wirklich belastend.
                                      Mal ne andere Idee, vielleicht wenn was zu sehen ist ein Foto machen und das dem Arzt zeigen?

                                      Ich denke, reine Missempfindungen führen nicht unbedingt zu solch sichtbaren Symptomen, klar kann das sein da es eine sehr empfindliche Stelle ist, aber vielleicht steckt doch was anderes dahinter was es auch für den Arzt durch ein Foto sichtbarer macht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                                        Danke, Tired!

                                        Ich habe festgestellt, dass die Hautrötungen sehr stark zurückgehen, wenn ich länger keine Unterwäsche trage. Die Rötungen von gestern sind jetzt quasi weg - aber das Brennen ist noch da.

                                        Wenn ich wieder Rötungen feststelle, werde ich das echt mal fotografieren.

                                        So ganz von der Hand zu weisen ist der Verdacht Vulvodynie meiner Meinung nach aber nicht. Ich wollte noch mit meinem Frauenarzt darüber sprechen - seiner Meinung nach gibt es Vulvodynie nicht, und ich bilde mir das nur ein. Große Klasse :-(

                                        Mich macht das echt fertig, vor allem, weil ich auch nachts regelmäßig von diesem Brennen aufwache.

                                        Kommentar


                                        • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                                          Was ist nur mit deinen Ärzten los, was sie nicht sehen gibt es nicht?

                                          Kommentar


                                          • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                                            Was ist nur mit deinen Ärzten los, was sie nicht sehen gibt es nicht?
                                            Scheint so

                                            Mit meinem Frauenarzt war ich bisher zufrieden, aber anscheinend kann er nur das Standardprogramm, mehr nicht. In Sachen Hautarzt habe ich eine Weile gesucht, bis ich einen Termin bekommen habe. Viele Praxen wollten nur noch Selbstzahler oder hatten erst in ein paar Monaten freie Termine. Also habe ich genommen, was ich gekriegt habe.

                                            Das hilft mir aber auch nicht weiter. Ich habe im Internet einen ganzheitlichen Frauenarzt gefunden, der für mich gut erreichbar ist. Er kennt sich anscheinend auch mit Hautgeschichten aus. Ich werde mal schauen, ob ich bei ihm einen Termin bekomme.

                                            Kommentar


                                            • Re: Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

                                              Ich drück dir die Daumen!

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X